Loch im Estrich ausbessern

Diskutiere Loch im Estrich ausbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem ein paar Fliesen im Esszimmer entfernt, da sich diese gelockert haben. Dummerweise hing unten noch...

1. ucontrol

ucontrol

Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem ein paar Fliesen im Esszimmer entfernt, da sich diese gelockert haben. Dummerweise hing unten noch ein grosser Teil des Estrichmörtels dran, so dass man bis auf den Armierungsstahl und die Isolierung darunter schauen konnte. Nun möchte ich das entstandene 3-4cm tiefe Loch schliessen um wieder überfliesen zu können.

Weitere Randdaten:
    - EFH Bj 1978
    - Fussbodenheizung
    -

Meine Fragen:
    - Welches Material sollte man für die Ausbesserung nehmen? Reparaturmörtel, Schnellestrich,...?
    - Sollte ein Armierungsgewebe eingesetzt werden?
    - Hat jemand eine Ahnung, um welche Art von Estrich es sich handelt (Anhydrit oder Zement)?

Besten Dank schonmal,
    Holger

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Ich seh kein Loch. :shades

4. #3 baufix 39, 17. März 2013
    baufix 39

baufix 39

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich auch nicht

5. ucontrol

ucontrol

Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Moin, ich habe die Stelle nach dem Foto mit Bürste und Staubsauger bearbeitet. Dabei haben sich immer wieder Mörtelbrocken gelöst. Das Ergebnis sieht jetzt eben so aus, wie oben beschrieben. Vielleicht mache ich nochmal ein aktuelleres Foto.
    Ach ja, die Fliesen sind im Dickbett verlegt.

Gruß, Holger

6. ucontrol

ucontrol

Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    So, hier nun ein aktuelles Foto - mit Loch :-)

Gruß,
    Holger

Anhänge:

7. Lebski

Lebski Gast

Drahtbürste (wegen loser Teile), Absaugen.

Tiefengrund, dann entweder selbstnivelierende Spachtelmasse oder Schnellzement zum flicken. Musst mal sehen, an was du günstiger dran kommst.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 rolf a i b, 18. März 2013
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    hau erst einmal die alten mörtelund fugenreste raus, saug alles an losen krümelkram weg und das loch unten auf dem bild füllst du mit kunstvergütetem estrichmörtel auf. auf die fläche trägst du eine haftbrücke mit quarzsandeinstreuung auf und nach dem abtrocknen kommen fliesen rein. anschliessend verfugen und gut ist.

10. ucontrol

ucontrol

Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Ok, dann werde ich mal den Baumarkt besuchen...besten Dank!

Thema:

Loch im Estrich ausbessern

Die Seite wird geladen...

Loch im Estrich ausbessern - Ähnliche Themen

1. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...