Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern

Diskutiere Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Jein, SPS Software kostenlos. Logo SW ist glaube dabei. Aber Logo ist begrenzt, kann glaube nicht 100 Ein/Ausgänge. Musst mal ersuchen, wo...

  1. #21 malgucken, 09.11.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Jein, SPS Software kostenlos.
    Logo SW ist glaube dabei. Aber Logo ist begrenzt, kann glaube nicht 100 Ein/Ausgänge.
    Musst mal ersuchen, wo da die Grenze ist.
    Eine Stufe höher, S7 1200 damit kannst schon ein größeres Gewächshaus steuern.
    Beispiele gibts, aber wie gesagt, wer kann und mag dem dann folgen...
    Ob diese jene Wago mehr kann, hm weiß nit.
    https://www.qwant.com/?q= Wago 750-881 max. anzahl ein ausgänge&t=all
    Ja, kann wohl 128. Sollte damit dicke reichen :)
    SPS Netzteil, kannst irgendein 24V Teil nehmen, was ordentlich funktioniert. Würde hier auf Effzienz achten, bei kleiner Leistung, da du dieses nur mit wenigen Watt belastet. Hol dir kei Fernost. Ein Dehn Überspannungselement kann vllt. auch nicht schaden, je nach Wertigkeit der SV.

    Bei den DI DO drauf achten, ob es Halbleiter oder Relais sind, induktive Last vom Motor?!?

    Ansonsten, dezentral..wie ich schon mal sagte. Muss es zentral sein. Eine gute eitschaltuhr von Rademachen oder auch günstige ELV geht so bei 40€.
    Dein Aufwand es zu programmieren, auch wenn du normales programmieren kannst, ist die Arbeit sich in das System einzuarbeiten. Ein paar Stunden. Dazu noch ein paar Stunden fürs Programm "malen". Also rechne hierfür mehrere Tage Aufwand.

    Wenns um Geld geht und die fit bist, kannst auch einen Rapsberry Pi nehmen, der kostet nur 40€ bein Conrand Electronic oder www.Voelkner.de . Dort kannst dann reichlich Port anbauen, mit dem richtigen Wissen. Aber als das ist kein 2-3 Tages Projekt.
     
  2. #22 karo1170, 09.11.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn das Netzteil eine entsprechende Spannung und Leistung liefert, ja. Evtl. mal über ein Netzteil mit integrierter USV nachdenken, als Puffer bei Spannungsausfall.

    Ja. Darueber nachzudenken, was eine SPS kann. Und wie man deren Fähigkeiten nutzt.
    Bsp: Wenn du statt 16 Schalter (wieso Schalter???) auf 2 x 16 DI-Baugruppen nun 16 Taster auf eine 16-DI Baugruppe einsetzt, kannst du über Auswertung der Tastereingänge schon einige Steuerfunktionen abbilden. 1x kurzer Impuls -Rolladen auf. 2x kurzer Impuls Rolladen zu, lang drücken - Etage zu ....
    Oder wenn man nur die Zustände Rolladen komplett auf-Rolladen komplett zu benötigt, könnte man dies mit einer 16-DO + bistabilen Relais + Endschalter Rolladen realisieren. Oder oder oder...

    Überlegen ist immer gut. Auch mal die eigenen Programmierfähigkeiten und den eigenen Willen/Bereitschaft zur Einarbeitung dazu mit beachten. Die Steuerung bietet sehr viele Möglichkeiten, man muss sich aber schon damit intensiver auseinandersetzen.
     
  3. #23 jodler2014, 09.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Bekannter von mir hat seine Rollladen-Steuerung und Lichtsteuerung mit einer Wago-SPS realisiert.

    Auch deshalb ,weil er auf diesem Sektor sehr gute Kenntnisse besitzt.


    Als Sensoren hat er ganz normale Taster verwendet.
    Damit kann er auch "Szenen" realisieren ,wie von karo bereits angedeutet.

    Das alles in einem separaten Steuerschrank mit finder-Relais aufgebaut .

    Der Verdrahtungsaufwand war dementsprechend etwas umfangreicher.
     
  4. #24 yougeen, 09.11.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Mit Software meint ich, ob die Programmier-Umgebung um die SPS Software zu schreiben kostenlos ist...
    Habe jetzt auch gesehen, dass es die DI/DO Module bei ebay gebraucht relativ günstig gibt.
    Es muss ja auch nicht ein 16er Modul sein, sonder können auch 2 8er Module sein.
    Verstehe ich doch richtig, dass man beliebig viele Module aneinande Reihen kann.
    Würde halt versuchen günstig an die Sachen zu kommen.

    Ich hab ausversehen Schalter geschrieben. Meine natürlich Taster.
    War nur etwas irritiert, das die meisten Taster mit "250V, 10A" angegeben werden.
    Aber diese kann ich natürlich auch direkt an die DI der SPS anschließen um die 24V zu schalten.
    Ob es dann einer Taster mit 2-Wippen sein muss wäre zu überlegen. Erscheint mir aber am "besten"
    Weiterhin wäre für mich die Verwendung von Bewegungsmelder interessant, was mit der SPS wunderbar funktionieren sollte.


    Ich hoffe für den einfachen Fallen bereits ein fertiges SPS Programm oder zumindest ein Beispiel zu finden.
    Im ersten Schritt reicht mir: Taster gedrückt = Rolladen fährt runter, nochmal gedrückt = Rolladen stopt, nochmal gedrückt = Rolladen fährt hoch usw..)
     
