Loch im Kellerboden - wofür?

Diskutiere Loch im Kellerboden - wofür? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, passt villeicht nicht hier rein, aber sonst auch nicht so richtig, also probiere ich es trotzdem, es geht hier ja auch um Keller......

1. AngelDust

AngelDust

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

passt villeicht nicht hier rein, aber sonst auch nicht so richtig, also probiere ich es trotzdem, es geht hier ja auch um Keller...

Also, in unserem neuen Haus (BJ ca. 1940) gibt es im Keller im Boden, in einer Außenecke eine Stelle ca. 1 mal 1 Meter der nicht Betoniert ist?!

Keiner konnte mir sagen warum? Meine Vermutung ist das diese Stelle für künftige Anschlüsse freigelassen wurde, als Abfluß machts ja irgendwie keinen Sinn oder?

Die stelle ist an der Außenecke zur Straße, habs bis ca. 30cm Tief ausgehoben, ist nur Erde...

In diesem Kellerraum soll die neue Hasheizung rein, die Gasleitung liegt in einem anderen Raum, die Abwasserleitung auch.

In der Nachbarschaft weiß keiner bescheid, auch die Heizungsfirma hatte keine Ahnung.

Will das Loch am WE zubetonieren?!

Hab mich schon wundgegoogelt aber nichts, hat jemand hier sowas schon mal gesehen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 13. Oktober 2010
    wasweissich

wasweissich Gast

später wieder zugeschütteter zugang zum LSR ?

4. willi1048

willi1048

Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Guten Morgen.
    Es kann ein zugeschütteter Sickerschacht sein. Vielleicht gab es mal Grundwasserprobleme.
    Gieße mal einen Eimer Wasser im Keller aus und wenn er in Richtung Sandecke läuft wäre alles klar. Es gibt viele Häuser die so einen Sickerschacht haben da sie bei sehr hohen Grundwasserspiegel dort das Wasser sammeln und mit einer Tauchpumpe rauspumpen.
    Mal die Nachbarn befragen ob es in der Gegend Grundwasser Probleme gab.
    Gruß
    willi

5. ThatsME

ThatsME

Beruf:
    IT-Typ
    Also bei diesem Satz kommen mir ganz komische Bilder in den Sinn! Aber Hasen sind ja schon sehr regenerativ. Ist sowas KfW gefördert? :biggthumpup:

Martin

PS: Ich entschuldige mich bei allen beteilgten Elektronen, dass ich sie mit diesem völlig unqualifizierten Beitrag in Ihrer Ruhe gestört habe.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Loch im Kellerboden - wofür?

Die Seite wird geladen...

Loch im Kellerboden - wofür? - Ähnliche Themen

1. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...
  2. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...
  3. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  4. Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?: Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...
  5. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...