Löcherige Dampfbremse

Diskutiere Löcherige Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Nutzer, meine Frage bezieht sich auf Löcher in einer Dampfbremse. In meinem EFH mit Kriechboden ist sowohl die Zwischendecke vom Wohnraum...

  1. #1 Brauchedringendrat, 12.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Liebe Nutzer,

    meine Frage bezieht sich auf Löcher in einer Dampfbremse.

    In meinem EFH mit Kriechboden ist sowohl die Zwischendecke vom Wohnraum zum Kriechboden als auch der Kriechboden selber gedämmt. Die Dämmung ist mit einer Dampfbremse und Gipskartonplatten verkleidet.

    Aufgrund diverser Maßnahmen durch den Vorbesitzer und auch durch mich kann es sein (nicht gesichert) dass sich an einigen wenigen Stellen, insbesondere auf dem nicht bewohnten Kriechboden, kleine Löcher von Schrauben in der Dampfbremse befinden.

    Kann durch die kleinen Löcher ein Schaden an der Dachkonstruktion, insbesondere am Dachstuhl entstehen?

    Als Luftdicht würde ich das Haus übrigens nicht bezeichnen. Es gibt diverse kleine Wanddurchbrüche für Stromkabel. Des Weiteren haben die Fenster die dichtesten Tage bereits hinter sich. Der Überdruck im Wohnraum, von dem ich mal gelesen habe, dürfte somit bereits hier entweichen und sich ausgleichen.


    Viele Grüße
     
  2. #2 styledach, 12.04.2023
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Wenn Sie einen Gutachter fragen, lautet seine Antwort: ja
    Wenn Sie mich fragen, lautet die Antwort: nein
    Wir haben schon sehr viele Dächer abgerissen und saniert und dabei schlecht verlegte Dampfsperren gesehen und es konnten keine Schäden an Dämmung, Holz oder der Dachkonstruktion festgestellt werden.
     
  3. #3 Brauchedringendrat, 12.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Super, vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich.
     
  4. #4 Hercule, 12.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Räume sollten leichten Unterdruck haben.

    Du kannst ja mal auf Verdacht einen Bereich offnen, Löcher kontrollieren, aufschneiden, nachsehen ob dahinter was feucht ist oder das Holz schimmelt usw.
    Und für Strom Schalter etc gibt es winddichte UP Dosen mit Membran Kabeleinführung. Sollte aber gar nicht nötig sein da zwischen der winddichten Dampfbremse und Gipskarton eine Installationsebene sein sollte wo Kabel, UP Dosen usw sind.
     
  5. #5 Brauchedringendrat, 12.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Unterdruck? Ich dachte gelesen zu haben, dass durch eine höhere Innen als Außentemperatur ein Überdrück im Haus entsteht, wodurch bei absolut Luftdichten Häusern die Luftfeuchtigkeit durch eben kleine Löcher in die Dämmung gedrückt wird. Verwechsel ich da nun etwas? Wie kann ich einen Unterdruck im Haus erstellen?

    Ja, das stimmt. Bei der nächsten Renovierung wollte ich das auf jeden Fall machen. Ich fragte nun nur nach der Schadenswahrscheinlichkeit, weil diese noch etwas auf sich warten lassen wird und ich nun nicht willkürlich die Decke aufreißen wollte.
     
  6. #6 Hercule, 12.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Nicht nur durch die Löcher in der Dampfbremse auch z.B. durch Fenster wodurch es dann dort kondensiert und schimmelt.

    Wie stellt man einen "leichten" und nicht spürbaren Unterdruck im Haus her ?
    Man muss ja für einen Luftaustausch sorgen. 30m³ Luft verbraucht jeder Mensch pro Stunde. Das CO2 und der Wasserdampf müssen raus und gegen frische Luft getauscht werden.
    Bei automatischen Lüftungsanlagen lassen sich Zuluft und Abluftstrom so einstellen, dass ein leichter Unterdruck entsteht.
    LowCost LowTech: irgendwo ein DN100 Lüfti der 24h läuft (bevorzugt im Bad) und gezielt an manchen Fenstern Fensterfalzlüfter für Zuluft. Die meisten Fensterfalzlüfter lassen ca. 3-4m³/h durch bei niedrigen Lüftungslevel.
    Das mit Fenster manuell lüften sollte man vergessen. Ausser bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Bad oder wenn man ausmalt).
     
  7. #7 Brauchedringendrat, 13.04.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich mal mit den Lüftungssystemen beschäftigen
     
Thema:

Löcherige Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Löcherige Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...