  5. #25 jodler2014, 09.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Für den ersten Schritt braucht man aber keine SPS oder KNX :o
     
  6. #26 karo1170, 10.11.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wago verwendet eine Codesys-Programmierumgebung auf Basis dere IEC 61131. Diese sollte nach Registrierung frei verfuegbar sein. Es gibt wohl auch spezielle "Starter-Kits" fuer den Einstieg. Und eine recht umfangreiche Dokumentation (mal nach "Quickstart Wago 750-881" suchen) sowie ein ziemlich kompetentes Forum. D
    Die Arbeit mit der Codesys Umgebung ist etwas gewoehnungbeduerftig, es finden sich aber ziemlich viele Quellen, auch komplette Bibliotheken fuer Haustechnik, Heizung, Jalousie, DALI...

    Das sollte irgendwie moeglich sein...
    jalousiesteuerung
     
  7. #27 Suedtexas, 24.01.2016
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland
    Ich suche auch noch möglichst eine Jalosieautomatisierung für eine Altbausanierung. Einzig zukunftsfähig sinnvoll sind Schalter/und Motorenleitungen seperat, sternförmig zum Verteiler zu ziehen.

    Eine "richtige" Automatisierung soll nachrüstbar sein, aber von Anfang an strebe ich eine relativ einfache Lösung mit Tastern an.

    Die Wunschliste ist zur Zeit:

    7 Rolladenmotoren per Taster fahen, ohne den Taster festhalten zu müssen. Ein Tastendruck, bevor der Entschalter abschaltet, soll die Jalo anhalten/stoppen.

    Mindestens ein Fenster soll von zwei unterschiedlichen Schaltstellen zu steuern sein. Somit ist hier offenbar gegenseitige Verriegelung der beiden Tasterstandorte (für ein Fenstermotor) nötig.

    Zu einem späteren Zeitpunkt soll(te) eine Automatisierung nachgerüstet werden können. Gibt es hierfür inzwischen (2016) neue/einfache Jalosienen Hard/-und Software, die eine einfache Zeit/Astrofunktion mit sich bringt, außer SPS u. KNX?
     
  8. #28 SirSydom, 25.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ja...
     
  9. #29 tacitus01, 01.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.02.2016
    tacitus01

    tacitus01

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    weyhe
    Ich habe bei mir Zuhause funkempfänger von isdochegal
    Und als Steuerung dazu everhome. Funktioniert super.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den (ziffernhaltigen) Hersteller kenne ich gar nicht...! :bef1006:
     
  11. #31 tacitus01, 01.02.2016
    tacitus01

    tacitus01

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    weyhe
    Noch nie Probleme damit gehabt..ist eine "no Name " Marke

    Qualität ist aber gut, nach meinem empfinden. Und 5 Jahre Garantie.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  12. #32 Suedtexas, 04.02.2016
    Suedtexas

    Suedtexas

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    deutschland

    Wenn ihr noch Vorschläge für die Automatisierung (Zentraltaster fährt alles, seperate Taster die jeweils einzelne Jalosie) als Zentrallösung, ggf. Steuerspannung 24 Volt, das wäre super.

    Sonst auch gern per PM, danke..

    Hab schon Relaisstationen verbaut in einem Aufputzgehäuse gesehen, bei dem die Zeitfunktion über kleine IC-Baugruppen gemacht wurde...
     
  13. #33 tacitus01, 04.02.2016
    tacitus01

    tacitus01

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    weyhe
    Ich würde das ganze per Funk realisieren, aber wenn du Relais nutzen möchtest würde ich welche nehmen die eine selbsthaltung haben kosten ca 35€ stk.
    Dann von der zentrale zum ersten Relais/Motor von dort dann weiter zum nächsten Relais usw.
    Man muss aber drauf achten die Phase nach ca 4 Schaltstelle/Relais neu aufzulegen sonst wird die Sicherung überlastet.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
Thema: Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladensteuerung zentral

    ,
  2. rolladensteuerung zentral und einzeln

    ,
  3. zentrale rolladensteuerung 8 fach

    ,
  4. rolladensteuerung zentral und einzeln schaltplan,
  5. rolladen zentralsteuerung,
  6. elektrische rolladen funk oder schalter,
  7. fertigerolladensteuerungen,
  8. rolladen zentralsteuerung einzeln,
  9. rolladen zentral schalten ohne steuerung,
  10. codesys Jalousie zentralsteuerung,
  11. Jalousien 4 gleichzeitig fahren und jede einzeln,
  12. elektrische rolläden zentrale steuerung,
  13. Elektrische Rolladen Verkabelung zentral,
  14. rolladen zentralsteuerung wie,
  15. knx rolladen zentral,
  16. jalousiesteuerung zentral,
  17. jalousie zentralsteuerung funk,
  18. knx jalousie zentral,
  19. rolladensteuerung zentral mit taster,
  20. elektrische rolladen verkabelung,
  21. rolladen einzeln und zentral steuern ,
  22. rollade nachlaufrelais,
  23. elektrische schalosien gleichzeitig steuern,
  24. rolladen über knx und schalter bedienen,
  25. zentrale steuerung für Rollläden
Die Seite wird geladen...

Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern - Ähnliche Themen

  1. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  2. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  3. Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück

    Ideen / Lösung gesucht für 2. Stellplatz auf Grundstück: Hallo Forum, wir suchen aktuell eine eigene Immobilie und haben auch schon was grundsätzliches passendes in Aussicht. Allerdings haben wir noch...
  4. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...
  5. Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

    Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage: Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...