Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen?

Diskutiere Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Nach der Beschreibung tippe ich auf zu teure Angebote. Gute Angebote liegen aktuell bei 1000,-/kWp inkl allem außer Speicher. Und ja, PV-Anlagen...

1. Deliverer

Deliverer

Nach der Beschreibung tippe ich auf zu teure Angebote. Gute Angebote liegen aktuell bei 1000,-/kWp inkl allem außer Speicher.
    Und ja, PV-Anlagen (ohne Speicher) amortisieren sich in etwa 10 Jahren. Danach laufen sie aber noch 20 (alles, bis auf den Speicher). Zwischendrin mal nen neuen Wechselrichter sind 1500,-€. Das ist in der Rechnung mit drin. Garantien sind irrelevant. Ob es in 10 Jahren noch den Solarteur und/oder den Zellhersteller gibt, weiß niemand.

Thema: Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. photovoltaik forum

,
  2. photovoltaik am dach erfahrjngen

,
  3. pv anlage mit 10 kwp erfahrung

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Photovoltaik? Was sind eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?

Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir den Arbeitsaufwand antue, eine Untersparrendämmung bei einem Altbau (BJ 1957), im...
  2. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  3. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  4. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  5. Lohnt sich noch Photovoltaik noch? (SS0-Hallendach 1.600m²)

Lohnt sich noch Photovoltaik noch? (SS0-Hallendach 1.600m²): Hallo, ich beginne gerade als Bauherr zusammen mit einem Architekten mit der Planung einer 25x64 Meter 1.600m² großen Halle mit Ausrichtung...