Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind?

Diskutiere Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will an der abgehängten Decke die runden Öffnungen wieder einsetzen, die der Elektriker hinterlassen hat und frage mich, wie ich das...

  1. #1 Darius1, 19.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich will an der abgehängten Decke die runden Öffnungen wieder einsetzen, die der Elektriker hinterlassen hat und frage mich, wie ich das am besten machen soll. (Fotos anbei)

    Dabei bin ich auf zwei Methoden gestoßen:

    Endweder mit Spachtelmasse festmachen und dabei Rigipskartonpapier als quasi Klebepapier für die Spachtelmasse nehmen:



    Gibt es eigentlich ein geeignetes Papier, das ich an das Teil runden Teile ankleben kann um es so zu machen wie im Video? Wobei ich in Anbetracht, dass Raufasertapete angebracht wird, die Decke auch nicht an der Stelle spachteln, sondern eigentlich lieber kleben würde.

    Die andere Möglichkeit wäre ein kleines Holzbrett über die Rigipsplatte oben rein und das runde Stück an das Holzbrett festschrauben, was vergleichsweise mehr Aufwand wäre:



    Was wäre geeigneter?

    In meinem Fall soll sowieso wieder Raufasertapete drauf, so dass es mit der Optik kein Problem ist
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 19.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wo es passt #2
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so wird das gemacht....
     
  4. #4 Darius1, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    und was würde gegen die andere - weniger aufwändige - Varinate sprechen? besonders wenn eh Raufasertapete draufkommt?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dass die Platte etwas absacken kann, bis zum austrocknen der Spachtelmasse
    so einen Quatsch hab ich noch nie gesehen
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Darius1, 20.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    aber wenn eh Raufaser drauf kommt wäre es doch ok?
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Versteh auch nicht, wieso das einkleben weniger Aufwendig sein soll. Was für eine Spielerei, vor allem wenn du eh noch die Kreisausschnitte hast, da geht das ja Rucki-Zucki.

    Was ändert das daran, dass du dann eine Delle hast, wenn die Platte nach unten rutscht?
     
  8. #8 Fred Astair, 20.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist an einer Holzleiste aufwändig?
    Und was sind runde Öffnungen und wie setzt man die ein? Eine Öffnung ist ein Loch, ist ein Loch ...

    Das fröhliche Raten geht weiter. Was ist denn Klebepapier?
    Sind wir hier in der Sendung: WARUM EINFACH WENNS AUCH UMSTÄNDLICH GEHT?
     
  9. #9 Thomas So, 20.01.2022
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Diese Variante 1 bekommt man immer bei Facebook gezeigt, in diesen "5-Minute-Craft-DIY-Pfusch-aus-den-USA" Videos.
    Da kommt das her.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bis der das Loch eckig und sein Passstück geschnitten hat, hat ein guter Trockenbauer die Decke schon tapeziert und gestrichen....
     
  11. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Programmierer
    Also ein Stück Dachlatte durch die Öffnung einhängen, mit 2 Schrauben links und rechts fixieren, dann den runden Ausschnitt dran halten, mit 2 Schrauben befestigen, und fertig. Das ist eine Sache von vielleicht 5 Minuten, selbst wenn man die Dachlatte noch von Hand ablängen muss. Die Diskussion um Variante 1 oder 2 hier dauert länger als die eigentliche Arbeit. ;)
     
    Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  12. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Die Dachlatte muss doch noch einmal befestigt werden, sobald das verspachtelt ist kann da ja nichts mehr verrutschen
     
  13. #13 hanghaus2000, 20.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    ich bin fuer Variante #2
     
Thema:

Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind?

Die Seite wird geladen...

Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind? - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...