Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser

Diskutiere Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe meine erste Unsicherheit bei der Planung und bin in diesem Zusammenhang auf dieses tolle Forum gestoßen...

  1. #1 HausMatt, 19.09.2018
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Sehr geehrte Forenmitglieder,

    ich habe meine erste Unsicherheit bei der Planung und bin in diesem Zusammenhang auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe auf Ideen und Impulse.

    Zur Ausgangslage:
    Es wurde ein Bodengutachten gemacht, woraus sich folgende Bodenverhältnisse ergeben:

    0 – 0,2 m: Mutterboden
    0,2 – 0,6 m: Schluff, stark sandig, schwach kiesig, dunkelbraun, schwach feucht, steif bis halbfest
    0,6 – 1,3 m: Feinsand, stark schluffig, schwach kiesig, hellbraun, feucht, weich bis steif
    1,3 – 2,5 m: Sand, kiesig, tonig, hellbraun, schwach feucht, mitteldicht gelagert bis dicht gelagert, ST (Sand, tonig)
    2,5 – 4,0 m: Ton, schluffig, schwach sandig, grau, feucht, weich
    4,0 – 4,8 m: Feinsand, schluffig, schwach kiesig, graubraun, schwach feucht bis feucht, mitteldicht gelagert bis dicht gelagert

    Es liegt der Lastfall „Zeitweise aufstauende Sickerwasser“ vor.

    Es ist ein Keller geplant, wobei sich die Unterkante der Bodenplatte bei ca. 3 m befindet.

    Der Anschluss der Kellerlichtschächte an die Kanalisation ist nicht erlaubt. Die Rigole für die Dachentwässerung liegt oberhalb von 1,5 m unter GOK und ist somit zu hoch für eine Entwässerung der Lichtschächte.
    Der Hausplaner besteht quasi nun auf WU-Lichtschächte. An der Oberseite sind sie mit einer schrägen Scheibe abgedeckt. Die „Giebelseiten des Scheibendachs“ sind offen.
    Wie seht ihr diese Lösung?
    Aus meiner Sicht ist u.a. zu befürchten, dass man für den Fall Wassereintritt, sei es durch Schnee oder Gartenschlauchplatzer, ein Problem mit dem Wasser im WU-Lichtschacht bekommt - Wasser, das doch irgendwie reinkommt, kann ja nicht abfließen (außer durch die Kellerfenster).
    Vielen Dank vorab für Eure Beiträge
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt zum Beispiel Aqua Therm oder von ACO auch die Therm Reihe mit verschiedenen Anschlussets, auch diese LS in druckdichter Ausführung haben unten immer eine Reinigungsöffnung, bzw einen Anschluss, dieser muss dann eben manuell geöffnet werden. Ergo unter dem LS ein kleines Sickerbett herstellen und ein Drainrohr anschließen. Bei Bedarf dann halt öffnen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die Empfehlung ist die sicherste Lösung!
    Offen lassen würde ich die LS unten nicht. Gefahr von aufsteigendes Wasser ist größer als wenn ein Gartenschlauch platzt.

    Mfg.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die sind doch nicht offen, da ist ein dichtender Satz eingebaut, je nach Hersteller mit verschiedenen Verschlusssystem.Im Prinzip sind die zu, also ein Abfluss ist nicht vorhanden. Zum Teil gibt es eine 'Art' Rohr mit Aufsatz zum Öffnen, da macht ja jeder Hersteller ein wenig anders, von diesen selbstschliesenden halt ich auch nicht viel, die sind sehr wartungsintensiv vom 'einfrieren' abgesehen.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @SIL Mea und Aco haben Einsätze mit rückstauklappen aber die helfen nicht bei aufstauendem wasser...
     
    SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht die, die fest verschrauben Einsätze.Hab ich doch gesagt Rückstau oder Gegendruck Verschlüsse sind murks.
     
  7. #7 Fabian Weber, 03.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Und wenn man einfach die Fenster druckwasserdicht macht, irgendwann ist die Aufstauung ja wieder gesunken.
     
  8. #8 HausMatt, 03.10.2018
    HausMatt

    HausMatt

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Es gibt Neuigkeiten: Die örtlichen Wasserbetriebe haben in Anbetracht des Bodengutachtens nun die Entwässerung der Lichtschächte in die Kanalisation zu gelassen. Der Revisionsschacht ist etwas tiefer als 3,60 m. In die Kanalisation wird von der Straße oder von befestigten Flächen sonst nichts eingeleitet.
     
Thema: Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

Lichtschächte - Aufstauendes Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Warum brauch man bei aufstauendem Sickerwasser druckwasserdichte Lichtschächte?

    Warum brauch man bei aufstauendem Sickerwasser druckwasserdichte Lichtschächte?: Deshalb? http://de.youtube.com/watch?v=3JxRu3xhtjY&feature=related