Löcher in Klinker füllen

Diskutiere Löcher in Klinker füllen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich denke ne recht simple Angelegenheit... vom Vorbesitzer sind noch ein paar Löcher in der Klinkerfassade "übrig" geblieben. Ich wollte...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich denke ne recht simple Angelegenheit... vom Vorbesitzer sind noch ein paar Löcher in der Klinkerfassade "übrig" geblieben. Ich wollte sie verfüllen (ja, erst Dübel raus....) und suche eine in etwa passende Masse die für den Aussenbereich geeignet ist und vielleicht auch ein bisschen der Farbe der Klinker entgegenkommt. Gibt es etwas ins rot gehendes? Gerne "Empfehlungen" auch als PN. Ansonsten gerne auch generelle Dinge hier was sich generell für Material eignet usw.

    015.jpg
     
  2. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Bunter Fugenmörtel, alternativ Kunstharz und außen vor dem abbinden mit Ziegelmehl nachfärben.
    Oder Pfusch mit Bastelknete (Suralin o.ä)

    Gruß Stoni
     
  3. #3 Gast036816, 06.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kunststoffdübel raus, farblich angepasste epoximörtelmasse hohlraumfrei rein.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Farblich angepasst heisst selber anpassen? mit Pigmenten? Oder gibts schon farbige?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Mach es so. Ist am einfachsten.
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Heutiger Exkurs...
    Im Baumarkt gibts 5kg Gebinde Fugenmörtel für um die 9 EUR. Ziegelmehl ist ein Fremdwort
    Im Baustoffhandel kennt auch keiner Ziegelmehl aber "Betonfarbe" zum beimischen... meine Frage ob es sich also um Pigmente handelt wurde bejat. Gebinde... 1kg für knapp unter 14 EUR.

    20EUR+ für 5 Löcher und dann 5kg "Restmüll" sind mir irgendwie zu.... preisintensiv.

    Wenn ich irgendwie oder irgendwann mal an einfach gebrannte Ziegel komme (wir nannten sowas früher mal Backstein, also mechanisch nicht sehr stabile Ziegel - keine "Klinker") - kann ich mir dann "Ziegelmehl" selber herstellen? Oder heisst es nur Ziegelmehl und ist eigentlich was ganz anderes? ;)
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    1. Grauen Fugenmörtel fuggert man vom Fliesenleger.

    2. Ziegelmehl schleift man von einem Reserveziegel mit Diamanttopf runter. Hat man keinen Diamanttopf, siehe 1.
    Hat man keinen Reserveziegel, ist es doof.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun... "Standard Fugengrau" für Fliesen habe ich zufällig noch 2kg zu Hause - wenn das auch geht....... ;)
    Reserveziegel habe ich soweit ich das aktuell überblicken kann leider keine. Diamanttrennscheibe für nen Winkelschleifer hätte ich. "Aussen vor dem abbinden nachfärben" heisst dann, in den noch nicht abgebundenen Fugenmörtel einfach das Ziegelmehl andrücken in der Hoffnung das ein Teil davon auf dem noch feuchten Fugenmörtel "kleben" bleibt?

    Edit: es gibt auch roten "Dachdeckermörtel mit Fasern" - was ist davon zu halten?... natürlich wieder 5kg
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Schleifstaub vom Ziegel würde ich der letzten Füllung zum Einfärben unterrühren. Danach noch etwas gröbere Teile eindrücken.

    :bierchen: Softwareanleitungen sind nie so ausführlich!
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Meine schon.... ;)

    Naja - erstmal schauen wo ich einen "übrig" gelbiebenen Ziegel auftreibe ;)
     
  11. #11 Stoni, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2015
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Also wenn ich "Fugenmörtel 1kg" gockele werde ich von etwa 39800 Ergebnissen erschlagen, incl.Bilder und Hersteller.
    Ziegelmehl kannst'e auch den Ziegel mit der Bohrmaschine malträtieren und das anfallende Bohrmehl verwenden.
    Ist wesentlich staubärmer als mit der Flex.

    Gruß Stoni
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Fugenmörtel habe ich ja in Form von Fugengrau für Fliesen von Kn..f
    Ich sehe gerade.. Farbpigmente gibt es in 100g "Probetüten für 1-2 EUR bei eb.y... ist wohl stressfreier als irgendwo einen Ziegel aufzutreiben....
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt für Putzfassadenrenovierung auch Rissefüllstoff in der Kartusche. Das Zeugs gibt es auch in verschiedenen Farben, aber wohl nicht im Baumarkt, sondern im Putzer/Malergroßhandel.
     
  14. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    So - habe am WE Fugenmasse mit Betonfarbe versetzt.
    Den Farbton habe ich leider nur so halb getroffen, aber Farbe "mischen" geht auch nicht so richtig mit dem Zeug so mein Eindruck.
    Habe unabhängig davon aber mangels Wissen eh zu viel Farbe zur Fugenmasse gegeben.
    Aufgrund des Auswaschens sind die Löcher leider alle nicht 100% Plan mit der Oberfläche verfüllt. Was man auf jedenfall sagen kann... die Farbe landet "überall" und - man sieht es ein wenig an den Fugen - geht dann auch nur noch bedingt ab.
    Ich hoffe farblich verwittert das noch etwas ;)

    Als nächstes dann die Löcher in den Fugen...

    079.jpg
     
Thema: Löcher in Klinker füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löcher im verblender schließen

    ,
  2. klinker reparieren

    ,
  3. klinker ausbessern

    ,
  4. klinker löcher ausbessern,
  5. löcher im klinker ausbessern,
  6. bohrloch klinker füllen,
  7. ziegelsteine ausbessern,
  8. außen fugen löcher schließen,
  9. loch im klinker ausbessern,
  10. löcher im klinker schliessen,
  11. löcher in klinker füllen,
  12. bohrlöcher in klinker verschließen,
  13. bohrlöcher klinker verschließen,
  14. löcher in ziegelsteinen ausbessern,
  15. Löcher in backstein füllen,
  16. ziegel löcher füllen,
  17. löcher im klinker verschließen,
  18. klinker löcher reparieren,
  19. bohrlöcher in rotem klinker verschließen,
  20. bohrlöcher im klinker schließen,
  21. zigestein löcher reparieren,
  22. klinker löcher füllen,
  23. löcher in klinker schließen,
  24. fugen mauerwerk ausbessern,
  25. bohrlöcher ziegel verschließen
Die Seite wird geladen...

Löcher in Klinker füllen - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...