Loch im Boden, wie zumachen?

Diskutiere Loch im Boden, wie zumachen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, bei uns im neubau ( 5 etagen ) wollte ich jetzt das badezimmer tapezieren.Da verlief in der ecke der noch bis vor der...

  1. BloodyNL

    BloodyNL Gast

    Hallo Bauexperten,

    bei uns im neubau ( 5 etagen ) wollte ich jetzt das badezimmer tapezieren.Da verlief in der ecke der noch bis vor der sanierung des hauses ein altes regenwasserrohr durch.Dieses habe ich abgerissen.nun habe ich ein ca 30 cm durchmesser loch im boden. Dieses möchte ich gerne Zuhaben weil da nal fliesen draufsollen.

    Ich wollte erst beton reingiessen aber das ist blödsinn , nicht das mein untermieter plötzlich keine deckenplatte mehr dran hat da bei ihm das rohr auch schon weg ist.

    Was ist diie beste möglichkeit sowas zuzubekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nunja man nehme eine Verlorene Schalung. D.h die Schalung verbleibt unter dem Beton. Wie groß ist denn das Loch also 30*30*20? l*b*t? Sollte es so sein dann geh hin und schraube oder Nagele (geht wahrscheinlich sehr schlecht das nageln im engen raum)von deiner oberkante decke 17cm tiefer an alle 4 seiten des loches ein brettchen darauf legst du nun bretter oder wegen mir auch eine zugeschnittene holztafel die das loch verschließt. Nun gehst du hin und brichst die kannten von dem Loch 5*5cm so kann sich der betonwürfel in das loch "keilen".Solltest du dennoch angst haben dann kannst du auch hingehen und auf jede Seite des Loches einen Bewehrungsstab einzulassen. Dazu bohrst du einfach 6mm löcher und steckst ein stück 6ér baustahl hinein. Der Betonwürfel dürfte ca.15cm in der dicke haben das reicht vollkommen. Nun noch beton hinein und erhärten lassen. Das ausschalen kannst du dir sparen weswegen auch verlorene Schalung*g* Hoffe ich habe es deutlich erklärt, wenn nicht einfach nochmal nachhaken!
     
  4. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Sanierter Neubau?:think

    Was ist mit dem Loch in der Decke? Bleibt das offen?
     
  5. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nunja er hat ja nur nach dem loch im boden gefragt das loch in der decke bekommt der Nachbar wohl mit GK oder Brettverschalung zu!
     
  6. BloodyNL

    BloodyNL Gast

    ui das hört sich ja für einen laien ganz schön kompliziert an. Aber für profis is das sicher eine leichte arbeit.

    am besten einfach tücher reinstopfen bis ca 5 cm unter den rand und mit gips oder rotband zumachen.

    Gar nicht soviel brühe machen, hehe

    oder hat jemand noch eine einfache lösung ?
     
  7. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nunja 5 cm und dann der untergrund mit Papiertücher? Wielange sollte die fliesse darauf halten bis sie durchbricht?
    Schraube einfach einen Rahmen in dein loch und mach nen deckel drauf. Nun kanten brechen an deiner decke und volllaufen lassen mit beton, keine brühe! Schau das dein betonklotz 15 cm dick wird und schon is zu.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Loch im Boden, wie zumachen?

Die Seite wird geladen...

Loch im Boden, wie zumachen? - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  4. Löcher im Türblatt

    Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...
  5. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...