Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage

Diskutiere Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ...- ich koche mittags auch immer mal, dann halt auch mit Strom aus der PV.... Die Solaranlage möchte ich sehen! Wieviele Fußballfelder hast Du in...

  1. #21 ThomasMD, 09.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Solaranlage möchte ich sehen!
    Wieviele Fußballfelder hast Du in Betrieb?
     
  2. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    na da hast du doch schon weitere verbraucher. ich nehme mal an, du arbeitest it-gestützt?
    Laptop, drucker, zusätzliche schreibtischlampe evtl.

    es gibt eine 5-stellige anzahl an lehrern z.b. ich behaupte mal, das 90% davon an 4 von 5 tagen kurz nach mittag zu hause sind.
    kinder ab 6 jahren dürften den verbrauch zu sonnenzeiten ebenfalls erhöhen.
    usw. usf.
    es ist wie immer im leben, abhängig von vielen faktoren ;)

    und das pv-anlagen vor 10 jahren kaum teurer waren als jetzt, dass kann ich irgendwie nicht glauben. dann belügt mich so ziemlich jedes diagramm, dass den preis pro kwp angibt, welches ich die letzten monate gesehen habe.
    photovoltaik.org sagt:
    2006: 4900/KWp
    2014: 1700/KWp.
    mag natürlich auch etwas geschönt sein, da einschlägiges portal, aber komplett dahergelogen mit sicherheit auch nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Veluste zu machen um steuerliche Vorteile zu haben hat noch nie funktioniert. Versuche Dir einfach das Prinzip vor Augen zu führen, dann siehst Du was ich meine. Es hat schon einen Grund warum Abschreibungen steuerlich wirksam angesetzt werden können, aber glaube mir, unser Finanzminister macht das nicht weil er ein Gutmensch ist. :D

    Ich denke schon, dass ich verstanden habe warum Du das geschrieben hast. Meine Befürchtung ist eher, dass Du die Wirksamkeit dieser Maßnahme überschätzt hast. Man könnte jetzt argumentieren mit "Kleinvieh macht auch Mist". Meine WaMa gibt sich pro Waschladung mit etwa 600Wh +-50Wh (je nach Programm) zufrieden. Waschprogramme mit höheren Stromverbrauch nutzt meine Chefin so gut wie nie. Das macht pro Waschvorgang etwa 15 Ct. an Stromkosten.

    Nö, das sind die maximalen Kosten die in den letzten Jahren für den Ölbrennwerter aufgetreten sind. Momentan ist es dank letzter Öllieferung zu < 55Ct./Liter sogar noch günstiger. Das wäre aber nicht repräsentativ da die Heizölkosten aktuell bereits wieder höher sind. Mein Vorrat dürfte aber ein Weilchen reichen. Pro Tag verbrennt die Kiste zwischen 0,5 Liter und max. 1 Liter Heizöl für die WW-Erzeugung, je nachdem wieviele Personen zuhause sind. An die 1 Liter pro Tag kommen wir nur selten ran.
     
  4. #24 Gast56083, 09.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mal langsam: meine Mikorwelle im Auftaubetrieb zieht (wenn ich das Recht im Kopf habe) rd. 300W.....ist auch kochen :D
    Ich war gut ein Jahr bei den Amis arbeiten: da lief Sandwichschmieren (ungetoastet) Mittags unter "kochen" :biggthumpup:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann sich im Vergleich zu einem EFH tatsächlich deutlich besser darstellen. Ich habe mal ein paar Berechnungen für eine Bank gemacht. Die decken nun einen Großteil ihres täglichen Strombedarfs über eine PV Anlage. na ja, Großteil ist etwas zuviel gesagt, aber sie kommen ohne Speichermöglichkeit auf > 50%.

