Lösung für Wandverblendung gesucht

Diskutiere Lösung für Wandverblendung gesucht im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...

1. #1 Wistful9588, 29.01.2024
    Wistful9588

Wistful9588

Hallo zusammen,

ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen.

IMG_20240125_063838.jpg

Die Wand war bisher mit Gipskarton verblendet. Diese Lösung war eher schlecht, da es sich ja um zum Teil um eine Außenwand handelt. Es roch muffig und die Platten waren mittlerweile feucht. Es handelt sich um den kältesten Punkt im Flur. Direkt links geht es zum Keller runter. Oder wäre Trockenbau doch irgendwie möglich?
    Verputzen würde Unmengen an Putz erfordern, da ab ca. 1m Höhe ein keiner Versatz ist. Außerdem muss das Stück Wasserleitung irgendwie verschwinden.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch mit Porenbeton (5cm) eine Wand davor zu setzen. Neben der Haustür fehlt hier aber wieder der Platz.

Was würdet ihr empfehlen um dauerhaft Ruhe zu haben?

2. #2 Wistful9588, 01.02.2024
    Wistful9588

Wistful9588

So, die Sache wird wohl doch auf Verputzen rauslaufen.
    Ich würde dann mit LUP222 in mehreren Schichten verputzen und Hinzunahme von Schnellputzleisten.
    Was gibt es sonst noch zu beachten? Reicht es mit Tiefgrund den Untergrund vorzubereiten?
    Die Wasserleitung einfach im Putz verschwinden lassen? Bei der Haustür direkt anputzen?

Thema:

Lösung für Wandverblendung gesucht

Die Seite wird geladen...

Lösung für Wandverblendung gesucht - Ähnliche Themen

1. Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?

Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?: Kurze Zusammenfassung: Ich wohne in einer WEG (bin im Verwaltungsbeirat) und im Sommer + Herbst 2024 hatten zwei unserer Wohnungen...
  2. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...
  3. Kondensat in Fenstern - Lösung

Kondensat in Fenstern - Lösung: Bei zwei meiner Kunststofffenster ist mir aufgefallen, dass sich innen - zwischen den Dichtebenen - Kondensat bildet. Und gar nicht wenig. Bei...
  4. Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??: Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...
  5. Billig-Lösung für altes und reg. nicht genutztes Badezimmer

Billig-Lösung für altes und reg. nicht genutztes Badezimmer: Hallo, ein uraltes Badezimmer, mit gefühlt noch älteren Fliesen. Kein Badezimmer, das regelm. genutzt wird. Idee: Imprägnieren, Versiegeln,...