Lösungsansätze Unterdruck Haustechnikraum

Diskutiere Lösungsansätze Unterdruck Haustechnikraum im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass in unserem Haustechnikraum auf Grund eines Unterdrucks die in die Garage...

1. #1 DitundDat, 13.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2024
    DitundDat

DitundDat

Hallo liebe Community,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass in unserem Haustechnikraum auf Grund eines Unterdrucks die in die Garage führende Brandschutztür nicht von alleine Schließt, da der Sog einfach zu stark ist. Nun kommen der Bauunternehmer und ich nicht wirklich auf einen gemeinsamen Nenner. Er plädiert in die Zimmertür zum Hausflur ein Lüftungsgitter zu verbauen, um den Unterdruck auszugleichen. Dies möchten wir aber nicht, da wir optisch hier unsere Bedenken haben, aber auch schallschutztechnisch (wir befürchten man kann die Betriebsgeräusche der Heizung somit vermehrt in den Wohnräumen wahrnehmen).

Im Heizungsraum ist ein Integralgerät (WP + zentrale Lüftungseinheit) (Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium) verbaut. In diesem Raum wurde aber ausschließlich ein Abluftventil installiert und sich um keine zusätzliche Zuluft bemüht worden. Der Unterdruck lässt sich aktuell nur mit weitgeöffneter Zimmertür oder angekipptes Fenster ausgleichen.
    Meiner Meinung nach hätte in der Planungsphase ein Zuluftventil mit eingeplant werden sollen, um den Unterdruck vorzubeugen. Der Bauunternehmer behauptet, aber da dies nur eine Empfehlung des Herstellers sei, dass dies optional und nicht zwingend notwendig sei. Man löse solche Probleme erst nach deren Auftreten behauptet er.

Weiterhin schlug er nun vor eine Kernbohrung vorzunehmen, um über diesen Weg den Unterdruck im Raum auszugleichen. Ist dies eine valide Lösung? Habe ich hier keine Wärmebrücken oder den Verlust des KFW55-Standards zu befürchten? Ich gehe davon aus, dass ein beheizen dieses Raums im Winter somit auch nur schwer möglich ist, da viel zu viel kalte Luft eintritt und warme Luft durch die Abluft abgeführt wird.

Hat jemand eventuell noch ein paar weitere Lösungsansätze oder ist die Situation einfach verzwickt? Sollte ich auf bestimmte Dinge Acht geben, sollte ich auf die Vorschläge des Bauunternehmers eingehen?

Ich hoffe, dass mir eventuell jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

2. #2 Holzhaus61, 13.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wer hat die Lüftungsplanung gemacht?

Wenn das so ist wie beschrieben, stimmt irgendwas an Deiner Lüftung nicht. Das wäre der erste Ansatzpunkt.

3. #3 DitundDat, 13.11.2024
    DitundDat

DitundDat

Vielen Dank für deinen schnelle Antwort. Leider ist mir beim Verfassen des Texts ein Fehler unterlaufen. Es sollte „nur“ lauten. Also es lässt sich nur durch die geöffnete Tür oder das geöffnete Fenster ausgleichen.

Ich habe es im Beitrag korrigiert. Danke für den Hinweis!

4. #4 Baggerbedrieb, 13.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Unterdruck? Wohl eher Überdruck?

Thema:

Lösungsansätze Unterdruck Haustechnikraum

Die Seite wird geladen...

Lösungsansätze Unterdruck Haustechnikraum - Ähnliche Themen

1. Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen

Potentiell undichte Dampfbremse per Unterdruck ausgleichen: Huhu, ich habe ein ca. 100 Jahre altes Massivholzhaus mit einer Firma komplett Kernsaniert (inkl. Wärmedämmung etc.), die leider keine Ahnung von...
  2. Reinigung von H-Saugern und Unterdruck Haltegeräten

Reinigung von H-Saugern und Unterdruck Haltegeräten: Hallo zusammen ! Ich würde gerne wissen ob es zulässig ist Schadstoffbelastete H Sauger und Unterdruck Haltegeräte außerhalb des Schwarzbereiches...
  3. Wohnraumlüftung / Zugluft / Schallbelastung / Unterdruck

Wohnraumlüftung / Zugluft / Schallbelastung / Unterdruck: Guten Tag Zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Ich habe seit Mitte Dezember meine 3-Zimmer Eigentumswohnung in einem neu...
  4. Unterdruck-Controller LEDA (Druckwächter) Einbau

Unterdruck-Controller LEDA (Druckwächter) Einbau: Servus zusammen, hat jemand ein Bild davon, wie es am Ende aussehen soll, wenn ein Unterdruckwächter bei einem Pellet-Kaminofen eingebaut wird?...
  5. Welche Lösungsansätze sind zu empfehlen für Sanierung einer kleinen Wohnung

Welche Lösungsansätze sind zu empfehlen für Sanierung einer kleinen Wohnung: Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag hier in diesem Forum und ich hoffe auf einen gesunden und konstruktiven Austausch. Ich habe noch...