Loch im Übergang HT/KG Rohr DN110

Diskutiere Loch im Übergang HT/KG Rohr DN110 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei der Renovierung im Keller (Einfamilienhaus Bj. 1972, gekauft vor 5 Jahren) haben wir festgestellt, dass das Fallrohr...

  1. TFX

    TFX

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    bei der Renovierung im Keller (Einfamilienhaus Bj. 1972, gekauft vor 5 Jahren) haben wir festgestellt, dass das Fallrohr angebohrt wurde (eine Fußleiste wurde damals angeschraubt). Es handelt sich um das Abflussrohr, an dem 2 Toiletten, 2 Waschbecken, Badewanne und Dusche angeschlossen sind (vom EG in den Keller fließend).

    Glücklicherweise ist das kleine Loch überhalb der Dichtung in der KG-Muffe, sodass theoretisch ein Austausch des HT-Fallrohrs ausreichen müsste/könnte (Ersatzstück mit einer Langmuffe einarbeiten).

    Allerdings ist zum einen der Platz relativ eng (das HT-Fallrohr wurde damals vor 50 Jahren direkt in Speis gelegt, Abstand zur Wand dementsprechend auch kaum vorhanden, ohnehin schwierig dort zu schneiden/flexen), zum anderen habe ich die Befürchtung, dass ich dort in ein Wespennest stechen könnte (wenn ich z.B. das alte HT-Rohr nicht aus der KG-Muffe rausbekomme).

    Was gibt es denn hier für Möglichkeiten bzw. Alternativen? Was mache ich (außer den Boden aufstemmen), wenn das alte HT-Rohr sich nicht auf der KG-Muffe entfernen lässt? Könnte es eventuell etwas bringen, mit einer Steckmuffe zu arbeiten (das alte HT-Rohr kurz über der KG-Muffe abschneiden, die Steckmuffe einsetzen, und dann mit einer Langmuffe wieder anschließen)? Wenn ich das KG-Rohr unten beschädige, dann hätte ich ein richtiges Problem, und das will ich in jedem Fall vermeiden.

    Kleben und & Co wird auf dem Kunststoff wahrscheinlich nicht funktionieren. Wieder eine Edelstahlschraube reindrehen habe ich auch schon gehört, wobei das natürlich nichts Richtiges ist. Ideal wäre irgendeine Abdichtung von aussen, aber da wird es wohl nichts geben, korrekt?

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

    • 01.jpeg
      01.jpeg
      Dateigröße:
      258,4 KB
      Aufrufe:
      90
    • 02.JPEG
      02.JPEG
      Dateigröße:
      649,8 KB
      Aufrufe:
      98
    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      173,2 KB
      Aufrufe:
      100
  2. #2 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es kommt drauf an… Das scheint im UG zu sein und je nach dem was du mit der Wand jetzt vor hast… Wenn das jetzt gerade dicht ist, Du das Rohr nicht unbedingt voll zubauen musst (wenn es undicht wird sollte sich das frühzeitig zeigen können) und eine spätere Reparatur keine viel größeren Umstände macht als die Reparatur jetzt, dann lass einfach die Finger weg… Sollte es undicht werden, kannst dein Glück noch immer mit irgendwelchen Klebern und Stopfen versuchen.

    Es gibt da mE keinen „Trick“. Wenn du da jetzt dran gehst, dann ist fraglich ob die Muffe vom KG die Aktion überlebt und wenn du Pech hast, wird es halt eine etwas größere Aktion. Wenn dir noch Trümmerstücke ins KG fallen kannst evtl. gleich noch den Rohrreiniger holen und hoffen, dass der das nochmal raus bekommt.

    Falls du dich zur größeren Aktion entscheidest, dann bau gleich noch ein Putzstück/Revisionsstück ein, das fehlt da nämlich auch…
     
  3. #3 Holzhaus61, 19.04.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    199
    Das zum Thema Schallschutz :D

    Ehrlich: Heißklebepistole und gut ist.
     
  4. TFX

    TFX

    Dabei seit:
    19.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    @chillig80
    Ja, ist im Keller, also das Haus ist quasi ein unterkellerter Bungalow. Das die KG-Muffe die ganze Aktion überlebt ist meine größte Sorge, vor allem da es anscheinend üblich/normal ist, dass die Steckverbindungen bombenfest sitzen. Hab auch schon sowas gehört, dass Erwärmen per Heißluftfön die Verbindung gut lösen soll, aber das ist mir auch alles zu ungewiss (einmal ab- bzw. aufgeschnitten ist dann nicht mehr umkehrbar). Revisionsstück ist ein guter Hinweis, wobei ich nicht genau weiß ob das von der Breite her passen würde (das ganze Fallrohr sitzt da eh schon recht press drin).

    @Holzhaus61

    Das wird wahrscheinlich auch so ähnlich enden, also mit Heißkleber, nem Stopfen, Schraube, Ducktape oder sonstwas drübergeklebt :-) Und dann so eine Art Klappe / Deckel aus Rigips davor gebaut, sodass ich das Ganze dann über die Zeit beobachten kann.

    Schallschutz ist da wirklich nicht vorhanden, ist aber auch kein Platz dafür. Zum Glück ist ein Einfamilienhaus :-)
     
Thema:

Loch im Übergang HT/KG Rohr DN110

Die Seite wird geladen...

Loch im Übergang HT/KG Rohr DN110 - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...