Linoleumboden mit Pappschicht (?)

Diskutiere Linoleumboden mit Pappschicht (?) im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei Google stoße ich regelmäßig auf Beiträge in diesem Forum - da ich seit März einen Altbau von 1908 renoviere bin ich...

  1. #1 Moriarty1779, 18.06.2017
    Moriarty1779

    Moriarty1779

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Planer
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    bei Google stoße ich regelmäßig auf Beiträge in diesem Forum - da ich seit März einen Altbau von 1908 renoviere bin ich derzeit ständig in Sachen Sanierung und Co im Netz unterwegs.

    Der Anlass zur Anmeldung: ich bin unsicher wegen eines Bodenbelags. Schätzungsweise stammt er aus der Zeit ab 1949, da das Haus nach Kriegsschäden eine Art Wiederaufbau erfahren hat, zumindest im Dachgeschoss wo der fragliche Boden lag.

    Zum Aufbau des Bodens: Es scheint sich - soviel konnte ich durch Netzrecherchen herausfinden - um eine Holzverplankung zu handeln, auf die eine Art Ausgleichsmasse aufgebracht ist. Darauf liegt ein Linoleum(?)-Boden (vermute ich wegen des Fasernetzes auf der Unterseite) und dazwischen eine Art faserige graue Pappe. Um die geht es...

    Beim Entfernen eines Teils des Bodens ergab sich dann dieses "wilde" Bild.

    Meine Sorgen: bei all den Infos über Asbest ("Cushion Vinyl") - ist das wirklich Filzpappe? Die blauen Streifen aus der Papierfabrik am Bildrand geben mir Hoffnung. Dennoch bin ich ein Nervenbündel, habe beim Anheben des Bodens ja durchaus was angerichtet... Kennt jemand solche Böden und kann was dazu sagen? Ich denke ich werde ein Stück davon einschicken... aber vielleicht kann ja hier schon jemand etwas dazu sagen.

    Zweite Frage: PAK. Der schwarze Kleber... Im EG haben wir deshalb schönes Eichenparket komplett spezialversiegeln lassen. Soll ich den Kleber oben auch testen lassen? Ließe sich letztlich durch eine Bodenversiegelung und Neuverlegung darüber die PAK-Gefahr einschränken?

    Vielen Dank schon einmal!

    Und Viele Grüße
    Dennis
     

    Anhänge:

Thema: Linoleumboden mit Pappschicht (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pappe unter linoleum

    ,
  2. Linoleum pappe

    ,
  3. Wollfilzpappe asbest

    ,
  4. filzpappe asbest,
  5. lenolium mit pappe,
  6. Linoleum schwarze Pappe,
  7. blauer filz unter Linoleum ,
  8. Linoleum filzpappe,
  9. linoleum mit asbest filz,
  10. asbest linoleumbahnen,
  11. unterlegpappe für pvcbpoden,
  12. pappe unter linoleum entfernen,
  13. blaue pappe lynolium asbest,
  14. pappe unter linolium,
  15. wormser filzpappe,
  16. pappschicht unter linoleumböden,
  17. wollfilz unter Linoleum,
  18. filz unter Linoleum,
  19. Kleber unter Linoleum Pappe,
  20. pvc Pappe brennt,
  21. Linoleum Boden ddr pappe,
  22. feste pappe unter alten lenoleum entfernen,
  23. stragula,
  24. filzpappe asbest ddr,
  25. wormser filzpappe abest
Die Seite wird geladen...

Linoleumboden mit Pappschicht (?) - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton Pappschicht beschädigt

    Gipskarton Pappschicht beschädigt: Vornweg, die SuFu habe ich genutzt, habe aber noch präzisierende Fragen dazu. Beim ablösen von Tapete ist die Pappschicht zum Teil mitgekommen,...