Loch unter Träger bohren

Diskutiere Loch unter Träger bohren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Kann mir einer einen Tipp geben. Wir müssen 2 Kabel unter einem Träger legen. 2.0-2.5 cm loch Der Träger ist mit Holz verkleidet und liegt...

1. #1 Hansisolo, 18.01.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Kann mir einer einen Tipp geben.
    Wir müssen 2 Kabel unter einem Träger legen.
    2.0-2.5 cm loch

Der Träger ist mit Holz verkleidet und liegt auf einem sockel auf ca 16cm.
    Von der Wand kommen wir nochmal ca 3-4cm.
    Rechte Seite wo das Loch ist auf der Höhe.

Gibt es bedenken?

20250118_122455.jpg

Anhänge:

2. #2 simon84, 18.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Nun ja , das Loch ist doch schon gebohrt ?!?

3. #3 Hansisolo, 18.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Nein noch nicht. Sonst hätte ich nicht gefragt.

4. #4 simon84, 18.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Decke ist doch abgehängt, verlegs durch die Decke und lass den Träger und die Stütze in Ruhe :)
    So würd ichs machen.
    Einbrechen wird da wegen einem 2cm Rohr nix, aber normal bohrt man nicht an solchen Stellen.

DerSchreiner und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Hansisolo, 18.01.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Ja die Decke ist abgehängt. Dennoch kann man nicht einfach so ein Kabel über Träger stecken.
    Da bin ich mir 100% sicher.

Ich weiß auch das man an solchen Stellen nicht unbedingt bohren sollte.

Aber irgendwie muss ich da mit dem Kabel lang.

Aber eine Gefahr seht ihr da aber nicht was die Stabilität angeht oder?

6. #6 simon84, 18.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Doch!
    An Träger und Stützen bohrt man keine zusätzlichen Löcher.

Ich sehe auf dem Photo ein bereits gebohrtes Loch an der Wandseite!
    Das jetzt wieder zuzumachen bringt nix mehr, denn wo bereits gebohrt ist, ist bereits geschwächt.

Verleg das Kabel anderweitig.
    Ich sehe da LED Spots, da wurden sicher auch Kabel hin verlegt, evtl kannst du da eine Lampe vor und hinter dem Träger rausnehmen und so ein Kabel durchziehen.

Oder notfalls halt um den Träger drumrum.

Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Hansisolo, 18.01.2025
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    An der stütze ist nichts beschädigt. Da ist lediglich nur der putz weggebohrt. Also 1 cm tief.

Ich komme nicht über den Träger. So sieht es darüber aus.
    20250118_141004.jpg

Dann frage ich mal anders. Ich will kabel verlegen für 3 rolläden. Ich könnte den Strom auch sonst aus dem Raum nehmen. Dann hätte ich aber in dem Raum 17 steckdosen und müsste zusätzlich die 3 rolläden mit anschließen.
    Ist das am Ende nicht zu viel auf der Leitung?
    Ich weiß das es im Grunde an den Endverbrauchern liegt. Aber die Frage wieviel mal dran hängt.

8. #8 simon84, 18.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also das ist zwar ein ganz anderes Thema und generell gibt es Richtlinien dazu wie viele Steckdosen, Verbraucher je nach Anschlusswert etc. pro Stromkreis zulässig sind.

Aber in der Praxis werden die 150W (3x50W) oder weniger der Rollladenmotoren, die meistens 2-4 mal pro Tag fahren das Kraut nicht fett machen und keine Probleme verursachen.

Wenns mein EFH wäre würde ich da im Altbau selbstverständlich auch von der nächstgelegenen Steckdose oder Verteilerdose zum Rollladenmotor fahren....

Da gibts im Altbau teilweise andere Themen, z.B. Küche mit 1 Stromkreis auf dem Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Thermomix usw. zusammen hängen.

Gerade im Wohnzimmer wurden die Geräte eigentlich immer elektrisch sparsamer, Staubsauger heute nur noch knapp unter 1000 Watt, früher waren 2000W üblich.
    Große Fernseher 200-300W, Beleuchtung etc.

Ich denke mal es werden nicht ständig schwere Verbraucher an den 17 Steckdosen hängen, du als Anlagenbetreiber weisst doch am besten, was da so üblicherweise benutzt wird.
    Und wenn bis jetzt die 16A Sicherung nie geflogen ist, dann werden die 3 Rollläden das vermutlich auch nicht auslösen.

Wenn du eine Leerrohrinstallation von Wohnzimmer bis zur UV hast, dann lass es mal von nem Elekriker anschauen, ggf. gibts die Möglichkeit das auf 2 Stromkreise aufzuteilen...

Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 18.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Es gibt keine "Vorschrift" über die max. Steckdosenanzahl. Nur, über die max. Kurzzeitbelastung und die Dauerlast und da spielen Deine 3 Antriebe keine Rolle

Thema:

Loch unter Träger bohren

Die Seite wird geladen...

Loch unter Träger bohren - Ähnliche Themen

1. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...
  2. Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal): Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...
  3. 180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren

180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren: Hallo Stahlprofis, ich habe 10 x 6,90m lange UNP 80 Profile, legiert (http://www.salzgitter-mannesmann-sta...stähle/UNP.php) und muss in diese...
  4. 180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren

180 Löcher in 8mm dicken U Träger bohren: Hallo Stahlprofis, ich habe 10 x 6,90m lange UNP 80 Profile, legiert...