Loch durch Betonbalkendecke

Diskutiere Loch durch Betonbalkendecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mal blöde gefragt, wäre denn ein Kabelkanal der nur 5x 5 cm breit tief ist überhaupt ein Problem ? oder ist da das selbe wie bei nem großen 10 x 20

  1. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    Mal blöde gefragt, wäre denn ein Kabelkanal der nur 5x 5 cm breit tief ist überhaupt ein Problem ? oder ist da das selbe wie bei nem großen 10 x 20
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS würde die ganze Situation deutlich entspannen. Aber auch hier muss man wissen, wo man die Balken anbohrt. Die Wand (wenn nicht grade ne 12.5er) würde ich dann (auch aus der Ferne) als ungefährdet ansehen, da man die Kabel ja auch als 2,5*10 nebeneinanderlegen könnte. und die damit im fast vollständig im Putz verschwinden würden.
     
  3. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    die Wand ist im EG über 30 cm dick, was mir nur gerade einfällt ist das hier im Haus damals an der Stelle wo ich das machen wollte alte Holzkachelöfen standen die nur zugemauert wurden. Von daher ist da sicher noch Eisen und massiver Beton Sockel etc drin.

    Gibt es für mein Vorhaben denn keine andere sehr einfache Lösung ?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    WLAN *d&r*

    ernsthaft: Vielleicht. Aber da hier keiner das Gebäude kennt ... Du weisst schon, was jetzt kommt ...
     
  5. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    Ne muss schon Kabel sein

    Wenn das eben mit der Decke so kompliziert ist würd ich eben die Kabel einfach nach draußen legen und an der Hauswand außen mit nem Kabelschacht bis in Keller runter.

    Das mit der Decke und dem Kabel Schacht ist mir eben nur gekommen weil es eben das Zentrum des Hauses ist und ich so alle Kabel Zentral in den Keller führen kann.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du sagtest grade was von einem Kamin ... was ist mit dem Schornstein oder dem (verschlossenen) Loch des Schornsteins in der Decke?
     
  7. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    Das Rohr ging durch den Flur und dann in den Schornstein

    Hab hier mal schnell ne Skizze gemacht. Rot ist da wo der Schacht geplant war und dunkelrot wo Ofen und Kamin ist

    Unbenannt.jpg
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und ich nehme an, dass an dem roten Fleck (Kabelschacht) der Schornstein/Kamin liegt ... wenn ja ... nutze einfach den. Wenn der noch Betrieb in ist, kannste deine Kabel dort - so tief eingeschlitzt - eh vergessen.
     
  9. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    habs mal angepasst

    Unbenannt.jpg
     
  10. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    ich stell mir ne Betonbalkendecke so vor

    [​IMG]

    gehen diese Balken denn nicht über sämtliche Zimmer ? also von einer Hauswand zu anderen und dazu noch über die kürzere Seite

    so ?

    Unbenannt2.jpg
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ok. Und dne Kamin kannste und willste nicht dafür nutzen?

    Außerdem: Schon mal was von ner strukturierten Verkabelung gehört? Leerrohr ins 1.OG ziehen - CAT7 rein (ersetzbar in 20a gegen Glas) und oben ein Switch setzen? das 30er Loch in der Decke tut sicher nicht weh.

    PS: das ist ne Handmontagedecke ... Wenn es tatsächlich eine solche Decke sein sollte, dann kannste im Bereich der Füllkörper (Das kleine Ding, das der Mann da in der Hand hat) problemlos durch die Decke gehen. Die Wand würde ich trotzdem nicht 10cm tief schlitzen.
     