    Die "Leistung" ist von der Sonneneinstrahlung abhängig. Die max. Leistung auch vom Modultyp. Ganz grob kannst Du mit 150W/m2 - 180W/m2 rechnen die eine Modulfläche von 1m2 maximal liefern kann. Wer auf der sicheren Seite sein möchte rechnet mit einem Platzbedarf von 8m2 für 1kWp. Alles weitere kann man erst einschätzen wenn genaue Daten bekannt sind.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achtung. Diese 300W könnten ein theoretischer Wert sein. Nicht jede Mikrowelle kann ihre Leistung "regeln". Oftmals wird das nur durch zyklisches Ein- und Ausschalten erreicht. d.h. xx Sekunden max. Leistung, xx Sekunden Pause.
    Die Mikro taktet wie ein alter Öler. :D
     
  7. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    ich persönlich habe noch keine mikrowelle im bestand gehabt, die ihre leistung regeln kann.
    hört man wunderbar, wenn man ein paar sekunden davor steht.
    praktisch aber durchaus von der PV zu versorgen ;)
     
  8. #28 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das der Herd nicht direkt am PV-Betrieb hängt sollte klar sein - deswegen stand da "auch" - und Mittags hab ich durchaus Leistungen ziwschen 4 und 7,8 kW die vom Dach kommen...
     
  9. #29 Gast56083, 09.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    fast keine kann das, nur die Inverter ;)...is aber super: jetzt kann man z.B. auch Würstel in der Mikro warmmachen, ohne dass sie sofort platzen oder Semmeln so auftauen, dass nicht komplett zäh sind. Meine alte war auch wie der alte Öler. Vollgas oder Garnix...
     
  10. #30 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Quelle?

    Wenn ich als Unternehmer handele (sprich mir die MwSt für den Kauf der PV-Anlage erstatten lasse), dann entspricht der Eigenverbrauch mindestens einer Sachentnahme - und die ist nicht steuerfrei.

    Ich lasse mich aber gern überzeugen...
     
  11. #31 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ja - aber das ist "eh da" - also mit oder ohne PV - d.h. ich habe hier nichts optimiert. Ich sehe wenig Potential das eigene Profil anzupassen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht sollte ich meine alte Bo.... in Ruhestand schicken. Aber zuerst mal schauen was es da auch ohne Drehteller gibt. Bei meiner alten wurde nicht der Teller gedreht sondern die Antenne (bzw. ein Reflektor). Das war genial weil man dadurch den Garraum komplett nutzen konnte.
    Aber ich habe erst vor wenigen Wochen einen neuen Backofen und ein neues Kochfeld eingebaut. Jetzt auch noch eine neue Mikro? Da investiere ich ja fast schon mehr Geld in die Küche als in den Betrieb. :D
     
  13. #33 VITRUVIUS, 09.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo,

    wenn das Auto des Homeoffice-Mitarbeiters, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist, den ganzen Tag über am Haus steht, dann ließe sich überlegen, es gegen ein KFZ einzutauschen, das mit einem Elektromotor ausgestattet ist. Auf diese Weise ließe sich der Eigenverbrauch möglicherweise in erheblichem Maße steigern - es sei denn, es würde selten genutzt werden.

    Gruß, Vitruvius
     
  14. #34 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist so weit weg von "wirtschaftlich" das es auch schon schwer wird das als Hobby zu rechtfertigen... eher stell ich mir eine Batterie in den Keller. Aber so groß ist mein idealismus noch nicht.
     
  15. #35 Gast56083, 09.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    na aber sicher....großer Japanischer Hersteller mit Pana... vorne ;)
    Die können neben WP auch Fernseher und Mikrowellen und....noch ganz viel anderes
     
  16. #36 Gast56083, 09.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    abgesehen von der Wirtschaftlichkeit einer solchen Anschaffung...
    Ich durfte letztens so einen bayrischen i3 fahren. Ich muss gestehen: faszinierend. Autofahren neu definiert und Spaß macht das Ding, unfassbar.

