Lösungsmittel-Flecken im Estrich?

Diskutiere Lösungsmittel-Flecken im Estrich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich befinde mich aktuell in einer Wohnung, in welcher sich seit meinem Einzug vor über zwei Jahren dunkle Flecken im Estrich des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sonnenfreund, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich befinde mich aktuell in einer Wohnung, in welcher sich seit meinem Einzug vor über zwei Jahren dunkle Flecken im Estrich des Wohnungs-Flur befinden, welche bis zum heutigen Tag quasi unverändert vorhanden sind. Die Flecken waren am Tag der Wohnungsübergabe bereits vorhanden.

    Beim der Wohnungsübergabe hatte es in der Wohnung extrem nach Lösungsmitteln gestunken.
    Nach drei Wochen ausgiebigen Lüftens war der Geruch nicht mehr wahrnehmbar.

    Da ich bei diesem Zustand (des Estrich) meinen Teppich nicht verlegen konnte, hatte ich -um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen- diese Stellen zwischenzeitlich für einige Zeit lang mit Kaffee bedeckt. Die hatte letztendlich allerdings nicht geholfen, die Feuchtigkeit (?] aus diesen dunklen Stellen zu absorbieren; nach nun mittlerweile mehr als zwei Jahren sind die Flecken noch immer sehr deutlich (bzw. quasi genauso deutlich) zu sehen.

    Gelüftet wurde regelmäßig: Im Sommer waren die Fenster die meiste Zeit über gekippt; im Winter wurde mehrmals täglich Stoß-Lüften durchgeführt

    Meine zwei Fragen sind:
    1. Könnte es sich hier um Lösungsmittel-Flecken handeln?

    2. Falls es keine Lösungsmittel-Flecken wären: Um was könnte es sich hier sonst handeln?


    Schmale Seite im Jahr 2017:
    2017.jpg
    Schmale Seite, aktueller Zustand (09.2019) (hatte zwecks Absorption bereits für einige Wochen lang Kaffee über den Stellen ausgeschüttet):
    2019.jpg

    Längsseite Im Jahr 2017 (hier hatte ich zwecks Absorption bereits für einige Wochen lang Kaffee über den Stellen ausgeschüttet gehabt [der Boden sieht heute quasi noch genauso aus]):
    2017_2.jpg

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

     
  2. #2 Gast82596, 27.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    über solche Flecken würde ich keine Minute nachdenken.
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich würde einen Beleg verlegen. Dann sieht man den Fleck nicht mehr.:think
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  4. #4 Sonnenfreund, 27.09.2019
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Und falls es Lösungsmittel wäre, welches permanent in den Flur und in die angrenzenden Räume ausgasen würde?
     
  5. #5 Gast82596, 27.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieviele Liter glaubst du das da vergossen wurden?
    Und selbst wenn es Lösungsmittel (von was auch immer) waren, dürften die lässt schon verflogen sein.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Bauer85, 27.09.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Lösemittel,.... ja welches denn? Davon gibts nämlich viele, selbst Wasser und WD40 sind Lösemittel.

    Dann ist die Chance hoch dass man es entweder nach ein paar Tagen ohne Lüften riechen würde oder alles nennenswert Flüchtige sich bereits verflüchtigt hat.
    Wirkliche Sicherheit bietet nur die Analyse eines "ausgebauten" Stücks betroffenen Estrichs oder des Dampfraumes über dem Fleck. Halte ich jedoch für stark übertrieben.

    Sofern nichts zu riechen ist würde ich persönlich den Fleck einfach ignorieren.
     
  7. #7 Blackpiazza, 28.09.2019
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Ich tippe auf Kaffeeflecken aber das ist doch verarsche oder wer bitte kippt Kaffee auf seinen Estrich um zu testen ob die ursprünglichen Flecken Lösemittel waren? Mach nen Bodenbelag drüber und gut ist .
     
  8. #8 Sonnenfreund, 28.09.2019
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Menge und Größe der Flecken augehend -wenn man von einer Mindesthöhe (Tiefe) des Estrich von Minimum 5 Millimeter (Höhe/Tiefe) ausgeht- könnte es sich um einen halben bis dreivertel Liter Lösungsmittel handeln.

