Löcher in Viega Advantix plus durchgehend?

Diskutiere Löcher in Viega Advantix plus durchgehend? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns wurde ein Duscheinlauf (Viega Advantix plus ) bei einer begehbaren Dusche verbaut. Direkt darunter aus der Decke kommt das Rohr...

1. #1 msfox30, 22.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Hallo,
    bei uns wurde ein Duscheinlauf (Viega Advantix plus ) bei einer begehbaren Dusche verbaut. Direkt darunter aus der Decke kommt das Rohr raus. Nun tropft es außen(!) am Rohr, wenn ich am Duscheinlauf selbst den Abfluss verschließe und das Wasser in der Dusche stehen kann (als Test).
    Im Anhang ist ein Bild, wie der Duscheinlauf abgedichtet wurde.
    Die roten Markierungen sind Löcher im Einlauf.
    Kann mir jemand sagen, ob diese Löcher durchgehend sind?
    Und wenn ja, wo diese hingehen?

Bei Viega selbst ist es auf dem Foto nicht zu erkennen.

Danke

P.S.: Bitte nicht mutmaßen, wo das Wasser herkommen könnte. Mir ist nur wichtig, wo die Löcher hingehen.

2. #2 petra345, 22.02.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wurde unter den Fliesen der ganze Bereich der Dusche (ca. 1 m²) mit wasserdichtem Gewebe ausgelegt und mit der aufgehenden Wand und dem Bodenablauf eingedichtet?

Die Löcher, vermute ich mal, sind für die Abdeckung erforderlich. Möglicherweise sind sie unten offen, damit sie nicht mit Schmutz zugesetzt werden und die Schrauben ein Problem bekommen.

3. #3 msfox30, 22.02.2018
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Zunächst:
    Nein, weder Dichtmanschette noch Gewebe. Daher das Foto vom Bau. ABER: Es wurde auch nicht gefließt, sondern mit Steinteppich (Marmorkies + Epoxidharz) verlegt. Der "Verleger" meinte, das braucht man dabei nicht...
    Nun:
    Er war gerade vor Ort und hat rund um den Einlauf den Steinteppich wieder rausknaupelt. Dabei konnte ich sehen, dass die Löcher nicht durchgehen. Der Grundkörper von Viega ist also dicht an der Stelle - hätte mich auch gewundert.
    Der Rest der wäre OffTopic, da ich nur die Info zu den Löchern brauchte.
    <ENDE>

4. #4 Andybaut, 22.02.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Anrufen beim Hersteller könnte helfen...

Thema:

Löcher in Viega Advantix plus durchgehend?

Die Seite wird geladen...

Löcher in Viega Advantix plus durchgehend? - Ähnliche Themen

1. Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke

Loch in der Decke, Vermieter plant zweite Decke: Hi zusammen! Vor etwa zwei Wochen hat sich genug Wasser in meiner Schlafzimmerdecke gesammelt um selbige endlich durchbrechen zu lassen: Die...
  2. Löcher in Punktfundament bohren

Löcher in Punktfundament bohren: Hallo Bauexperten, ich habe vor 2 Tagen 2 Punktfundamente (30x30) für eine kleine Terrassenüberdachung erstellt. Wie lange sollte ich den Beton...
  3. Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.

Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.: Liebe Experten, ich habe diese Monstrum in der Wand und würde es gerne wieder zumachen. Ich würde die das Loch säubern, mit Tiefengrund...
  4. Estrich trotz "Loch" im Boden?!

Estrich trotz "Loch" im Boden?!: In meinem Neubau wurde bei der Betonage der Decke über EG Murks gemacht. Es wurde in einem Bereich, wo man später läuft, eine Aussparung von ca....
  5. Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?

Löcher bohren im Altbau - woher weiß ich ob Rohr oder Stahlträger?: Liebe Bauexperten, ich bin absoluter Laie im bauen, aber würde trotzdem gern selbst einfach nur ein Rollo über dem Fenster aufhängen. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden