Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

Diskutiere Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...

1. #1 D3ltorohd, 02.11.2021
    D3ltorohd

D3ltorohd

Hallo Com,

ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für die Strahler, drin ist 115mm. Das war vom Testsägen, hatte ich dann aber total vergessen an zu passen. Nun ist das Loch drin ? Muss ich die Platte jetzt wieder runter ? Oder gibts irgendeinen Trick, Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin, wie ich das Loch reduziere ? Das muss so stabil sein, das ich an der gleichen Stelle ein neues Loch sägen kann eben mit D 100mm. (Plattenstärker 12,5mm)

Das ist die erste Platte, also noch nichts geschraubt oder gespachtelt, nur mit Stützen erst mal oben. Oder lieber die Platte runter und eine neue dran ? Die Platte als Muster für den Zuschnitt bis auf das Loch für den Einbaustrahler.

Muss dann aber noch mal eine holen. Die waren genau abgezählt. Also großen Hänger von der Firma und noch mal eine 2,5x1,25m Platte holen.

2. #2 nordanney, 02.11.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Passt der Strahler vielleicht auch so rein? Ansonsten nimm die Platte wieder runter.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oder schneide eine größere rechteckige Öffnung rein und setze ein Stück Platte ein indem du dann das
    Loch für den Strahler ausschneiden kannst

Sergius und Maape838 gefällt das.
Thema:

Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

Die Seite wird geladen...

Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung

Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung: Hallo zusammen, ich habe eine Fachfrage an euch, mit der Bitte und Hoffung, dass ich ein paar Antworten erhalten werde. Ich habe ein Neubau,...
  2. Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?

Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?: Hallo Zusammen, vermutlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen , dennoch würde ich gerne eure Meinung hören. Ich habe die Tage in meinem...
  3. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  4. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  5. Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke

Wandanschluss / gemauerte Wand - Rigipsdecke: Hallo Zusammen, ich habe ein ziemliches Problem. Ich hatte zwei Handwerker unsere Rigipsdecke machen lassen. Leider war ich am ersten Tag selbst...