LKW auf Bodenplatte

Diskutiere LKW auf Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Bei mir wurde die Bodenplatte erstellt (auf Streifenfundamenten, kein Keller) und keine 24 Stunden später stand ein LKW auf der Platte und hat...

  1. #1 Fozzy1275, 22.11.2009
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    Bei mir wurde die Bodenplatte erstellt (auf Streifenfundamenten, kein Keller) und keine 24 Stunden später stand ein LKW auf der Platte und hat dort Baumaterialien abgeladen. Ich bin nun etwas verunsichert - ist das nicht eine zu hohe Belastung nach so kurzer Zeit? Man muss dazu sagen, dass es zudem geregnet hat.
     
  2. #2 MoRüBe, 22.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das ist...

    ... dochn Scherz jetzt, oder?:mega_lol::mauer
     
  3. bernix

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    rübe, der LKW konnte ja nicht wissen, dass die Bodenplatte noch so neu ist...:biggthumpup:

    Hat er Spuren hinterlassen?
     
  4. #4 wasweissich, 22.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der lkw ist auch nicht haftbar zu machen ,


    wessen lkw war es denn ?
     
  5. #5 MoRüBe, 22.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gnaaaaaaaaaaaade...

    ...:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Willst Du den LKW vor Gericht zerren?:mega_lol:
     
  6. #6 Fozzy1275, 22.11.2009
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    Das war kein Scherz.

    Ich war ja leider nicht dabei, sondern habe es lediglich im Nachhinein erfahren. Er stand wohl komplett mit den Verblendern beladen drauf und hat diese rund um die Bodenplatte verteilt.

    Spuren sind keine zu sehen aber wer weiß was man alles nicht sehen kann - die Abflussrohre liegen dort ja schließlich auch...
     
  7. #7 RMartin, 26.11.2009
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    Hallo Fozzy1275.
    Höhennivellement der Bodenplatte erstellen lassen/ anweisen. Raster 2x2m und dort wo der LKW gestanden hat, weist Du noch zusätzliche Punkte an. Dann Ergebnis abwarten... Sei aber bei diesem Aufmaß mit vor Ort!
     
  8. Yilmaz

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    Hallo Martin,

    wenn die LKW die bodenplatte soweit eingedrückt hat das man mit höhennivellement feststellen kann, kann man diese (risse) auch mit bloßen augen sehen.
     
  9. #9 RMartin, 26.11.2009
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    Hi Yilmaz.
    Hast Recht. Dass sich die Bodenplatte nach 24h ohne nennenswerte Rissbildung 'verformt'/ 'eindrückt' ist wohl eher unwahrscheinlich bis unmöglich....
    Dann kann man Fozzy momentan aus der Ferne erstmal nur raten die Bodenplatte akribisch auf Risse abzusuchen.
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Yilmaz,

    bin skeptisch - je nach Ausführung der Bodenplatte kann diese (sag ich mal als Laie) durchaus einiges an Verformung aufnehmen, bevor sich sichtbare Risse bilden - Nivellemt sollte auf einen mm passen - also so schlecht finde ich die Idee (prinzipiell) gar nicht.

    aber ich bin ja mehr für den Boden darunter zuständig :winken
     
  11. Yilmaz

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    Hallo Helge,
    Die toleranzen in der Bodenplatte betragen 1-2 cm also unebenheiten in mm haben vieleicht mit dem LKW gar nicht zu tun.
     
  12. Lukas

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    Hör auf Yilmaz,

    Helge versteht es erst, wenn Du von tektonischen Verschiebungen sprichst. ;)

    :winken
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    da widerspreche ich aber überhaupt nicht - aber 1 - 2 cm (durch Niv nachweisbar), wo der LKW gestanden hat, könnten schon mal ein ziemlich konkreter Hinweis sein - auch ohne Risse. Und die mm waren doch nur eine angenommene Nachweisgrenze - mehr nicht.

