Loggia fliesen statt Holzkonstruktion

Diskutiere Loggia fliesen statt Holzkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich habe bei meiner Sanierung gerade eine Loggia, der ich mich nun widmen möchte. Die Loggia war zuvor mit Terrassendielen aus Holz...

1. Lars R

Lars R

Hi zusammen,

ich habe bei meiner Sanierung gerade eine Loggia, der ich mich nun widmen möchte. Die Loggia war zuvor mit Terrassendielen aus Holz ausgebaut, die aber nach fast 40 Jahren durch waren. Beim Herausreißen der Dielen habe ich gesehen, dass die Unterkonstruktion auch falsch gebaut war. So konnte aufgrund von Querbalken in der Unterkonstruktion das Wasser gar nicht zum Abfluss ablaufen. Außerdem ist der Abfluss aus meiner Sicht auch minimal zu hoch, dass auch jetzt noch immer ein Rest Wasser stehen bleibt.

Nachdem ich das alles entfernt habe, stellt sich jetzt die Frage, ob ich wieder aus Holz neue baue, oder stattdessen das ganze mit Terassenfliesen baue.

Wenn ich Holz nehme, würde ich die Unterkonstruktion wohl um 90° drehen, sodass der Wasserabfluss nicht behindert wird. Oder gibt es andere Methoden, wie man das ordentlich macht? Kann ich die Höhe der wassertragenden Schicht noch mit überschaubarem Aufwand etwas anheben, sodass es besser zur Abflusshöhe passt?

Alternativ könnte ich Terassendielen nutzen. Wie müsste man dann den Aufbaue machen, damit das hält? Vorteil wäre dann, dass ich die Höhe der Fliesen und das Gefälle so anpassen könnte, dass ich ordentlich beim Abfluss rauskomme.

Danke für eure Meinungen.

2. Lars R

Lars R

Achso, hier noch 2 Bilder

Anhänge:

Thema:

Loggia fliesen statt Holzkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Loggia fliesen statt Holzkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Balkon/Loggia vor eine Schleppdachgaube

Balkon/Loggia vor eine Schleppdachgaube: Hallo in die Expertenrunde, ich habe eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss mit Schleppdachgaube. Ich würde gerne, Erlaubnis der...
  2. Sanierung Loggia

Sanierung Loggia: Hallo zusammen, wir haben ein 1980-Baujahr Haus übernommen. Da bei stärkerem Regen durch die Decke vom Balkon Wasser tropft, sind wir nun an die...
  3. Abdichtung Loggia im EG auf Kellerdecke

Abdichtung Loggia im EG auf Kellerdecke: Hallo, wir erneuern unsere Terrasse in MFH, ein Teilstück der Terrasse ist eine 3,2 x 2m überdachte Loggia. Hier soll der Terassenbelag...
  4. Balkongeländer Loggia

Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  5. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...