    Da ich in der Wohnung keinen guten Luftaustausch habe (alle Fenster auf einer Seite), sowie sich die meiste Zeit über Kaffee auf diesen Flecken befand, ist das Lösungsmittel deswegen möglicherweise noch nicht komplett verflogen.

    Organische oder anorganisches Lösungsmittel, wahrscheinlich aus dem Baumarkt. Sehr stark und streng riechend (dies jedenfalls war der Geruch bei der Wohnungsübergabe [insbesondere im Flur], sowie in den Wochen danach [ebenso insbesondere im Flur]), gesundheitsgefährdend.

    Das bräunliche Aussehen (durch den Kaffee) wurde ja erst später verursacht. Ursprünglich sahen die Flecken genauso aus wie auf dem unteren Foto (nur halt nicht bräunlich).
    Das mit dem Kaffee war KEIN Test, "ob die ursprünglichen Flecken Lösemittel waren", sondern der Versuch, dass diese Flecken -bzw. deren Feuchtigkeitsgehalt- schneller resorbiert werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich frage mich zudem, ob die Flecken -FALLS (!) das Lösungsmittel (falls es Lösungsmittel wäre) bereits verflogen wäre- dann immer noch genauso dunkel aussehen können, wie sie aktuell noch aussehen: Nämlich noch immer genauso (intensiv) dunkel wie beim Einzug in die Wohnung!


    Ich freue mich sehr über eure Hilfe!
     
  9. #9 Bauer85, 28.09.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Immer noch hunderte bis tausende Möglichkeiten. Wenn Du wirklich wissen willst worum es sich handelt und keine genaueren Information zu der Substanz vorliegen hast, lass den Fleck analysieren.

    Ist aktuell denn überhaupt noch Geruch festzustellen?

    Wenn in dem Lösemittel etwas gelöst war blieb das nach dessen Verdampfen zurück und hätte einen dunklen Fleck hinterlassen.
    Das Vorliegen der Verfärbung bedingt nicht automatisch Vorliegen gut flüchtiger Verbindungen/Lösemittel.

    Da die Flecken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig harmlos sind: Bodenbelag drauf und vergiss es.
     
  10. #10 Sonnenfreund, 28.09.2019
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    "Bauer85", vielen lieben Dank für deine Hilfe!!
    Kann ich nicht wirklich beurteilen, da permanent trockene Schleimhäute (Nase funktioniert nicht ausreichend gut). Und wenn mal jemand zu Besuch war, war dort immer der Kaffee drauf. Der Kaffee-Geruch war/ist da immer überpräsent.

    Ich hatte vor ein paar Tagen gelesen, dass Lösungsmittel nicht unbedingt wahrnehmbar sein müssen, um gesundheitsschädlich zu sein (bzw. zu wirken).

    Ich weiß halt nicht, ob sich die Feuchtigkeit dieser (Lösungsmittel-?) Flecken nicht über all die Zeit -zumindest teilweise- im Estrich gehalten hat, da hier ja fast die meiste Zeit über eine relativ dicke Schicht Kaffee drüber gestreut war.

     
  11. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Mit epoxibeschichtung komplett absperren und dann einen Teppich drauf. Fertig.

    Nächst-Teurere Lösung: Hammer und Meisel, Estrich an den Stellen raus und einen Sack Reparaturestrich einbauen.

    Noch teurer: Luftraumanalyse und Analyse der Estrichflecken im Labor.
     
    Bauer85 gefällt das.
  12. #12 Sonnenfreund, 29.09.2019
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich bin nur der Mieter, und gehe davon aus, dass es mir grundsätzlich nicht erlaubt ist, irgendwelche Änderungen am Estrich vorzunehmen.

    Unter dem nur ca. 4 Millimeter hohem (flachen) Estrich befinden sich asbesthaltige Floor-Flex-Platten!


    Und unabhängig davon nach wie vor die Frage: Könnte das organisches oder anorganisches (gesundheitsgefährdende) Lösungsmittel sein, welches zur Zeit noch immer ausgast (möglicherweise wegen dem Kaffee nie komplett ausgasen konnte, und, möglicherweise [?], den Kaffee "durch-kontaminiert" hat, und somit -quasi indirekt- wieder die Raumluft kontaminiert worden ist?)?

    --> Somit also schon die ganze Zeit über eine gesundheitliche Belastung darstellt?

     
  13. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    :mauer
    Dann zieh halt aus. Hilft nachhaltig.
     
    Manufact gefällt das.
  14. #14 simon84, 29.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf keinen Fall !
     
    Manufact gefällt das.
  15. #15 Sonnenfreund, 29.09.2019
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo simon84, auf welchen der vier Absätze (nachfolgend nochmal aufgeführt) bezieht sich Ihr "Auf keinen Fall !"?

     
  16. #16 simon84, 29.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Antwort auf deine Frage ob es eine Belastung darstellt
     
  17. #17 Bauer85, 29.09.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Das ist grundsätzlich korrekt aber die Wahrscheinlichkeit von genau so einem Fall betroffen zu sein ist bei ein paar Flecken am Estrich und der heute am Bau üblichen Chemikalien verschwindend gering, praktisch auszuschliessen.
    Gewinnt man eher 3 mal in Serie den Lotto Jackpot oder wird vom Meteoriten erschlagen.

    Ganz ehrlich, die einfachste Lösung wird ein Umzug sein. Wenn die Flecken bereits derart belastend sind wäre es nicht überraschend wenn in Zukunft noch Sorge um den Asbest hinzukommt.

    P.S. Sind das Tapeten an der Wand? Könnten die Flecken vielleicht einfach nur Kleister sein?
     
  18. #18 Sonnenfreund, 30.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2019
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Estrich ist bereits älter. Am Tag der Wohnungsübergabe (vor ca. zwei Jahren) stank es in der Wohnung extrem stark nach Lösungsmitteln, am heftigsten im Wohnungsflur. Möglicherweise war der Vormieter ein Messie, und man hatte noch schnell versucht, die Wohnung mit Hilfe eines Lösungsmittels möglichst "sauber" zu bekommen.

    Bei der Wohnungsübergabe/Einzug befanden sich keine Tapeten an der Wand; allerdings befanden sich bereits die Flecken im Boden. Die Wände wurden von mir ein paar Tage nach meinem Einzug tapeziert.

    Die meiste Zeit über -also fast zwei Jahre lang- lag ja über all diesen Flecken großzügig der Kaffee verstreut. Deshalb unsicher, ob das Lösungsmittel (falls es Lösungsmittel sein sollte) deswegen -sowie wegen unbeheiztem Boden, wenig beheizten Räumlichkeiten, und relativ wenig Luftaustausch- möglicherweise bisher noch nicht vollständig ausgasen konnte?

    Ursprünglich war meine Frage auch noch, was es, anstatt Lösungsmittel-Flecken, denn sonst für Flecken sein könnten?
     
Thema: Lösungsmittel-Flecken im Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lösungsmittel auf zementestrich gekippt

Die Seite wird geladen...

Lösungsmittel-Flecken im Estrich? - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren

    Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren: Hallo Forum, ich möchte eine Terassenunterkonstruktion bestmöglich vorbereiten für eine möglichst lange Standzeit. Neben konstruktiven Schutz...
  4. Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?

    Starker Geruch und hohe VOC-Werte von Laminat / Estrich?: Hallo, Wir haben vor 4 Monaten ein Geruchsproblem im Wohnzimmer festgestellt: es riecht nach Kleber, Lösungsmittel. Wir wohnen seit 10 Jahren in...
  5. Wandfarbe von Styroporleisten entfernen

    Wandfarbe von Styroporleisten entfernen: Hallo Experten, wie kann man Wandfarbe von "Styroporleisten" entfernen? Ich habe in den Ecken zwischen Wand und Decke solche Leisten. Leider...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.