    Mir geht es auch gar nicht um den konkreten Fall (sorry Fragesteller - weil zu wenig Infos) sondern mehr um RM's Vorschlag, den ich eben erst mal korrekt finde (und auch im Straßenbau oder auch Setzungsschäden von Gebäuden etc. Anwendung findet - auch ohne Tektonik - was die damit zu tun haben soll - naja- gut gewisse Verständnisprobleme sind nicht neu :winken - versucht es doch immer wieder, betrachte ich mal schmerzfrei als Sport)
     
  14. Lukas

    Lukas

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    Hör auf zu heulen! Das war ein Scherz und ich dachte, daß Du ihn verstehst. :o
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    heulen - nicht wirklich

    Große Jungs heulen beim Sport nicht
     
  16. #16 lawrence, 27.11.2009
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    Ein einfaches ja oder nein, wäre dem TE sicherlich nützlicher gewesen......
     
  17. #17 Fozzy1275, 27.11.2009
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    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das machen.

    Risse konnte ich noch keine entdecken.
     
  18. #18 hausbauer2008, 27.11.2009
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    Mal ne Zahl, die Dich vielleicht etwas beruhigen wird: Dein Beton hat eine Druckfestigkeit von vielleicht 20 N/mm2, was 20000 kN/m2 entspricht. Auf der Erde entsprechen 10 kN ca. 1 Tonne, ergibt also eine Festigkeit von 2000 t/m2.

    Was wiegt ein LKW? Ein sogenannter SLW30 wiegt 30 t, verteilt auf 6 Räder ergibt eine Radlast von 5 t. Die Reifenaufstandsfläche dürfte 20 cm x 40 cm sein. Ergibt eine Flächenpressung von 5 t / (0.2 x 0.4 m) = 62 t/m2 < 2000 t/m2.

    Die angebene Festigkeit von 20 N/mm2 wird theoretisch nach 28 Tagen erreicht, aber gehe mal davon aus, dass nach einem Tag schon 30-50% davon erreicht sind.
     
  19. #19 RMartin, 28.11.2009
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    Hi hausbauer2008: Gemach, Gemach..... Deine Umrechnung der Druckfestigkeit von Beton in Tonnen ist natürlich vollkommen korrekt. Jedoch sind die Druckfestigkeiten von Beton erstmal Werte, die sich auf einen Prüfkörper mit bestimmter Geometrie beziehen (Zylinder mit h=300mm bzw. Würfel mit 150mm Kantenlänge; ein C20/25 hat also eine Zylinderdruckfestigkeit von 20 N/mm2 bzw. eine Würfeldruckfestigkeit von 25 N/mm2; der Würfel hält mehr aus aufgrund der Behinderung der Querdehnung). Dies ist jedoch die reine Druckfestigkeit; Prüfkörper wird in die Maschine gelegt auf 'unendlich' steifem Auflager und bis zum Bruch auf Druck belastet.
    Dieses System auf eine Bodenplatte zu übertragen funktioniert natürlich nicht, da hier nicht nur Druck auftritt; wahrscheinlich auch nicht maßgebend wird. Je nachdem wie hier das statische System ist, treten Biegezugspannungen auf. Ein erfahrener Tragwerksplaner wird dsbzgl. jetzt eine Abhandlung verfassen können wie der Lastabtrag funktioniert und wie so eine Platte bemessen werden muss.
    Eine Punktlast von 5 t (das sind 50 kN!!!) ist auf ein Betonbauteil eine in der Bemessung nicht zu vernachlässigende Größe; egal ob der Beton ausgehärtet ist oder nicht!
    Nur die belastete Fläche zu errechnen und dann schauen ob die Belastung kleiner ist als die entspr. charekteristische Druckfestigkeit von Beton bezogen auf die Fläche ist, entspricht nicht der in unseren Breiten üblichen Tragwerksplanung für Betonbauteile...
     
  20. #20 wasweissich, 28.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ausserdem wären die schwellkräfte die durch eine kranentladung entstehen zu berücksichtigen .


    als nichtbetonfachmann und nichttragwerksplaner möchte ich trotzdem behaupten , dass ich annehme/fast sicher bin , dass eine betonplatte in bestimmten erhärtungsstadien durchaus plastische verformungen mittmacht , ohne schaden zu nehmen . kommt halt drauf an wann und wieviel.......

    j.p.
     
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