Löcher in Aussenwand

Diskutiere Löcher in Aussenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe zwei solcher Löcher in der Garagenwand (auf der anderen Seite ist das Wohnzimmer), weil die Heizungsrohre aus dem...

1. #1 Katja74, 04.03.2023
    Katja74

Katja74

Guten Morgen,

ich habe zwei solcher Löcher in der Garagenwand (auf der anderen Seite ist das Wohnzimmer), weil die Heizungsrohre aus dem Anschlussraum (neben dem Wohnzimmer) in die Garage geführt wurden und am Ende der Garage dann ins Wohnzimmer gehen. Ausserdem hab ich dann grade gesehen, dann neben dem Heizkessel ebenfalls ein ähnliches Loch ist, durch das ich auf den Klinker gucken kann. Natürlich kommt da einiges an kalter Luft durch.
    Wie kann ich die Löcher am besten/einfachsten verschließen? Muss auch anschließend nicht schön aussehen. 20230224_152333.jpg

2. #2 thomenec, 06.03.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo Katja74,
    die saubere Lösung wäre sicherlich die Öffnung mit zurechtgeschnittenen Stücken z.B. Gasbetonplatten zu füllen, diese zu verkleben, die Oberfläche zu verputzen und wiederherzustellen. Schneller und weniger schön wären zurechtgeschnittene Stücken XPS Dämmung und schließen der Ritzen mit Bauschaum. Anschließend Überstände bündig abschneiden.

Grüße

3. #3 Maape838, 06.03.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Gibt es Anforderungen Garage/Haus in F30?
    Dann muss das auch entsprechend verschlossen werden

Thema:

Löcher in Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Löcher in Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten

Loch in Außenwand / Kellerwand richtig abdichten: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu im Forum und nun schon der zweite Beitrag:(, sorry. Ich heiße Holger und komme aus dem Norden...
  2. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  3. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  4. Loch in Außenwand

Loch in Außenwand: Hallo zusammen, ich habe nochmal ein Flickwerk. Der Vorbesitzer wollte mir zeigen, wo die alten Leitungen entlang gingen und hat mal eben...
  5. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...