Lohnt sich ein Nano-BHKW?

Diskutiere Lohnt sich ein Nano-BHKW? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen ein EFH bauen, das natürlich gut gedämmt ist (KfW 40). Nun ist die große Frage nach einem Heizsystem. Bei meiner Suche bzw....

  1. Pooh

    Pooh

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wollen ein EFH bauen, das natürlich gut gedämmt ist (KfW 40). Nun ist die große Frage nach einem Heizsystem. Bei meiner Suche bzw. Informationsgewinnung bin ich auf Nano-BHKWs gestoßen und finde leider nur ältere Erfahrungsberichte zwecks Rentabilität und Anschaffungspreis. Als großen Vorteil sehe ich hierbei natürlich auch die gleichzeitige Erzeugung von Strom der zum Eigenverbrauch genutzt wird, so dass weniger über den Energieversorger bezogen werden muss. Kann man so ein BHKW auch in einen Heizraum im EG stellen oder ist dafür auf Grund von Lärm oder ähnlichem zwingend ein Keller notwendig?

    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Bzw. für welche Heizart habt ihr euch entschieden?
     
  2. #2 Leser112, 04.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Da eigentlich ein PH, kann ich nur auf sorgsame und fachgerechte Heizlastberechnung und Lüftungsdimensionierung hinweisen!
    Erst mal den tatsächlichen Leistungs- und Energiebedarf für Heizung und WW-Bereitung feststellen lassen (Grundlagenermittlung).
    Andernfalls ein Blick in eine sehr trübe Glaskugel.
    Das erreicht man z.B. auch mit einer Abluftwärmepumpe + PVA. Oder mit einem Lüftungsgerät mit Heizfunktion + PVA.
    Sicherlich nicht grundlos werden die meisten BHKW thermisch geführt. Was ist hier beabsichtigt?
     
  3. #3 Fritz531, 04.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Nein, KfW-Effizienzhaus 40 ist vom PH noch weit entfernt. Allein schon die Energiebezugsfläche ist nicht identisch.
     
  4. #4 Leser112, 05.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich meine stets tatsächliche Verhältnisse, nicht die Normierungsgrundlagen der jeweiligen Nachweisverfahren.
     
  5. #5 Fritz531, 05.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    auch da besteht ein großer Unterschied.
     
  6. #6 Leser112, 05.03.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was hat das mit der Ausgangsfrage nach dem Nano-BHKW zu tun?
     
  7. #7 Pluto25, 31.03.2018
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Lohnen- finanziell wohl eher nicht (ähnlich Solarthermie) - aber ein gutes Gefühl zu sehen das der Zähler stillsteht während gerade gekocht wird oder die Waschmaschine läuft. Und mit ein wenig modifikationen bei einem Totalstromausfall trotzdem in einer warmem beleuchteten Wohnung zu sein. Passiert glücklicherweise selten aber wenn dann richtig (s. Borken).
    Auch wenn sie eher leise laufen ist der Standort mit bedacht zu wählen. Nicht zwingend ein Keller aber auch nicht gleich neben dem Schlafzimmer.
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wobei ich mich frage, ob die BHKW ohne Stromzufuhr auskommen. Versorgt sich so ein Teil wirklich komplett selbst ?
     
  9. #9 Pluto25, 01.04.2018
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Im normalfall nicht, daher "wenig Modifikationen". Die meißten PV-Wechselrichter lassen sich auf Inselbetrieb umstellen, ob die BHKWs das auch vom Hersteller aus vorsehen?
     
Thema: Lohnt sich ein Nano-BHKW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist nitroverdünner gleich wie grundreiniger?

    ,
  2. lohnt sich ein bhkw

    ,
  3. nano bhkw hersteller

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich ein Nano-BHKW? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  2. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  3. Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?

    Lohnt es sich dieses Eiche-Stäbchen-Parkett zu recyceln?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hallo an Alle. Es geht um ein Gebäude aus dem Jahr ca. 1980 (DDR). Das Objekt wurde von der Bauakademie geplant...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

    Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?: Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...