Lohnt sich Nachabsenkung?

Diskutiere Lohnt sich Nachabsenkung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Eine Ölheizung hat in der Regel 2 Eigenschaften. 1. In der Regel (viel) Leistungsreserve vorhanden 2. Gute Effizienz bei hoher oder volllast ob...

1. #41 simon84, 09.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Ölheizung hat in der Regel 2 Eigenschaften.
    1. In der Regel (viel) Leistungsreserve vorhanden
    2. Gute Effizienz bei hoher oder volllast

ob die Steuerung einen Raumregler hat weiß ich nicht, kann man aber bestimmt nachrüsten.(Baujahr 2010 gehe ich mal davon aus)

somit kann ich mir in diesem fall (normale Heizkörper angenommen) durchaus vorstellen, dass eine nachtabsenkung funktioniert.

ob sie sinnvoll ist und was genau das Ziel ist, kann nur der TE auf Basis seiner Anforderungen klarstellen.

probieren kann man es.

wie gesagt bei mir persönlich würde es nicht passen. Ich kann meinen Tag berufsbedingt auch gar nicht so genau planen dass ich für jeden Tag eine gleiche aufheiz Zeit hätte. Und 16 grad in der Früh würde mich richtig demotivieren, da wären mir die etwaigen zu sparenden 200-300 Liter Öl pro Jahr sowas von Wurst

die Nacht und Tag Absenkung war das erste was ich bei meiner pelletsheizung deaktiviert habe

@basti55758 noch da ? :)

2. #42 Fred Astair, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie Fabian und ich schon schrieben: Probiers aus und schau, wie weit sich Dein Haus auskühlt.
    Zwischen Abschalten und Durchheizen gibt es immer noch die Absenkung.
    Schlimmstenfalls gibts halt keine Einsparung, aber dann kühlt die Hütte auch kaum aus und man merkts gar nicht.
    Genau berechnen kann man die Einsparung tatsächlich nicht, weil viel zu viele unbeeinflussbare Variablen reinspielen. Verglichen mit dem Worst Case, plusminus Null aud dem Versuch rauszukommen, ist dad Risiko doch sehr überschaubar.

@simon84
    Bist Du Lokführer bei der Bahn in Wechselschicht?
    Nur die stehen mal Nachts um Drei und mal Mittags um Elf auf.
    Wenn es Dir morgens beim Aufstehen zu kalt ist, hast Du ganz einfach zu spät angefangen zu heizen.
    Das Prinzip hat schon meine erste Fuzzilogik Regelung von Landys&Gyr 1991 beherrscht, die nur eine Woche brauchte, um das Beharrungsvermögung meines Hauses und die Leistungsreserve meines Kessels zu erfassen und ab da punktgenau zur gewünschten Zeit die richtige RLT bereitzustellen.

simon84 gefällt das.
  3. #43 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dämmstandard angeben
    Infos fehlen zum Gebäude- bei Vermutungen sind unpassende Antworten möglich.
    Wenn der momentane energetische Zustand angegeben wird sind korrektere Antworten möglich.

Ob Nachtabsenkung bzw Absenkung bei Abwesenheit energiesparend und bautechnisch sinnvoll ist hängt doch sehr
    vom Dämmstandard des Gebäudes und den Lebensgewohnheiten der Bewohner ab-
    und auch evt Sanierungsborschläge.

Andreas Teich

4. #44 simon84, 09.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @simon84
    Bist Du Lokführer bei der Bahn in Wechselschicht?
    Nur die stehen mal Nachts um Drei und mal Mittags um Elf auf.
    Wenn es Dir morgens beim Aufstehen zu kalt ist, hast Du ganz einfach zu spät angefangen zu heizen.[/QUOTE]

Es gibt außer Lokführern noch ganz viele andere Berufsgruppen, die Wechselschicht oder ähnliches haben und das trifft bei mir zu.
    Klar kann man mit Sicherheit zwischen 1 und 4 Uhr nachts absenken, damit wäre ich praktisch immer safe.
    Bei mir wäre vermutlich eher eine Tagabsenkung sinnvoll, wenn eh sonst niemand zuhause ist. Ggf. später auch mal per "Fernbedienung".
    Ich weiss es ja mindestens 2 Stunden vorher wann ich zuhause sein werde.

Aber ganz ehrlich. Ich hab in meinem Haus noch ganz andere, viel größere Probleme mit der Heizung die ich anpacken muss :)
    Das fängt erstmal mit der Installation der Heizkörper an :)

5. #45 driver55, 09.02.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Lass die Heizung komplett weg, dann musst du dir über Absenkung / Ausschalten / Durchheizen keine Gedanken machen. (Duck und wech...:D)

16 Grad in der Früh? Ich dachte die 60er-Jahre sind vorbei.

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein HT-Ingenieur in einem Büro wo ich früher gearbeitet habe, hat mal als Diplomarbeit die Energieeinsparung berechnet für Mietwohnungen in denen Mo-Fr morgens die Thermostate auf "0" bzw. auf "Sternchen" gedreht werden und abends dann auf "3-5". Die Ersparnis an Heizenergie betrug angeblich nur 5-8%. Die finanzielle Ersparnis war aufgrund der Heizkostenabrechnung (50% über Quadratmeter / 50% über HK-Zähler) noch deutlich geringer.

Bei meiner alten, außentemperaturgeführten Ölheizung bringt die 8stündige Nachtabschaltung zu Lasten gewisser Komforteinbußen in den Morgenstunden energiespartechnisch sicher schon etwas.

7. #47 Fred Astair, 09.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Warum Komforteinbußen? Leg einfach den Absenk- und Aufheizzeitpunkt um die Trägheit Deines Systems vor.
    Es gibt noch einen weiteren Aspekt im Mietwohnungsbau: Ich habe etliche Einraumwohnungen im Bestand, in denen also tagsüber gelebt und Nachts geschlafen wird. Wenn die Mieter abends ins Bett gehen und vorher nochmal kräftig durchlüften, dann fängt die FBH, die schon zwei Stunden vorher schlafen geschickt wurde, nicht gleich wieder an, gegen die Abkühlung der RLT anzuheizen, sondern bleibt im Absenkmodus und beginnt erst um fünf oder um sechs wieder aufzuheizen.

Thema:

Lohnt sich Nachabsenkung?

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Nachabsenkung? - Ähnliche Themen

1. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  2. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  3. Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen

Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen: Guten Abend zusammen, ich kaufe ein Haus aus dem Jahr 1993 und habe vom Energieberater die Empfehlung bekommen, das Haus zu sanieren. Das Haus...
  4. Lohnt sich Pelletofen im Neubau

Lohnt sich Pelletofen im Neubau: Hallo, wir müssen bei unserem Neubau nun entscheiden, ob wir in der Decke eine Öffnung für einen Schornstein lassen oder nicht. Geheizt werden...
  5. Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen?

Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen?: Mich würden eure Erfahrungen interessieren bezüglich Photovoltaik. Ist alles so eingetreten wie ihr es geplant habt und es euch vorgerechnet wurde...