Lösung für verputzte Wand im Bad

Diskutiere Lösung für verputzte Wand im Bad im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser Bad wurde von einer Firma mit Kalkzementputz verputzt. Wir werden das Bad bis auf eine Höhe von 1,20m Fliesen. Da ich den...

  1. #1 benderos, 6. Juli 2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo Zusammen,

    unser Bad wurde von einer Firma mit Kalkzementputz verputzt. Wir werden das Bad bis auf eine Höhe von 1,20m Fliesen. Da ich den Kalkzementputz so nicht streichen kann, stellt sich mir die Frage, wie verfahre ich mit der Wand über den Fliesen. Mein Architekt meinte, die Wand über den Fliesen wird dann von der Verputzerfirma angeputzt (schon wieder Kosten). Gibt es eine andere Lösung?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Nicht alles fliesen, sondern nur da, wo Fliesen notwendig sind. Ums Waschbecken herum, Badewanne, Dusche. Braucht man hinter der Toilette Fliesen?. Vom gesparten Geld den Rest verputzen lassen. Schlachthaus-Athmosphäre ist im Bad jetzt ja glücklicherweise vorbei.
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Braucht man hinter der Toilette Fliesen?.

    Sehr interresante Frage.


    :e_smiley_brille02:
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man könnte jemanden bitten (notfalls durch Drohung mit Geld), den Kalkzementputz nach geeigneter Vorbehandlung doch zu streichen (wenn Du selbst es nicht kannst).
     
  6. Baukram

    Baukram Gast

    die Lösung wäre..
    anzeichnen wie weit gefliest wird, dann Putzer oder Maler bestellen und dem
    sagen die Restfläche mit einem dünnen Glättputz zu verputzen.
    üblicherweise ist das ein dünner Putz aus Gips-Haftputz oder zemmenthaltiger Spachtelmasse ,geschliffen.
     
  7. #6 benderos, 6. Juli 2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Ja, aber der Putz ist nicht besonders glatt. Siehe Bild. Streichen allein genügt leider nicht.

    Und es geht auch darum, dass ich den Höhenunterschied zwischen Fliesen und Putz, bzw. Gipskartonplatte ausgleichen muss.
     
  8. Baukram

    Baukram Gast

    wieso "muß" ?? Putz Fliesengleich ??

    dann erst Fliesen und dann aufputzen
     
  9. #8 benderos, 6. Juli 2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Ja, das genau meine ich. Ich habe mich wohl nicht so genau ausgedrückt wie ich es wollte. Genau das aufputzen ist wieder mit Kosten verbunden. Wir versuchen zu sparen, wo es möglich und sinnvoll ist. Vielleicht wäre ja eine Flüssigtapete oder oder Putz von der Rolle eine Alternative? Oder vielleicht doch etwas anderes.
     
  10. #9 ReihenhausMax, 6. Juli 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich geh da vielleicht nicht so mit der Zeit, aber hätte kein Problem damit, wenn
    man sieht, daß die Fliesen auf der Wand sitzen und nicht quasi eingelassen sind.
    Ich hab noch keine Flüssigtapete verarbeitet, aber allzu viel Unebenheiten wird
    man damit wohl auch nicht ausgleichen können. Damit scheidet wohl auch ein
    Roll/Streichputz aus. In anderen Räumen habe ich selber einen Lehmstrukturputz
    angebracht (2-3 mm Dicke), das wäre ggf. geeignet, wenn kein Spritzwasser
    zu befürchten ist und wie bei Flüssigtapete oder Rollputz die Struktur für Euch
    OK ist. Beim Lehmputz kann man auch gut nacharbeiten/korrigieren. Ansonsten
    müßt Ihr Euch halt selber dran versuchen, einen Glattstrich
    auf dem Putz aufzubringen, wenn die Zeit für den Verputzer zu teuer ist.
    Ggf. im Keller üben und halt nicht zu hohe Ansprüche an das eigene Werk stellen ...
    Richtig glatt und eben ist nicht trivial. Ich hab bei uns im Wohnzimmer einen rauhen
    Strukturputz geglättet, damit da in einer Voliere eine Motivtapete drauf konnte,
    da ging schon einiges an Zeit drauf, auch wenn ich dort mit Gips arbeiten und
    damit schleifen konnte.
     
  11. #10 schwarzmeier, 6. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ja, unverputzt lassen !:yikes
     
  12. benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
  13. #12 schwarzmeier, 7. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Und Du willst dieses Produkt das die , die es haben nach einiger Zeit verfluchen weil es so riecht, alle Düfte annimmt .
    Im Bad bei Dauerfeuchte besonders ratsam um dem Schimmelpilz ein behagliches Zuhause zu bauen .
    Meinst Du, dadurch ersparst Du Dir den Innenputz ?
    Soll die Wollpampe direkt auf das Mauerwerk kommen ?
    Dann viel Glück !:irre
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 bikemaster, 17. Juli 2011
    bikemaster

    bikemaster

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zweiradmechanikermeister
    Ort:
    Oettingen
    meiner bescheidenen Meinung nach:

    Der Putzer is ja nur mal schnell mit dem Raboteisen drüber, das is ja noch nicht der Feinüberzug.

    - kein Gipsputz wie auch immer in Feuchträumen
    - keine Plastikzeugs in Feuchträumen wie Streichtapete

    Fliesen dran, dann ne dünne Schicht MEP o. ä. druff, mit dem Filz drüber und gut ist.

    Das kann nach leichter Übung wirklich jeden.
     
  16. #14 schwarzmeier, 17. Juli 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Aber sicher doch ! Viel Erfolg damit , Ihr Spezialisten !:bierchen:
     
Thema: Lösung für verputzte Wand im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzte wand streichen

    ,
  2. nische im bad verputzen

    ,
  3. erst putz dann fliesen

Die Seite wird geladen...

Lösung für verputzte Wand im Bad - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...