  12. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    Der Kamin ist ja nichtmal in dem Raum der ist Rechts in der Küche, deswegen ging damals auch das Ofenrohr durch den Flur vom Wohzimmer zum Kamin. Das ist aber alles gar nicht mehr vorhanden. Im Keller ist Öl Zentralheizung. Der Kamin hat mit dem ganzen gar nicht mehr zu tun. An der Stelle wo der rote Punkt ist war nur früher der Kachelofen (EG und 1OG)

    Eben durch diesen Füllkörper meinte ich ja. Wie ist das bei diesen Balkendecken. Gehen die übers ganze Haus oder hat jeder Raum seine eigenen Balken wo eingehängt sind ?
    Denn es ist ja in der mitte von Haus da sollten doch die Balkonen einfach auf der Wand aufliegen oder ? Denn es ist ja keine Außenseite sondern mittig von Haus
     
  13. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    Zwecks Netzwerk. Brauche eine Sternförmige Verkablung in Keller runter
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Diese Decke heisst übrigens Füllkörperdecke.

    Balkendecken sehen unter anderem SO aus. Und da ist es eben nicht wurscht, wo und wie man durchgeht.
     
  15. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    okay verstehe das Problem schon und ich bin mir zu 90 % sicher das es so eine Decke ist wie du hier eben gepostet hast.

    Das Problem ist dann einfach wenn man den Balken trennt kracht er runter, aber bei so einer Balkendecke ist es doch gar nicht möglich überhaupt eine Schacht durchzukriegen.
    Weil die Balken sind ja nicht sonderlich breit, das geht ja dann gar nicht ohne Stützkunstruktionen
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das geht schon ohne Stützkonstruktion, aber nicht ohne Statiker ... wo wir wieder bei Post #2 wären ...
     
  17. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    Also den werd ich kommen lassen, aber bin inzwischen nicht mehr überzeugt dass das Problemlos funktioniert.
    Mein Vater hatte damals viel am Haus gemacht und mir gesagt es sei eine betonbalkendecke und lauter nebeneinanderliegenden balken. Habs aber nie gesehen und dachte das ist das mit den Füllkörpern dazwischen.
    Aber dein Post zu der Decke passt 1 : 1 zu den Aussagen die ich hab.

    Einen nur 15 - 20 cm breiten Balken anbohren für nen Kabel Schacht halte ich für keine gute Idee selbst wenn der Staiker sagt es geht in Ordnung
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    WENN der Statikus sagt, das geht, dann sagt er dir wie, dann kannste das auch machen und das hält. ABER NUR DANN. Er sagt Die dann auch, ob Du dafür Fachleute (die Macher - auch Handwerker genannt) brauchst oder nicht. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal über die Baumstruktur nachdenken ... Ich wüsste nicht, was bei einem TCP/IP-Netzwerk dagegen sprechen würde ... Ein 35er Loch an der richtigen Stelle ist ist halt auch bei einer solchen Decke problemlos.

    Und jetzt verstehste hoffentlich auch, warum wir (die "Bauexperten") immer wieder auf die Fachleute vor Ort pochen ... es geht halt nicht anders ... Man kann nun mal nicht, wie bei einem QuellCode, das Haus mal eben durch die Leitung schicken und analysieren und reparieren ...
     
  19. pfreak

    pfreak

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT systemelektroniker
    Ort:
    Freiberg
    Also wenn ich selber davon nicht überzeugt bin kann der Statiker sagen was er will.

    Werd mir die kommenden Wochen mal dieSache anschauen. Momentan ist Holzdecke drauf von daher kann man das nicht nachschauen.

    Aber für mich ists eindeutig besser die Kabel aussen zu verlegen statt schmale Balken durchzuhämmern
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du das Kabel außen verlegen willst, dann denke bitte auch daran, dass das Kabel für Bewitterung geeignet sein muss ... Ich denke hier an UV, Frost, Hitze, Wechsel der Beiden, Wasser etc ... Auch ein Kabelkanal hilft da nicht (wirklich).
     
Thema: Loch durch Betonbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonbalkendecke

    ,
  2. betonbalkendecke loch

    ,
  3. betonbalkendecke mit füllkörpern

    ,
  4. betonbalkendecken
Die Seite wird geladen...

Loch durch Betonbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...