Loch in der Wand, Sturz notwenig?

Diskutiere Loch in der Wand, Sturz notwenig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Da ich verschiedene Aussagen bekommen habe, möchte ich doch mein Vertrauen Euch aussprechen) Ich habe eine Parallel laufende Wand im Bad zu den...

1. #1 tolikschatz, 02.04.2021
    tolikschatz

tolikschatz

Da ich verschiedene Aussagen bekommen habe, möchte ich doch mein Vertrauen Euch aussprechen)

Ich habe eine Parallel laufende Wand im Bad zu den Dachbalken. Sollte also keine tragende sein. Höchstens, dass ein Balken direkt drüber liegt. Ich möchte in der Wand auf dem Boden ein Loch machen von der Größe 20-30 cm Breite und 30-40cm Höhe. Denn ich muss direkt in die Wand ein Ablauf für den WC einbauen. Also wird quasi noch ein Loch durch den Boden gemacht, aber eben direkt im Bereich der Wand. Direkt drunter ist ein offenes Zimmer im Keller und direkt drüber offenes Dachboden.

Meine Frage ist, ob ich bei dieser Größe und Position des Lochs einen Sturz einbauen muss? Natürlich wird es dann von der anderen Seite der Wand danach wieder zugemacht und im Bad so weit es geht.

Vielen Dank.

Thema:

Loch in der Wand, Sturz notwenig?

Die Seite wird geladen...

Loch in der Wand, Sturz notwenig? - Ähnliche Themen

1. Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal): Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...
  2. Loch in Wand verputzen

Loch in Wand verputzen: Hallo zusammen, wir haben unter mit Putz befestigter Deko-Wandverkleidung dieses Loch im Stein im Dachstuhl in der Außenwand gefunden. Ich habe...
  3. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?

Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?: Hallo ihr Lieben, war bisher nur stille Mitleserin, brauche nun aber doch mal Rat. In meinem Rohbau wurde in einer zwar 17,5 cm dicken, aber...