Lieblinge

Diskutiere Lieblinge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; habe mal ne frage... mag mir ne Giraffe anschaffen nun gibt es ja die roten von Flex und die schwarz- grünen von Festo mich würden...

  1. #1 Shit Happens, 16. Mai 2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    habe mal ne frage...
    mag mir ne Giraffe anschaffen nun gibt es ja die roten von Flex und die schwarz- grünen von Festo mich würden Erfahrungsberichte interessieren ich werde beide morgen mal ausprobieren aber mir geht es auch um Langzeitberichte vllt. könnte sich ja jemand äußern.
    Wäre sehr dankbar....

    MfG :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    mit dem roten hab ich schon gearbeitet...

    nach dem gewicht des geräts zu beurteilen, gehen die hersteller wohl davon aus, dass immer männer die drecksarbeit machen...
    nach einigem krafttraining, ist der rote für mich gerade noch ausreichend schwer, sodass man auch mal länger damit schleifen kann... ;)

    den festo hatte ich nur im laden in der hand... er ist schwerer, aber laut verkäufer, saugt er sich an der wand fest und ist dann spielend leicht zu bewegen... :bounce:

    ich hab mir dann einen anderen schleifer von eibenstock geholt, der mehr vorm körper geführt wird und somit das gewicht anders verteilt...
    ist mir angenehmer, aber hat den nachteil, dann noch mit leiter arbeiten zu müssen (allerdings gibt es aber wohl eine teleskopstange dafür)...
     
  4. #3 Gast943916, 17. Mai 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wir haben ausser den roten nie eine andere probiert,
    warum?
    Haben 3 St. davon, zwischen 1993 u. 1995 gekauft und seitdem im ständigen Einsatz.

    Denke das beantwortet alle Fragen...


    Gipser
     
  5. #4 dquadrat, 17. Mai 2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich würde auf jeden fall mal die schwarz grünen mit vakuum-ansaugfunktion ausprobieren. kann mir gut vorstellen daß das das arbeiten ungemein erleichtert und eventuell die verkantungsgefahr vermindert.

    außerdem nervt mich bei meiner roten tierisch der schlauchanschluss. wer sowas entwickelt gehört...
    im laufe der jahre wird sich aber mit sicherheit dbzgl. etwas verbessert haben.

    am liebsten arbeite ich aber immer noch mit schleifbrett...
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und ich schleife am liebsten garnicht ....:yikes

    die Flex hat mir schon Probleme mit der Welle gemacht, aber das wird sicherlich an der Handhabung liegen. Da meinen manche, das sie beim schleifen die Wand umschmeissen müssen.
    Aber ansonsten ein einfaches schleifen, ersetzt aber nicht den guten alten Schleifklotz, der in Verbindung mit dem Schleifbrett sicherlich auch ein gutes Ergebnis erzielt.

    Peeder
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    und die Schwarz/Grünen sind noch ein Stück teuerer als die Roten ....
     
  8. #7 Shit Happens, 17. Mai 2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Habe heute mit der roten die Decke geschliffen.... Gott bin ich fertig, damals hatte ich mir von nen Trockenbauer ne schwarz grüne ausgeliehen und das mit dem Vakuum funktionierte wirklich. Also das Ding ist zwar so schwerer, aber wenn sich die schwarz grüne an der Decke festsaugt dann führt man das Gerät nur noch.
    Jetzt haben wa auch nen Angebot da kostet die schwarz grüne genausoviel wie die Rote...
    und das Problem mit der Welle bei den Roten habe ich auch schon oft von gehört....
    Denke mal wir nehmen somit die schwarz grüne...
    Danke euch für Eure Antworten...

    MfG:winken
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alternate, 19. Mai 2011
    Alternate

    Alternate

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten- Mosaikleger
    Ort:
    Jena
    ich hatte in einem BV die Möglichkeit, beide auszuprobieren. Wände 7,5m hoch und ca 30m lang, in Q3 herstellen. Das waren am Stück ~2500m² zu schleifen.
    Die Giraffe haben wir direkt nach ner Stunde beiseite gepackt, die waren einfach nur schwer. Dann haben wir mehrere kleine 400er Rutscher von den schwarz-grünen genommen, damit war das arbeiten über 8 Stunden auch mehrere Tage nacheinander kein Problem. Die Absaugfunktion ist klasse und hat den schönen Nebeneffekt des ansaugens, so dass der Schleifer wirklich nur noch geführt werden muss.
    Einziger Nachteil war, dass man auch 2h nach FA immernoch das Gefühl hatte, den Schleifer in der Hand zu halten. Das mag bei der Giraffe nicht so sein, ist mir jedoch "zu weit weg von der Arbeit".

    Ich denke es muss nicht der "große" von den schwarz-grünen sein, auch wenn der eine größere Fläche bietet. Der Kleine tut es wunderbar, auch auf großen Flächen! (Eine vernünftige Spachtelung versteht sich von selbst)
    Zudem ist der Kleine preiswerter. Oder sprecht ihr von anderen schwarz-grünen?:irre

    Aber ich denke, jeder sollte es ausprobieren und das nehmen, was ihm liegt.:Brille
     
  11. #9 Shit Happens, 19. Mai 2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    nee nee sind schon die schwarz grünen na wir haben sonst immer den großen Rutscher genommner, aber mir gehts ja um die Decken da bist halb tot nach einer Rigipsdecke....

    MfG :winken
     
Thema:

Lieblinge