Löcher im Betonkeller

Diskutiere Löcher im Betonkeller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw. ist) Man sah es am Putz und Tapete. Die Stelle ist...

1. mfr1

mfr1

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,
    wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw. ist) Man sah es am Putz und Tapete. Die Stelle ist normalerweise trocken, außer wenn es sehr stark und lange regnet oder wie jetzt, wenn durch Schneeschmelze und Regen der (Lehm-)Boden durchgeweicht ist. Nach dem ich den Gipsputz und darunter eine Art Betonputz in der Ecke (genau die Ecke zw. Wand und Boden) abgeschlagen habe, kamen zwei Löcher (ca. 25mm Durchmesser) zum Vorschein, die jemand schräg nach unten gebohrt hat und mit einer Art Schaum verfüllt und mit einer Art Betonputz verputzt hat. Dadurch kommt nun etwas Feuchtigkeit rein (keine Pfütze). Mit einem Feuchtemeßgerät gemessen ist um die Löcher herum alles trocken.
    Meine Fragen:
    warum wurden diese Löcher gebohrt (evt. zum Versickern des Regenwassers in der Rohbauphase)?
    Wie dichte ich diese Löcher dauerhaft ab (Zustopfen mit Betonspachtel, verfüllen mit Bitumen...)?
    Danke im Voraus

Thema:

Löcher im Betonkeller

Die Seite wird geladen...

Löcher im Betonkeller - Ähnliche Themen

1. Loch in Strohdecke flicken

Loch in Strohdecke flicken: Ich saniere gerade meine Decke. Es gibt mehrere Löcher und Risse im Putz, die fülle ich mit faseramiertem Spachtel und Rissband auf, das...
  2. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  3. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...
  4. Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal): Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...
  5. Löcher im Betonkeller

Löcher im Betonkeller: Ich hoffe ich erhalte in dieser Rubrik eine Antwort: Hallo, wir haben ein RH Bj. 69 gekauft, bei dem im Keller eine feuchte Stelle war (bzw....