Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage

Diskutiere Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Das einzelne Modul ist 7 kWh bzw 10 kWh groß. Man kann aber je nach Bedarf mehrere Module zu größeren Einheiten kombinieren....

  1. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    vermutlich aber z.b. eingeschränkt nutzbar bei größeren verbrauchern. die kontinuierliche entladeleistung wird mit 2kw angegeben. da ist die durchschnittliche waschmaschine im deutschen haushalt schon drüber (ich denke, wer sich eine pv-batterie anschafft, der hat auch sparsamere geräte).

    dennoch, preis sieht erstmal unschlagbar aus, aber dauert auch noch ein halbes jahr bis er hier verfügbar sein wird.
    auf jeden fall wir der markt dadurch belebt, soviel steht fest.
     
  2. #62 Nutzer des BEFs, 09.06.2015
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Bei optimistischen 1000 Ladezyklen von jeweils 50 % der Kapazität komme ich bei der 10 kWh-Batterie auf 5.000 kWh oder 70 US-cent/kWh nur für die Akku-Abnutzung. Unter günstig verstehe ich etwas anderes.

    http://www.ingenieur.de/Themen/Energiespeicher/Elon-Musk-Stromversorgung-Hausbatterie-umkrempeln

    Ein normaler "Solarakku" mit 3kWh und 500 Normzyklen kostet doch nur 200 Euro. Warum soll ich für die 3fache Menge und die vielleicht doppelte Zahl an Ladezyklen das 15 fache zahlen?
     
  3. rage82

    rage82

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    hier mal die preise vergleichbarer systeme aus unseren breitengraden:
    http://green.wiwo.de/wp-content/uploads/2015/05/Tabelle-Energiespeicher3.jpg

    wie sich da die zahl der ladezyklen in theorie und praxis verhält kann ich aber nicht sagen.
     
  4. #64 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wo? Gern per PM. Ich würd mir sofort 30 kWh hinstellen für 2000 EUR...
     
  5. #65 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Na da rechnest du dir das aber "schön" und ziehst ein subotimales Szenario zum Vergleich heran damit es nett aussieht.

    Das kommt drauf an wie du steuerlich behandelt wirst. Ich bin Einzelunternehmer und Umsatzsteuerpflichtig. Dafür habe ich die Mehrwertsteuer zurückbekommen beim Kauf, da die PV-Anlage ja quasi Betriebsvermögen ist. Entnehme ich als Privatperson Strom, dann ist das eine Sachentnahme und die ist zu versteuern.

    Hätte ich die Kleinunternehmerregelung genommen (wo man nicht Umsatzsteuerpflichtig ist - aber auch die MwSt vom Kauf nicht wiederbekommt) wäre das anders nach meinem Verständnis.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum willst Du mit 50% der Kapazität rechnen? Ist doch kein Blei-Akku dessen Lebensdauer sich drastisch verkürzt wenn man die Kapazität mal richtig ausreizt. Bei einem LiIon wird´s erst kritisch wenn man richtig an die Grenzen geht. Entladungen bis 20% der Kapazität, da fühlt er sich noch richtig wohl.
    Das ist zwar alles nicht kriegsentscheidend, mich haben halt nur die 50% gewundert.

    Ob die Strategievon Musk aufgeht, das wird man sehen. Das ist halt die amerikanische Mentalität. Da wird nicht gejammert, oder Bedenken vorgebracht, und ewig "was wäre wenn" diskutiert, sondern es wird gemacht und dann sieht man weiter.

    Deinen Preis zum Vergleich, also die 200,- € für 3kWh finde ich etwas knapp angesetzt. Gute Solarakkus bewegen sich pro 1kWh nutzbarer Kapazität irgendwo zwischen 100,- € und 150,- €, mit all ihren bekannten Nachteilen. Dann hast Du aber nur den "dummen" Akku. In der powerwall steckt ein bisschen mehr, auch wenn es keine komplette Hausstation ist. Durch intelligentes Akku-Management kann man die Anzahl der Ladezyklen vergrößern, die Lebensdauer erhöht sich. Ob das alles natürlich den genannten Preis rechtfertigt, darüber könnte man streiten.
     
  7. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Unabhängig von der Rechnerei bin ich der Meinung pv in 2015 rechnet sich. Leider ist es mittlerweile So das die sachentnahme nicht nach der einspeisevergutung berechnet wird sondern nach den bezugspreis. Wie ist der Installationspreis?
     
  8. #68 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich berechne meine Sachentnahme nach den Gestehungskosten. Hat das Finanzamt bis jetzt akzeptiert. Aber es gibt wohl keine einheitliche Rechtssprechung. UNd am Ende geht es um Peanuts - würde mir das Geschiss mit der Steuer gern sparen... hatte mich vorher einfach nicht genug damit beschäftigt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kann man der Meinung sein, dass sich etwas rechnet, ohne vorher gerechnet zu haben? Göttliche Eingebung?
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    bei Tesla ist nur die kleine Version für den Einfamilienhauseinsatz geeignet (tägliche Ladung und Entladung), das größere Modell ist nur für 1 Zyklus pro Woche ausgelegt (Notstromversorgung in Gebieten wo oft die Versorgung ausfällt)
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hä?
    Eine Kochstelle braucht auf voller Leistung so ca. 0,75 bis 1,5kW.
    Das schafft wohl nahezu jede häusliche PV-Anlage locker.
    Die in gängigen Größen sogar den praktischen Regelbetrieb eines Vollherdes!
    (sind ja keine Dauerlasten)

    Wie kommst Du daher auf Fußballfelder?
     
