Lohnkosten

Diskutiere Lohnkosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @gipser ich weiss nicht, ob man davon Ahnung haben muss, oder nur rechnen können sollte. Gehalt: 2.500.- Brutto (angenommen) pro Monat inkl....

  1. #21 haitabu, 30.10.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @gipser

    ich weiss nicht, ob man davon Ahnung haben muss, oder nur rechnen können sollte.

    Gehalt: 2.500.- Brutto (angenommen) pro Monat inkl. Lohnnebenkosten. Macht Tagessatz von 125.- Euro, den der Bauunternehmer für seinen Mann hat.

    Angenommen, der Themenersteller zahlt 49.00 Euro Brutto pro Stunde, dann bewegt er sich ab ca. Stunde 3 in der "Gewinnzone"....plus Maschine.

    Also ist der Betrag von 41.- Euro (falls) netto doch für den Bauunternehmer kalkulatorisch nicht unvernünftig. Schliesslich bleiben doch 5 x 5 x 4 X 41.- Euro am Ende des Monats übrig, um die Fixkosten zu decken. = 4.100.- Euro.

    Oder ich mach nen totalen Denkfehler, dann bin ich dankbar für jeden Input.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Rechnung ist zu stark vereinfacht. Der Unternehmer zahlt ja nicht nur den Lohn sowie anteilige Lohnnebenkosten, sondern auch noch weitere Abgaben (Bsp.: BG). Dazu kommen weitere Betriebskosten die aus den Einnahmen bezahlt werden müssen (Miete, Werkzeug usw.) und ich gehe mal davon aus, dass der Mitarbeiter auch noch Geld verdienen möchte, wenn er mal nicht auf der Baustelle ist. Man hat also auch noch unproduktive Zeiten die bezahlt werden müssen. Bis zum Jahresende kommt da ganz schön was zusammen, und ich kenne keinen Handwerksbetrieb der eine 100% Auslastung aufweist.

    Aber wenn man mit den genannten Stundensätzen nicht auskommt, sollte man sein Geschäftsmodell hinterfragen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 MoRüBe, 30.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    haitabu: :mauer

    http://www.hwk-stuttgart.de/pdf/stdlohn6.pdf

    und wir reden hier von 35 netto, nach wie vor, nicht von 41 oder 49

    Weisst Du was ein schärfen eines Diamentsägeblattes allein kostet? Weisst Du wieviel Stunden er dafür umsonst arbeiten darf?
     
  4. #24 Gast943916, 30.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und gerade im Baugewerbe fällt die SOKA und die Winterbauumlage noch sehr stark ins Gewicht......
    sag doch du hast keine Ahnung, woher auch? nehm ich dir ja auch nicht krumm
     
  5. #25 haitabu, 30.10.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @morübe

    Wenn das Dein Kopf ist, der da gegen die Mauer haut...auf die Dauer tut das wirklich nicht gut...das sagt Dir jeder (auch der streikende Arzt, der noch weniger verdient, oder der freundliche Apotheker, der nur 1% Rendite hat, ) und auch Steinbrück, der glaubwürdige und eloquente Mitvertreter der Arbeiterklasse.....Du musst da echt mehr Rücksicht auf Dich nehmen...;-)

    Danke für die PDf...da steht das drin, was ich geschrieben habe. Zw. 40.- und 50.- Euro pro Stunde. Regional unterschiedlich. ich kalkulierte mit 41.- netto..

    Also, machen wir uns nicht verrückt..Und: Helme retten Leben....:-)

    @RB Danke, Du bist, im Gegensatz zu mir, immer sachlich..
     
Thema:

Lohnkosten

Die Seite wird geladen...

Lohnkosten - Ähnliche Themen

  1. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  2. Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung

    Lohnkosten Ausweisen für Hausstellung: Hallo zusammen, muss die Hausbaufirma(Fertighaus) bei der Abschlagsrechnung oder zumindest bei der Abschlussrechnung den Lohnanteil ausweisen?...
  3. Rechnung des Galabauers Lohnkosten

    Rechnung des Galabauers Lohnkosten: Eine erhaltene Rechnung des Galabauers sieht bei mir so aus: - Boden auskoffern und Entsorgen Menge: x m³ | Preis pro m³ | Gesamtpreis Die...
  4. Lohnkosten Pflasterarbeiten

    Lohnkosten Pflasterarbeiten: Benötige für eine Kalkulation Eure Einschätzung und wäre für jede Hilfe dankbar. Wir sprechen über Pflasterarbeiten an einem Neubau....somit...
  5. Lohnkosten für Dämmung unter Estrich

    Lohnkosten für Dämmung unter Estrich: Ich bin gerade dabei für meine Finanzierung die möglichen Eigenleistungen abzuschätzen. Da bei mir, außer im Bad, alle Versorgungsleitungen und...