Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

Diskutiere Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann.
    Ich fragte den Dachdecker ob man diese Löcher nicht hätte schließen müssen, daraufhin sagte der mir es sei unnötig, weil ja Steinwolle und die Dampfsperrfolie noch hinzukommt.
    Anbei mal zwei Bilder mit den ganzen Löchern.

    Ist das nun Pfusch oder hat der Dachdecker recht?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarunio, 01.11.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hey
    Macht ihr das ganze Dach oder nur die Gaube ?
    Schön ist es nicht kommt drauf an wie er die Dampfsperre verlegen möchte.
    Anscheinbar hat er ja schon eine Dämmung aufgebracht ? Dann wird es Innen schwierig mit den Anschlüssen da eine waagrechte verlegt ist.
     
  4. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Das ganze Dach wird natürlich gemacht bzw. mit Steinwolle gedämmt. Die Dampfsperre wird vom Trockenbauer gemacht.

    Wäre es besser, wenn ich die ganzen Löcher mit Bauschaum zu mache?
     
  5. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob es denn sinnvoll ist die Löcher mit Bauschaum aus zu schäumen?
     
  6. #5 Andybaut, 02.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    100
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    mit der Datenlage wirst du da keinen sinnvollen Tip bekommen.

    Mit Damfsperre und Dämmung wird das ganze wärmetechnisch und dampftechnisch in den Griff zu bekommen sein.
    Nicht schön, aber selten und machbar :-)

    Ob der Bauschaum in den Ritzen nun stört oder OK ist, kommt auf den weiteren Aufbau drauf an.
    Was für Bretter sind das außen und was kommt außen noch drauf?
    Können von außen Insekten in den Spalt, vielleicht auch solche die den Bauschaum gerne abknabbern?

    Aber so als pi mal Auge Tip:
    Zum Loch schließen OK, aber nicht als die letzte Schicht im Außenbereich und nicht als Schutz gegen das Wetter oder Tiere.
     
  7. #6 Tarunio, 02.11.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Sorry aber meiner Meinung nach hat der Trockenbauer keine Chance mehr von Innen sauber eine Dampfbremse zu ziehen schon allein im Gaubenbereich wie will er dort die Anschlüsse machen ?
    Bei einer abgehangenen decke wird es schwer alles sauber anzuschließen.
    Hoffentlich hast du einen gut geschulten Trockenbauer, da die ja anscheinbar gegeneinander arbeiten ....
    Ist es ein alt oder Neubau ?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

Die Seite wird geladen...

Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so? - Ähnliche Themen

  1. Straßenniveau und Ok ffb

    Straßenniveau und Ok ffb: Guten Abend , ich habe ein Anliegen zu dem ich dringend ein paar Meinungen brauche. Wir planen ein Haus in Hanglage. Das Bodengutachten ergab...
  2. Betonfundament qualitativ OK?

    Betonfundament qualitativ OK?: Servus! An anderer Stelle hatte ich ja bereits die Frage gestellt, ob erdfeuchter Beton für ein 80x80x80 cm Fundament die richtige Wahl ist. Nun...
  3. WDVS-Sockel im Erdreich - Vorgehensweise so ok?

    WDVS-Sockel im Erdreich - Vorgehensweise so ok?: Hallo zusammen, unsere Terrasse wird nun bald belegt (endlich!) und ich bereite grad alles vor. Ich hatte damals den Fehler gemacht, den...
  4. Pfusch bei Dachsanierung

    Pfusch bei Dachsanierung: Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und ich hier richtig bin. Ich habe vor 2,5 Jahren das komplette Dach meines EFH Bj....
  5. Kosten Verputzen ok???

    Kosten Verputzen ok???: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für das verputzen meiner Wohnung erhalten und frage mich ob das Ok ist, bitte um Hilfe! Der Verputzer...