Loch im Keller auffüllen

Diskutiere Loch im Keller auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage zum Keller meines Altbaus. Im Rahmen der Sanierung der Abwasserleitung wurde die neue Leitung...

  1. DaPri

    DaPri

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und habe eine kleine Frage zum Keller meines Altbaus.

    Im Rahmen der Sanierung der Abwasserleitung wurde die neue Leitung an die alte im Keller angeschlossen. Dabei wurde der Kellerboden ca. 20cm aufgestemmt (siehe Bild).

    Nun würde ich gern dieses Loch verschließen (Optik spielt dabei keine Rolle, weil eh ein Schrank darüber steht. Aus meiner laienhaften Perspektive würde ich die Stelle säubern und in zwei Schichten Fertigbeton aus dem Baumarkt reinkippen. Spricht da etwas gegen bzw. wie ist es richtig?

    Vielen Dank und viele Grüße schon mal.
    DaPri
     

    Anhänge:

  2. #2 Stadtbaumeister, 08.10.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Wenn ein Schrank drüber kommt kannst du es auch offen lassen oder nur einen passenden Deckel drauf legen. Dann bleibt es revisionierbar.
     
  3. #3 Diamand, 09.10.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde das Loch mit Sand auffüllen und nur den obersten Zentimeter mit etwas Mörtel verschließen.
    Dann ist das Loch zu und kann im Bedarfsfall trotzdem leicht wieder geöffnet werden.
     
  4. DaPri

    DaPri

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. So werde ich das machen... wer weiß wie schnell man da nochmal ran muss.

    Viele Grüße
     
  5. #5 2LinkHand, 03.11.2019
    2LinkHand

    2LinkHand

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Für Sowas habe ich immer Styropor genommen. Je nach Größe zuschneiden einschlemmen und Estrich rüber
     
Thema: Loch im Keller auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller loch im boden

    ,
  2. loch zum keller verschlissen

Die Seite wird geladen...

Loch im Keller auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  4. Loch zum Keller schließen

    Loch zum Keller schließen: Hallo, ich bin gerade dabei das Badzimmer am Umbauen. Ich habe ein Loch in den Boden zum Keller gestemmt. Durch das Loch sollen Rohre für Wasser,...
  5. Wasser im Keller (Dachlatte vor 50 Jahren in der Kellerwand einbetoniert)

    Wasser im Keller (Dachlatte vor 50 Jahren in der Kellerwand einbetoniert): Hallo Experten, wir haben bei uns im Keller leider eine böse Entdeckung gemacht. Beim Hausbau (1960) wurde wohl beim Betonieren der Kellerwände...