    Nur wenn ich so einen hätte, dann würde ich trotzdem im dunklen in die Arbeit fahren, parken, und im dunklen wieder heim. Doof für die PV.
    Wenn ich daheim arbeite, brauch ich auch kein zweites Auto und als einziges im Haushalt, gehts halt auch noch nicht. In Urlaub damit is halt Quatsch....

    Es führt kein Weg daran vorbei. Man muss die Energie speichern können.
    Und genau deswegen glaube ich immer noch, dass Methanisierung in Zukunft zumindest eine gewisse Rolle spielen wird; lieber mit schlechtem Wirkungsgrad (der sich noch deutlich verbessern wird) umwandeln und notfalls Rückverstromen, als den Ösis was zu zahlen, dass sie unseren Strom überhaupt nehmen und damit Ihre Speicherkraftwerke füllen.
     
  17. #37 oberberger, 09.06.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo Zusammen,
    ich selbst habe mich mit der PV Thematik wenig auseinandergesetzt. Ich dachte immer noch das es einen guten Gewinn erzielt. Bei mir im Bekanntenkreis wurden dieses Jahr auch schon 2 montiert.
    Ich kann das rechnerisch auch nicht nachvollziehen, warum es sich nicht lohnen sollte. Gehen wir mal von einer 4 Köpfigen Familie aus ca. 5000 kwh
     
  18. #38 Gast56083, 09.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    dann lies Dir #5 nochmal durch. Der größte Denkfehler ist meist, dass man die Deckung des Eigenbedarfs zu hoch ansetzt.
    Es gibt einen rechnerischen Amortisationszeitpunkt; je nachdem wie man rechnet (und wie man den Eigenbedarf deckt) und wie sich Strompreis etc. entwickelt liegt der meist i-wo zw. 12 u 16a.
    Jetzt muss man aber noch Reparaturen und vor allem die Verzinsung des Kapitals einrechnen und schon ist man weit über 25a.
    Und wenn wir über Wirtschaftlichkeit reden, dann sind das Zeiträume, die mMn zu groß sind um sie zu überblicken und gegen die man Investitionen in diesem Bereich als Privatmensch planen sollte.
    Besser wäre (wie meist); Verbrauch senken. Bevor ich versuche möglichst viel von 5000kWh Verbrauch über die PV Investition zu decken, sollte man über LED´s, A+++ Geräte, stromsparende Rechner etc.. nachdenken und das Geld da "investieren" (vor allem, wenn eh eine Neuanschaffung ansteht). Wenn man dadurch 2000kWh/a spart, ist der ROI besser als durch die PV.
     
  19. #39 oberberger, 09.06.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Das ist genau der Beitrag der mich irritiert.

    Wo ist der Denkfehler:

    Ich habe 5000 kWh Strombedarf p.a.
    Die PV erzeugt 10.000 kWh p.a. davon nur 1000 kWh für meinen Eigenstrom (Was ja das größte Problem darstellt)

    Ich erhalte p.a. 9000x0,124 = 1116 Euro für die Einspeisung
    und spare keine Ahnung was der Strom zur Zeit kostet 1000 kwH jährlich
    Wenn das zusammen 1500 Euro sind und die Anlage 9000 Euro kostet ist der Breakeven doch schon in 6 Jahren da
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Knackpunkt Nr. 1 sind die Investitionskosten. Man darf nicht nur irgendwelche Modulpreise heranziehen, sondern man muss rechnen was die Anlage fertig installiert und betriebsbereit kostet.
    Knackpunkt Nr. 2 sind die laufenden Kosten. Was ist mit Wartung? Reparaturen? Garantieverlängerung? Versicherung?
    Knackpunkt Nr. 3, wie sieht es mit Steuern aus? Was kann zwischen den Einkunftsarten verrechnet werden?
    Knackpunkt Nr. 4. Wie sieht es mit Finanzierungskosten aus? respektive einer Rendite auf das eingesetzte Kapital?
     
Thema:

Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...