Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?

Diskutiere Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Haus aus den 70ern soll bald einen neuen Vorgarten bekommen. Dabei werden der Hauseingangsbereich neu gepflastert und auch am Haus...

  1. #1 Sebel378, 05.04.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    mein Haus aus den 70ern soll bald einen neuen Vorgarten bekommen. Dabei werden der Hauseingangsbereich neu gepflastert und auch am Haus entlang (ums Haus herum) neue Pflasterflächen entstehen. Vor der Haustür und etwas weiter am Haus entlang verlaufen gleich drei Lichtschächte, die zu entsprechenden kleinen Kellerfenstern führen (Vorratsraum und Heizungsraum, also keine Wohnräume).

    Meine Idee ist nun, diese Lichtschächte allesamt zuzumachen, d.h. zu überpflastern. Erstens finde ich Lichtschächte optisch extrem störend und zweitens müssten diese für das neue Pflaster ohnehin extra höhergelegt werden.

    Mit dem Überpflastern der Lichtschächte würde natürlich auch die Funktion der darunter liegenden Kellerfenster flöten gehen. Der Lichteinfall durch diese Fenster ist allerdings heute schon zu vernachlässigen (es stehen Schränke vor den Fenstern) und zum Lüften werden die Kellerfenster auch seit Jahren nicht genutzt. Die Fensterrahmen habe ich vor Jahren sogar komplett mit Silikon zugeklebt, so dass auch wirklich keine Spinne den Weg durch den Lichtschacht ins Haus findet ;)

    Spricht trotzdem irgendetwas dagegen, solche Lichtschächte zu eliminieren? D.h. sind die Lichtschächte und Kellerfenster aus irgendeinem Grunde wichtig für das Raumklima im Keller, auch wenn die Fenster wie gesagt stets geschlossen sind?

    DIe Luftfeuchtigkeit in den Kellerräumen ist mit 70% relativ hoch, was sicher auch am fehlenden Öffnen der Fenster liegt. Wegen Spinnenphobie kommt ein Durchlüften aber für mich definitiv nicht infrage ;)
     
  2. #2 Sebel378, 18.04.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Hat niemand Erfahrung mit dem Zumachen von Lichtschächten bzw. Kellerfenstern? Weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll. Jeder erzählt einem was anderes.
     
  3. #3 Flecker, 18.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Hallo Sebel,

    da mit der Spinnenphobie kenne ich durch meine Frau sehr gut.
    Doch es ist eine irrationale Angst. Durch das Vermeidungsverhalten -> hier Abdichten der Kellerfenster mit Silikon und eine daraus resultierende Luftfeuchte von 70% gefährdest du Deine Gesundheit und wenn man das so sagen kann auch die deines Gebäudes mehr, als eine Hauswinkelspinne das je könnte.

    Eine wichtige Funktion hast du den Fenstern ja schon genommen: Die Lüftung. Ein überpflastern nimmt die zweite Funktion: Licht.

    Überpflastern ist sicher irgendwie möglich, dazu müsstest Du eine Art Decke in den LiScha betonieren. EDIT: Annahme Lichtschacht gemauert.
    Das ganze sollte dann aber tunlichst nicht befahren werden...

    Für Kunststoff gibt es auch schöne und sogar insektensichere Abdeckungen, schau mal bei ACO.
    Die sind aber zugegebenermaßen nicht ganz billig.
     
Thema: Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht zumachen

    ,
  2. lichtschachtverschließen

    ,
  3. Lichtschacht überpflastern

    ,
  4. kellerschacht schließen und verfüllen,
  5. lichtschachtzuschütten,
  6. lichtschacht tiefer als pflaster,
  7. kellerfenster zumauern,
  8. kellerschacht zu machen,
  9. neue terrasse lichtschacht liegt zu tief,
  10. pflaster kellerschacht,
  11. lichtschacht pflaster drüber machen,
  12. Fenster lichtschacht zuschütten,
  13. terrassenpflaster lichtschächte,
  14. Lichtschacht so hoch wie pflaster
Die Seite wird geladen...

Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen? - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...