Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

Diskutiere Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...

  1. #1 ViktorOs, 19.12.2022
    ViktorOs

    ViktorOs

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu alle Leuchten außen defekt waren, habe ich als eine meiner ersten Taten diese von der Wand geschraubt, um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Im Endeffekt war einfach die Schutzklasse dieser zu niedrig, sodass sie voll Wasser gelaufen sind.

    Der Vorbesitzer hatte leider 100mm lange Schrauben zur Befestigung der Lampen verwendet, anstatt auf Dübel für Dämmung zurückzugreifen. Mir ist erst heute klar geworden, dass ich quasi jetzt eine durchgehende Bohrung durch den Außenputz und die HFD-Platte habe. Plan des Wandaufbaus im Anhang. Dahinter kommt Zellulose-Dämmung zum Einsatz. Als Neuling auf dem Gebiet mache ich mir gerade Sorgen, dass übermäßig Feuchtigkeit ins Ständerwerk gelangt ist und sich Schimmel bilden könnte.

    Mache ich mir da berechtige Sorgen oder aber ohne Grund? Habt Ihr weiterhin einen Tipp, wie ich die Löcher am besten verschließen sollte?

    Danke vorab,

    Viele Grüße
    Viktor
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sind sie denn von innen zu sehen? Dann solltest du sie dort luftdicht verschließen.
     
  3. #3 ViktorOs, 04.01.2023
    ViktorOs

    ViktorOs

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Löcher gehen quasi nur bis in die Konstruktion aus KVH und BSH und nicht bis ins Innere. Ich habe jetzt einen separaten Beitrag erstellt mit der Frage, wie ich die Löcher am besten verschließen kann. Ich hoffe das ist ok so.

    viele Grüße
    Viktor
     
  4. #4 nordanney, 04.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was für eine doofe Frage. Sorry.
    Meinst Du ernsthaft, dass bei einer über 30cm dicken Außenwand es möglich ist, mit 10cm Schrauben bis in den Wohnraum zu kommen?
     
    ichweisnix gefällt das.
  5. #5 BurroCatalan, 07.12.2023
    BurroCatalan

    BurroCatalan

    Dabei seit:
    06.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen, ich habe einen ähnlichen Fall. Bei mir wurden vier Kabel für die Sat-Schüssel durch die Wand gelegt.
    Da ich die Schlüssel nicht brauche möchte ich das ca 1,5cm Durchmesser Loch, das natürlich bis in den Innenraum reicht, wieder schließen.
    Wie mache ich das am Besten?
    Ich habe Hinterfüllschnur und Acryl bisher im Sinn...

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Tipps
     
Thema:

Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung - Ähnliche Themen

  1. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  2. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  3. Loch in Außenwand

    Loch in Außenwand: Hallo zusammen, ich habe nochmal ein Flickwerk. Der Vorbesitzer wollte mir zeigen, wo die alten Leitungen entlang gingen und hat mal eben...
  4. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

    Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...
  5. Löcher in Aussenwand

    Löcher in Aussenwand: Guten Morgen, ich habe zwei solcher Löcher in der Garagenwand (auf der anderen Seite ist das Wohnzimmer), weil die Heizungsrohre aus dem...