Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage?

Diskutiere Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ökobilanz - :mega_lol: Ich werds mein Lebtag nicht vergessen: Kommunale Bauträger mussten mal für jeden *piep* eine Umweltverträglichkeitsprüfung...

1. #21 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ökobilanz - :mega_lol:

Ich werds mein Lebtag nicht vergessen:
    Kommunale Bauträger mussten mal für jeden *piep* eine Umweltverträglichkeitsprüfung machen. Alu = megasuperheftigböse wg. Stromverbrauch.
    Da kam dann ein Anbieter von Aludeckschalen für Holz-Alu-Fenster, der Alu eines norwegischen Konzerns verarbeitete, für das eine blitzeblanke UVP vorlag, weil das nur mit dem Strom aus Wasserkraft und Thermalenergie hergestellt war.
    Und schwupps gingen plötzlich wieder Holz-Alu-Fenster.

Einzig die Erklärung, wie man die Elektronen dazu brachte, aus bestimmten Kraftwerken nur in bestimmte Fabriken zu strömen, war nicht geliefert. Aber die war ja im Verfahren auch nicht erforderlich. Erforderlich war nur ein schickes Stück Papier.

Also - frei nach Fr. Feldbusch:
    Hier werden Sie betuppt.

So viel zu Ökobilanzen.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bei dieser Betrachtungsweise ist bereits ein EFH nicht sinnvoll.

Gruß
    Ralf

Thema: Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachkollektor reparieren

,
  2. solarthermie reparieren

,
  3. thermosolar roehre defekt

,
  4. flachkollektor Reparatur
Die Seite wird geladen...

Lohnt sich die Reparatur der Solarthermieanlage? - Ähnliche Themen

1. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  2. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  3. Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen

Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen: Guten Abend zusammen, ich kaufe ein Haus aus dem Jahr 1993 und habe vom Energieberater die Empfehlung bekommen, das Haus zu sanieren. Das Haus...
  4. Lohnt sich Pelletofen im Neubau

Lohnt sich Pelletofen im Neubau: Hallo, wir müssen bei unserem Neubau nun entscheiden, ob wir in der Decke eine Öffnung für einen Schornstein lassen oder nicht. Geheizt werden...
  5. Lohnt sich die Reparatur noch? Hydrotherm Altus HSA 25

Lohnt sich die Reparatur noch? Hydrotherm Altus HSA 25: Wir besitzen eine Brennwert Kombitherme von Hydrotherm, die 2001 beim Neubau installiert wurde. Bisher gab es keine Auffälligkeiten. Vor 3 Jahren...