Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?

Diskutiere Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Bauexperten, ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also...

  1. #1 frohlocke, 15.07.2019
    frohlocke

    frohlocke

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also folgende Situation: Ich wohne in einem Altbau (gebaut irgendwann vor 1920), 4. OG über mir nur der Dachboden. Und ich bohre also ein 6er Loch mit meinem Steinbohrer über dem Fenster (siehe Bild) und komme ab so ca. 2cm nicht mehr weiter. Das Lochinnere sieht etwas gänzend aus, als wäre Metall in der Wand, was sich auch mit meinem Messgerät bestätigt. Das Messgerät findet also magnetisches Metall über dem ganzen Fenster, allerdings nichts Stromführendes.

    Frage: Was kann das sein? Besteht die Gefahr, dass ich hier in Wasser/Gas-Leitungen bohre oder kann das nur ein Stahlträger sein? Wenn ja, kann ich einfach so in den Stahlträger reinbohren (mit Metallbohrer versteht sich)?

    SuFu und Google habe ich benutzt, finde aber nichts dazu.

    Hier im Bild seht ihr oben rechts über dem Fenster 2 Löcher, die ich gebohrt habe - bei beiden komme ich nach 2-3 cm nicht weiter, weil ich auf Metall treffe.
    [​IMG]
     
  2. #2 simon84, 15.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In metallträger bohrt man auch nicht !!! Schon gar nicht als Mieter
     
  3. #3 Gast82596, 15.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast