Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut

Diskutiere Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Logamax 142 mit Bedienelement RC35. Das Problem ist: Die Heizung rauscht, wenn sie schaltet. Ich habe schon...

1. Brombeere1

Brombeere1

Beruf:
    Gebäudereiniger
    Hallo zusammen,

ich habe eine Logamax 142 mit Bedienelement RC35. Das Problem ist: Die Heizung rauscht, wenn sie schaltet. Ich habe schon versucht, die Pumpe von 2 auf 1 zu stellen, leider reagiert die Pumpe auf die manuelle Einstellung nicht. In der RC35 finde ich leider keine Einstellung für die Pumpe - wie kann ich die Pumpe regeln?

Und woran kann das Rauschen liegen?

Die Anlage wurde komplett entlüftet. Es ist wirklich nur halbwegs erträglich, wenn der Anlagendruck auf 1 Bar gesenkt wird, aber selbst dann noch deutlich hörbar - das kann ja nicht Sinn und Zweck der Anlage sein.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 12. September 2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Gibts zu der Anlage alle Bedienungsanleitungen des Herstellers ?

Gruß
    Achim Kaiser

4. mike4711

mike4711

Beruf:
    Installateur
    Hallo Brombeere1,

welche Heizung hast du? HK,FBH oder WH...? Wo hörst du das rauschen?

5. #4 Brombeere1, 7. Oktober 2014
    Brombeere1

Brombeere1

Beruf:
    Gebäudereiniger
    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es ist der GB. Die Bedienungsanleitungen liegen alle vor.

Seltsam ist, dass das Geräusch an wärmeren Tagen (also wenn die Außentemp./Tagesdurchschnitt knapp unter der notwendigen Anforderung zum Heizen liegt) ausbleiben. Erst wenn es kälter wird, wird es laut.
    Dabei liegt die Vorlaufstemperatur aktuell noch unter 40° (aktueller Wert). Eine hydraulische Weiche ist installiert, Pumpe steht auf 0. Habe dabei verschiedene Funktionszustände überprüft: Pumpe lief, Brenner lief. Stille. Wirklich erst, wenn's zu "kalt" wird, etwa 13°... Dabei sieht die Heizkurve eigentlich in Ordnung aus.

Kann ich die Pumpe testweise auf 1 stellen (also 150 mbar), oder gibt es da in Verbindung mit der Weiche Probleme?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut

Die Seite wird geladen...

Logamax 142 mit RC35 rauscht sehr laut - Ähnliche Themen

1. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  2. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  3. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  4. Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut

Hebeanlage Jung WC Fix 260 V abartig laut: In unserem kleinen Bad (Dusche, Klo, Waschbecken) im Kellergeschoß unseres Neubaus (2016) wurde neben dem WC eine Fäkalien-Hebeanlage Jung WC Fix...
  5. Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm

Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm: Hallo, meine Frau und ich haben im Oktober 2015 unsere neue DHH bezogen die von einem großen Essener Bauträger errichtet wurde. Am Anfang war...