Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?

Diskutiere Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Bauexperten, ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also...

  1. #1 frohlocke, 15.07.2019
    frohlocke

    frohlocke

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also folgende Situation: Ich wohne in einem Altbau (gebaut irgendwann vor 1920), 4. OG über mir nur der Dachboden. Und ich bohre also ein 6er Loch mit meinem Steinbohrer über dem Fenster (siehe Bild) und komme ab so ca. 2cm nicht mehr weiter. Das Lochinnere sieht etwas gänzend aus, als wäre Metall in der Wand, was sich auch mit meinem Messgerät bestätigt. Das Messgerät findet also magnetisches Metall über dem ganzen Fenster, allerdings nichts Stromführendes.

    Frage: Was kann das sein? Besteht die Gefahr, dass ich hier in Wasser/Gas-Leitungen bohre oder kann das nur ein Stahlträger sein? Wenn ja, kann ich einfach so in den Stahlträger reinbohren (mit Metallbohrer versteht sich)?

    SuFu und Google habe ich benutzt, finde aber nichts dazu.

    Hier im Bild seht ihr oben rechts über dem Fenster 2 Löcher, die ich gebohrt habe - bei beiden komme ich nach 2-3 cm nicht weiter, weil ich auf Metall treffe.
    [​IMG]
     
  2. #2 simon84, 15.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In metallträger bohrt man auch nicht !!! Schon gar nicht als Mieter
     
  3. #3 Gast82596, 15.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mit Stahlbohrer weiter bohren. Wasser und Gas über dem Fenster eher unwahrscheinlich. Haus wird auch nicht zusammenfallen.
    Als Kür dan allerdings Gewinde schneiden:bounce:
     
  4. #4 frohlocke, 16.07.2019
    frohlocke

    frohlocke

    Dabei seit:
    15.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, Danke für eure Antworten! Ich werde mir nochmal überlegen wir ich damit verfahre. Wahrscheinlich werde ich mir nicht die Mühre machen ein Gewinde zu schneiden, es geht ja eigentlich nur um 1-2cm Tiefe. Kann ich das Gewinde nicht mit einem Dübel ersetzen?
     
Thema: Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster stahlträger bohren

    ,
  2. altbau und bohren

    ,
  3. metallbalken anbohren

    ,
  4. stahlträger über fenster bohren,
  5. stahlträger bohren altbau,
  6. altbau loch bohren,
  7. altbau metallbalken bohren,
  8. beim borhen altbau stahlttäger,
  9. altbau metall in decke,
  10. altbau decke bohren metall,
  11. stahlträger bohren
Die Seite wird geladen...

Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger? - Ähnliche Themen

  1. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  2. Löcher in die Decke bohren

    Löcher in die Decke bohren: Hallo, ich habe eine Frage zum Bohren von Löchern in einer Betondecke und kenne mich leider überhaupt nicht aus. Ich möchte in meinem Wohnzimmer...
  3. Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?

    Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?: Hallo zusammen, ich habe ein WC-Vorwandelement, welches raumhoch mit Rigips verkleidet und gefliest ist ...darin ein vertieftes Ablagefach mit...
  4. 6er Löcher in BoPla bohren

    6er Löcher in BoPla bohren: Hallo Leute, Entschuldigung für die Frage, die den ein oder anderen zum Lächeln bringen könnte. Ich würde mich dennoch über ernst gemeinte...
  5. Solarthermie, Löcher bohren, nur, ..... wie groß

    Solarthermie, Löcher bohren, nur, ..... wie groß: Hallo zusammen, ich bin neu hier, und habe da eine Frage. Vorher etwas zu meiner Situation. Wir werden eine Haus aus den 1970er Jahren...