Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke?

Diskutiere Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nächste Woche soll bei uns der Estrich rein, vorher würde ich noch gern 2 Winkel aus Stahl an der Bodenplatte anbohren ( je 2 Schrauben)...

1. #1 sledgehammer, 30. Mai 2012
    sledgehammer

sledgehammer

Beruf:
    Pillendreher
    Hallo,
    nächste Woche soll bei uns der Estrich rein, vorher würde ich noch gern 2 Winkel aus Stahl an der Bodenplatte anbohren ( je 2 Schrauben) um daran später Holzbalken zu befestigen. Der Bauleiter meinte das es unklug sei, weil Kältebrücke....
    Ist dem so oder ist das vernachlässigbar weil es ja nur 4 Löcher von ca. 1cm Durchmesser wären und ringsherum ja noch die Leitungen der Fussbodenheizung liegen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Bei "schwimmenden" Estrich, und das ist fast immer einer in Wohnungen, kann das ein Ausgangspunkt von Rissen wegen Zwängungen sein. Keine gute Idee.

4. #3 sledgehammer, 30. Mai 2012
    sledgehammer

sledgehammer

Beruf:
    Pillendreher
    nun nicht in der Wohnung aber in unserem Haus....was heißt dann "schwimmend"? soll sich Estrich noch bewegen können? ich will dort noch Fliesen und Laminat verlegen ...

andere Idee um die Balken im Boden zu verankern?

5. svjm

svjm

Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Teilweise Zustimmung, aber es müssen ohnehin Fugen geplant werden. Warum schreibe ich das fett? Der TO kommt wahrscheinlich zu spät auf die Idee mit "seinen" Basteleien.

@ TO, einbauen lassen mit entsprechenden Fugen.

Aus der Ferne
    svjm

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke?

Die Seite wird geladen...

Löcher in der Bodenplatte Kältebrücke? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  5. Löcher im Türblatt

Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...