Loch in der Wand, Sturz notwenig?

Diskutiere Loch in der Wand, Sturz notwenig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Da ich verschiedene Aussagen bekommen habe, möchte ich doch mein Vertrauen Euch aussprechen) Ich habe eine Parallel laufende Wand im Bad zu den...

  1. #1 tolikschatz, 02.04.2021
    tolikschatz

    tolikschatz

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Da ich verschiedene Aussagen bekommen habe, möchte ich doch mein Vertrauen Euch aussprechen)

    Ich habe eine Parallel laufende Wand im Bad zu den Dachbalken. Sollte also keine tragende sein. Höchstens, dass ein Balken direkt drüber liegt. Ich möchte in der Wand auf dem Boden ein Loch machen von der Größe 20-30 cm Breite und 30-40cm Höhe. Denn ich muss direkt in die Wand ein Ablauf für den WC einbauen. Also wird quasi noch ein Loch durch den Boden gemacht, aber eben direkt im Bereich der Wand. Direkt drunter ist ein offenes Zimmer im Keller und direkt drüber offenes Dachboden.

    Meine Frage ist, ob ich bei dieser Größe und Position des Lochs einen Sturz einbauen muss? Natürlich wird es dann von der anderen Seite der Wand danach wieder zugemacht und im Bad so weit es geht.

    Vielen Dank.
     
Thema:

Loch in der Wand, Sturz notwenig?

Die Seite wird geladen...

Loch in der Wand, Sturz notwenig? - Ähnliche Themen

  1. Loch in Wand verfüllen (Ehemals Abluft vom Trockner)

    Loch in Wand verfüllen (Ehemals Abluft vom Trockner): Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir renovieren gerade ein Gebäude aus dem Jahr 1950. Im Keller ist ein Loch...
  2. Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.

    Wände mit Löchern, Versatz und vielen Ausbesserungen.: Hallo! Ich bin hier neu und wollte mal unseren Rohbau zeigen. Ich hoffe hier ein paar Meinungen zu bekommen, welche Auswirkungen diese...
  3. Loch in der Wand über Hohlraum

    Loch in der Wand über Hohlraum: Ich habe bei mir entrümpelt und dabei ist in einer Zimmerecke ein mittelgroßes Loch in der Wand aufgetaucht. Etwa faustgroß wobei der Teil der...
  4. Wie bohre ich ein Loch in die Wand?

    Wie bohre ich ein Loch in die Wand?: Ich gebe zu, es ist ein DIY-Thread, und wenn mir einfach dazu geraten wird, einen Lochbohrprofi zu holen dann sei es so... :hammer: Also...
  5. Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?

    Loch in nicht tragender Wand - Sturz notwendig ?: Hallo ihr Lieben, war bisher nur stille Mitleserin, brauche nun aber doch mal Rat. In meinem Rohbau wurde in einer zwar 17,5 cm dicken, aber...