Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind?

Diskutiere Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will an der abgehängten Decke die runden Öffnungen wieder einsetzen, die der Elektriker hinterlassen hat und frage mich, wie ich das...

  1. #1 Darius1, 19.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich will an der abgehängten Decke die runden Öffnungen wieder einsetzen, die der Elektriker hinterlassen hat und frage mich, wie ich das am besten machen soll. (Fotos anbei)

    Dabei bin ich auf zwei Methoden gestoßen:

    Endweder mit Spachtelmasse festmachen und dabei Rigipskartonpapier als quasi Klebepapier für die Spachtelmasse nehmen:



    Gibt es eigentlich ein geeignetes Papier, das ich an das Teil runden Teile ankleben kann um es so zu machen wie im Video? Wobei ich in Anbetracht, dass Raufasertapete angebracht wird, die Decke auch nicht an der Stelle spachteln, sondern eigentlich lieber kleben würde.

    Die andere Möglichkeit wäre ein kleines Holzbrett über die Rigipsplatte oben rein und das runde Stück an das Holzbrett festschrauben, was vergleichsweise mehr Aufwand wäre:



    Was wäre geeigneter?

    In meinem Fall soll sowieso wieder Raufasertapete drauf, so dass es mit der Optik kein Problem ist
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 19.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wo es passt #2
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so wird das gemacht....
     
  4. #4 Darius1, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    und was würde gegen die andere - weniger aufwändige - Varinate sprechen? besonders wenn eh Raufasertapete draufkommt?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dass die Platte etwas absacken kann, bis zum austrocknen der Spachtelmasse
    so einen Quatsch hab ich noch nie gesehen
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Darius1, 20.01.2022
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    aber wenn eh Raufaser drauf kommt wäre es doch ok?
     
  7. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Altötting
    Versteh auch nicht, wieso das einkleben weniger Aufwendig sein soll. Was für eine Spielerei, vor allem wenn du eh noch die Kreisausschnitte hast, da geht das ja Rucki-Zucki.

    Was ändert das daran, dass du dann eine Delle hast, wenn die Platte nach unten rutscht?
     
  8. #8 Fred Astair, 20.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.969
    Zustimmungen:
    3.642
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist an einer Holzleiste aufwändig?
    Und was sind runde Öffnungen und wie setzt man die ein? Eine Öffnung ist ein Loch, ist ein Loch ...

    Das fröhliche Raten geht weiter. Was ist denn Klebepapier?
    Sind wir hier in der Sendung: WARUM EINFACH WENNS AUCH UMSTÄNDLICH GEHT?
     
  9. #9 Thomas So, 20.01.2022
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Diese Variante 1 bekommt man immer bei Facebook gezeigt, in diesen "5-Minute-Craft-DIY-Pfusch-aus-den-USA" Videos.
    Da kommt das her.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bis der das Loch eckig und sein Passstück geschnitten hat, hat ein guter Trockenbauer die Decke schon tapeziert und gestrichen....
     
  11. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    58
    Also ein Stück Dachlatte durch die Öffnung einhängen, mit 2 Schrauben links und rechts fixieren, dann den runden Ausschnitt dran halten, mit 2 Schrauben befestigen, und fertig. Das ist eine Sache von vielleicht 5 Minuten, selbst wenn man die Dachlatte noch von Hand ablängen muss. Die Diskussion um Variante 1 oder 2 hier dauert länger als die eigentliche Arbeit. ;)
     
    Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  12. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    179
    Die Dachlatte muss doch noch einmal befestigt werden, sobald das verspachtelt ist kann da ja nichts mehr verrutschen
     
  13. #13 hanghaus2000, 20.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    74
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    ich bin fuer Variante #2
     
Thema:

Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind?

Die Seite wird geladen...

Löcher in abgehangener Decke wie am besten schließen wenn Bohröffnungen noch vorhanden sind? - Ähnliche Themen

  1. Loch in Hauswand gewollt?

    Loch in Hauswand gewollt?: Hallo, in einem alten Haus gibt es ein Loch (siehe Link zum Foto), das offenbar gewollt ist. Ein Zollstock verschwindet darin ganz, und es...
  2. Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene

    Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene: Hallo zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: https://ibb.co/k2MbnQ8 https://ibb.co/CBqkCyb Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von...
  3. Loch/Aussparung im Estrich auffüllen

    Loch/Aussparung im Estrich auffüllen: Hallo zusammen, Da unsere Wendeltreppe durch eine neue Holztreppe ersetzt wurde nachdem der neue Estrich verlegt wurde, haben wir im Boden eine...
  4. Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?

    Wie am besten exakte Löcher (30 mm.) in Fliesen bohren?: Hallo zusammen, ich habe ein WC-Vorwandelement, welches raumhoch mit Rigips verkleidet und gefliest ist ...darin ein vertieftes Ablagefach mit...
  5. Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?

    Gips zum Schließen großer Löcher vorm Verputzen?: Hallo zusammen, in einem Raum haben wir über eine Strecke von knapp. 2m die alten Elektrokabel aus der Lochziegel-Wand entfernt. Der Elektriker...