Loch im Abwasserrohr

Diskutiere Loch im Abwasserrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Abwasserleitung (PE Rohr) hat im Keller genau im Knick nach außen ein Loch (die "Spezialisten"...

1. hitower

hitower

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Abwasserleitung (PE Rohr) hat im Keller genau im Knick nach außen ein Loch (die "Spezialisten" von Wasser haben das Loch für die Wasseruhrbefestigung zu lang gebohrt :mad: ). Nun tritt dort permanent Wasser aus. Was kann man als wasserdichte und stabile Abdichtung verwenden ? Der Kontrollschacht liegt knapp darüber, sodaß man die Stelle von innen abdichten kann. Habe es mal mit Silikon versucht, hat aber nur kurz gehalten.

Vielen Dank !

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dieter70

Dieter70

Beruf:
    Elektrotechniker
    Mängel beim VNB anzeigen und von denen bzw. besser auf deren Kosten fachgerecht instandsetzen lassen.

Silikon gehört nicht zu Fachgerecht.

4. #3 Manfred Abt, 26. April 2009
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Bogen sollte nach Möglichkeit erneuert werden.

Ist das Rohr wirklich aus PE? Wäre eher unüblich. Gebräuchlicher sind PVC und Polypropylen (PP).
    Sollte Erneuerung nicht möglich sein: PE kann man gar nicht richtig kleben, aber mit Heißluft schweißen. Braucht aber Erfahrung.

5. Schmitt

Schmitt

Beruf:
    Meister + Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Das Geberit Abwassersystem ist für die Verlegung innerhalb von Gebäuden nach DIN 19535 und DIN EN 1519 sowie für erdverlegte Leitungen nach DIN 19537 zugelassen.

Sollte ein PE Rohr aus Versehen einmal angebohrt und daduch beschädigt werden besteht die Möglichkeit den Schaden mittels dem PE Reparaturwekzeug zu beseitigen.

Das Geberit Reparaturwerkzeug ist geeignet:

- die Reparatur von Löchern in Rohren und Formstücken DN 40 bis DN 160 mm der Systeme Geberit PE und Geberit Silent db20-

- die Reparatur von Löchern in UP-Spülkästen aus PE.

mfG. Schmitt

6. #5 gunther1948, 27. April 2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo hitower
    mein nachbar - ich nenne ihn silikonpeter- reparierte alles mit silikon bis der keller 4 cm hoch nach einem gewitterregen unter wasser stand jetzt ist die silikonspritze unter verschluss und die bastelei hat ein ende.

gruss aus dr palz

Thema: Loch im Abwasserrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr angebohrt reparieren

,
  2. loch im abwasserrohr

,
  3. loch in pu rohr

,
  4. loch im pe rohr reparieren,
  5. pe rohr loch abdichten
Die Seite wird geladen...

Loch im Abwasserrohr - Ähnliche Themen

1. Löcher verschließen bei Holzständer

Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Löcher im Türblatt

Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...
  3. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  4. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...
  5. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...