Loch in KS-Stein - KS-Stein kleben

Diskutiere Loch in KS-Stein - KS-Stein kleben im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich bin aktuell dabei eine Wand meiner Garage zu mauern. Noch ist nicht ganz festgelegt, ob KS-Stein oder Porenbeton. Ich habe noch einige...

1. #1 msfox30, 17.08.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich bin aktuell dabei eine Wand meiner Garage zu mauern. Noch ist nicht ganz festgelegt, ob KS-Stein oder Porenbeton. Ich habe noch einige KS-Stein vom Bau übrig und könnte über kl....gen sehr günstige weiter bekommen. Laut meinen Recherchen kann man KS-Stein auch mit Dünnbettmörtel kleben. Wäre also kein Nachteil gegenüber Porenbeton.
    Nur haben meine KS-Stein oben zwei abgrundete Löcher.
    Wofür sind die?
    Bei mir im Haus wurden die KS-Stein mit einem anderen "Mörtel" verbunden als die Porenbetonsteine. Die Fugen waren da deutlicher sichtbar.
    Wenn man die KS-Steine also auch klebt, füllt man da die beiden Löcher im KS-Stein voll aus?

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo msfox
    Du hast leider die Abmessung deiner KS Steine nicht geschrieben.
    Die Löcher sind alles Griffhilfen für das Vermauern der Steine von Hand oder für die Greifzange Versetzerkran bei den schweren KS Quadroelementen.
    Gemauert wird mit Mörtel oder Kleber. Die Löcher macht keiner zu.

6.2.2 Griffhilfen - Kalksandstein Maurerfibel

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Ob Tilo jemals eine Frage beantworten kann ohne irgendwelche PDFs....wobei damit die Frage meist auch nicht beantwortet wird.

4. #4 msfox30, 18.08.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Sorry, gibt ja wirkliche viele Ausführung :).
    248 x 175 x 248
    IMG_20230818_071219.jpg

Als Griffhillfen - für die Hand/Finger - würde ichd da jetzt nicht bezeichnen. Die sind abgerundent und gehen konisch nach innen.
    Unten haben diese keine Griffhilfen.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Immer noch Foxy weder füllen noch sonst was in die Löcher, Dünnbettmörtel aufziehen und gut ist , etwas 'tropft ' natürlich in die Löcher, das lässt sich nicht vermeiden.

Tilo gefällt das.
  6. #6 msfox30, 18.08.2023
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ja, war nur der vollständigkeithalber, dass ich die Maße nachgeliefert haben.
    Es sind also Griffmulden...

7. #7 Tilo, 18.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo @
    Hallo msfox
    Der Stein ist aus der Quadro - Serie vermutlich ein Ergänzungs- oder Passstein. Deshalb auch keine Griffmulde unten.
    Die Öffnungen sind für die Greifzange.
    Es wird aber auch noch so eine Art Haken aus Metall angeboten. Denn der Stein hat ja schon sein Gewicht.

Thema:

Loch in KS-Stein - KS-Stein kleben

Die Seite wird geladen...

Loch in KS-Stein - KS-Stein kleben - Ähnliche Themen

1. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  2. Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand: Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...
  3. Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?

Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern mit recht neuer Ölheizung gekauft. Aktuell ist ein Mix aus wassergeführten Fußbodenheizung...
  4. Dachsteine Löcher

Dachsteine Löcher: Hi. Mein Dach wird jetzt 50 Jahre alt. Verlegt sind Dachsteine aus Beton, die oben rot sind. Die Dinger sind oben ziemlich rau und ziemlich...
  5. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...