Loch in der Außenwand

Diskutiere Loch in der Außenwand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um das Haus meiner Oma. Diese liegt inzwischen im...

1. #1 McCrypto, 30.08.2021
    McCrypto

McCrypto

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Es geht um das Haus meiner Oma. Diese liegt inzwischen im Pflegeheim und kann sich um das Problem nicht mehr selbst kümmern.

Meine Oma hat damals (um 1990 rum) einen Anbau an Ihr Haus getätigt um das Wohnzimmer zu vergrößern. Die alten Baugenehmigungen und Pläne vom Architekten liegen dazu vor. Das Bauunternehmen selbst gibt es jedoch nicht mehr.

Ein neuer Nachbar hat das Nachbarhaus übernommen und wollte nun selbst einen Anbau tätigen. Dazu hat er auf seiner Grundstückseite Gebäudeteile entfernt.

Beim entfernen seiner Grundstückseite ist jedoch ein Loch an der Außenwand beim Anbau meiner Oma aufgefallen. Ich wollte das gerne Prüfen lassen und habe Hoffnungen, dass Ihr mir weitere Empfehlungen geben könnt wie man nun am besten vorgeht.

Soll das Bauunternehmen vom Nachbarn das Loch stopfen? Soll ich ein eigenes beauftragen? Was meint Ihr wird der Spaß kosten?! :S

IMG_2366.jpeg IMG_2367.jpeg IMG_2368.jpeg IMG_2379.jpeg IMG_2380.jpeg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da brauchst du einen Architekten und oder einen guten Maurermeister, der das alles schließt.
    Der Anbau deiner Oma ist offenbar auch nur gebastel gewesen und nun teilweise offen weil keine richtigen 2 separaten Wände gebaut wurden.

Grundfrage ist ja ob der Nachbar an dieser Fläche wieder anbauen will, dann wäre ein Schließen des Mauerwerks ausreichend und dann muss der nachbar eine eigene Mauerwerkswand wieder hoch ziehen und dazwischen Mineralwolle als Brandschutz und Schallschutz einbauen.

Thema:

Loch in der Außenwand

Die Seite wird geladen...

Loch in der Außenwand - Ähnliche Themen

1. Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten

Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu im Forum und nun schon der zweite Beitrag:(, sorry. Ich heiße Holger und komme aus dem Norden...
  2. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  3. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  4. Loch in Außenwand

Loch in Außenwand: Hallo zusammen, ich habe nochmal ein Flickwerk. Der Vorbesitzer wollte mir zeigen, wo die alten Leitungen entlang gingen und hat mal eben...
  5. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...