Loch in Stahlbetondecke

Diskutiere Loch in Stahlbetondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, ich habe mich neu im Forum angemeldet und bereits einige Beiträge zu vergleichbaren Themen hier gefunden. Trotzdem bin ich mir...

1. Arndt4

Arndt4

Schönen guten Tag,

ich habe mich neu im Forum angemeldet und bereits einige Beiträge zu vergleichbaren Themen hier gefunden. Trotzdem bin ich mir nicht sicher in unserer Situation:

Unser Rohbau (Flachdach) hat erst vor gut einer Woche die OG-Decke bekommen (Filigrandecke mit Ortbeton). Bei Anlieferung der Filigranteile ist zwar die beauftragte Sanitärfirma tätig geworden und hat die Lüftungsrohre verlegt, bevor der Beton drauf kam, nicht jedoch der Elektriker. Dieser hat jetzt erst, nachdem die 22 cm Decke bereits gegossen war, ohne Ankündigung ein Loch gehämmert und ein Rohr eingelegt. Schön sieht das jetzt natürlich nicht aus. Offenbar wurde diese Deckendurchdringung für die PV-Anlage in der Planung vergessen, ich hätte aber gehofft, er macht es dann bevor der Ortbeton drauf kommt. Zumal er ja wusste, dass er das Loch benötigt. Die Optik wäre jedoch weniger das Problem, die Decke wird abgehängt.
    Jedenfalls soll jetzt das Dach gemacht werden und hierzu soll eine dampfdichte Dachdurchführung eingebaut werden. Die Planer meinen, das Loch wäre dann ausreichend verschlossen. Ich frage mich jedoch, ob das Loch nicht vorher noch von außen um das Rohr mit Beton vergossen werden muss, um Korrosion der evtl. offen liegenden Bewehrung zu unterbinden? Das müsste dann aber wohl laufen, bevor das Dach gedichtet wird.

Was meint ihr?

Viele Grüße.

Anhänge:

Thema:

Loch in Stahlbetondecke

Die Seite wird geladen...

Loch in Stahlbetondecke - Ähnliche Themen

1. Loch richtig ausbessern?

Loch richtig ausbessern?: Moin zusammen, ich habe gesehen, dass bei unserem Haus im Außenbereich unterhalb der Treppe Löcher sind. Siehe Fotos anbei. Die gesamte Stelle...
  2. Loch in Schuppen/Terrasse füllen

Loch in Schuppen/Terrasse füllen: Auf der Gartenseite haben wir eine Terrasse mit Balkon darüber. In der Ecke davon haben wir eine Abstellkammer, die durch den Balkon überdacht...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Loch in Stahlbetondecke schneiden (Garage)

Loch in Stahlbetondecke schneiden (Garage): Hallo an alle hier, ich beschäftigt mal wieder etwas neues. Ich habe unter der Garage meinen Heizungskeller, welcher gleichzeitig auch mein...
  5. Nachträglich 2 Löcher in die Stahlbetondecke - geht das?

Nachträglich 2 Löcher in die Stahlbetondecke - geht das?: Guten Abend zusammen, kann mir nochmal jemand weiter helfen? Ich lese hier ja eifrig, aber dazu habe ich nichts gefunden. Unser Haus ist...