  12. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Ganz einfach in dem man bsp annimmt das 10kwp für 1200Euro pro kwp kostet dann die prognostizierte kwh im Jahr mal Vergütung nimmt dann könnte man annehmen das sich das innerhalb der 20 Jahre rechnet
     
  13. #73 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Dazu kommt das ja selbst wenn die Anlage nur 1kW leistet - und das Kochfeld 1,5 kW braucht man dann trotzdem 2/3 des Bedarfs selber deckt.
     
  14. #74 driver55, 09.06.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich behaupte, es rechnet sich nicht - ohne vorher gerechnet zu haben.:winken
    Nachtrag: Natürlich rechnet sich das. Die Frage ist nur für wen?:mega_lol:
     
  15. #75 driver55, 09.06.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bei einer Kochstelle gibbed aber nur Tütensuppe, oder?
    Wenn man "richtig" kocht, ist doch der komplette Herd belegt; > 5kW!
     
  16. #76 ultra79, 09.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das war ein Beispiel - und es gibt durchaus leckere Gerichte die auf einer Kochstelle zubereitet werden können.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob eine Kochstelle ausreicht, da mache ich mal ein dickes Fragezeichen. Zu meiner Studienzeit hatte ich nur 2 Kochstellen, und wirklich kochen war da nicht drin. Da musste man die Abläufe schon organisieren. Für einfache Gerichte reicht es sicherlich, aber wenn es halt mal etwas umfangreicher werden soll, dann funktioniert das nicht mehr. Mein Kochfeld hat im Normalbetrieb 2kW pro Kochstelle, und je nachdem wie man die einzelnen Kochfelder miteinander verschaltet (aktiviert) dann entsprechend mehr. Dann gibt es noch so eine Boost-Funktion wodruch die Leistung pro Kochstelle auf 2,5kW ansteigt. Insgesamt ist die Leistung für das gesamte Feld auf 7,2kW begrenzt.
    Dafür gibt sich der Backofen mit 3,4kW zufrieden.
     
  18. #78 ThomasMD, 09.06.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich hatte ja auch richtiges Kochen und nicht Anwärmen von ein wenig Wasser im Sinn und wenn dann noch gesplittet wird, ala 2/3 Sonne und 1/3 AKW dann wird der Spruch "ich koche mein Essen mit PV" so richtig albern.
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Gut,gehen wir nochml auf die 10 kWp, installiert in Bayern wenn das Gerüst sowiso steht weil das Haus neu gebaut wird, mit 1100kWh/kWp, und 12,5ct/kWh Vergütung, und 1000 kwh je Jahr Eigenverbrauch mit Alternativen Bezugskosten von 20ct/kWh (netto).

    Anschaffungspreis 1200€netto/kWp, gesamt 12.000€.
    Finanzierungskosten aktuell 2% je JAhr, auf 20 Jahre auf den Durchschnittswert dann 1200€
    Auf Wartung kannst Du bei Systemen ohne bewegliche teile lange warten, Reperaturen beschränken sich meist auf Wechselrichter, der Resthält nach den bishreigen Erfahrungen mit Nicht Ausfällen mit Anlagen us den 80'ern und 90'ern eher deutlich über 30 Jahre.
    Garantieverlängerung - s.o. für den Wechselrichter wems gefällt, Versicherung entweder im Gebäude enthalten oder Selbstversicherungsprich reales Schadensrisiko je Jahr ansetzen - 0,5% auf Restwert? 600€ in 20Jahren dann.
    Steuern: Einnahmenüberschussrechnung, ganz klare Sache.
    Eingesetztes Kapital: hier 0, da auf 100% der Investitionskosten Keditzinsen angesetzt.
    Einnahmen: (10.000kWh *12,5ct+1000kWh *20ct)=(11.000kWh*12,5ct+1000kWh *7,5ct)=1450€ je Jahr, in 20 Jahren 29.000€

    29.000-14.000Invest - 1200€ Zinsen -600€ Selbstversicherung -Reparaturen (z.B 1xWR=1400€)=11.800€ Einnahmenüberschuss, also gut 500€ je Jahr.

    Kein bombastischer Gewinn, aber weit Entfernt von "Zuschussgeschäft" oder "Hobby". Fast 5% Rendite auf das eingesetzte fremdkapital, und nach den 20 Jahren das goldene Ende über x Jahre mit z.B. 10.000kWh* 3,5ct Börsenstrompreis + 1000kWh *20ct Eigenverbrauch =550€ Ertrag von der voll abgeschriebenen Anlage.
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Thomas MD, R.B. und ich hätte da Kochen und nicht die Produktion von Brickets im Auge wenn ich von Kochen rede. Häng mal ein Leistungsaufnahmemessgerät beim Kochen vor den EHrd. 7kW sind graue theorie, die Du nicht erreichst weil Du nicht alle Platten gleichzeitig ständig auf Boostfunktion laufen lässt. REal läuft der gleiche Hernd mit anderst verlegten Brücken mit 230V 20 A sicherung auch mit 4 Platten, macht dann 4,6 kW maximum, die die 10kWpAnlage schon recht oft Mittags liefert, kocht man nicht mit allen Platten voll aufgedreht, sondern mit 3 irgendwo im Mittelfeld, sinds 1,5-2kW, die die 10 kWp Anlage recht oft liefert wenns hell ist. Auf die meisten EFH passen aber mehr als 10kWp. (wenn auch nicht alle mit maximalem Ertrag)
     
Thema:

Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich 2015 noch eine PV-Anlage - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...