Lose Basaltsteine in der Wegeinfassung

Diskutiere Lose Basaltsteine in der Wegeinfassung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Abend! Wir haben vor kurzem unseren Gehweg zur Haustür von einer Firma pflastern lassen und zwar mit einer Einfassung aus 9x9cm...

  1. #1 AnikaLuise, 20.03.2021
    AnikaLuise

    AnikaLuise

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend! Wir haben vor kurzem unseren Gehweg zur Haustür von einer Firma pflastern lassen und zwar mit einer Einfassung aus 9x9cm Basaltsteinen und 6cm starkem Mehrformatpflaster. Nun musste die Firma nochmal kommen, weil das Pflaster ca 1,5cm höher als die Basaltsteine war. Dafür wurden einzelne Basaltsteine entfernt, Splitt rausgekratzt und die Pflastersteine wieder verlegt. Beim Einfegen ist mir nun aufgefallen, dass die Basaltsteine nur lose wieder an ihre ursprüngliche Position auf den Zementkegel zurück gesteckt wurden. Man kann an ihnen ruckeln und sie sogar rausziehen. Meine Frage nun: ist es notwendig, dass sie Basaltsteine fest zementiert sind?! Ich denke schon, oder? Ich bin Laie und der Weg wurde von einer Fachfirma gemacht, darum bin ich unsicher.
     
  2. #2 Osnabruecker, 21.03.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Einfassungen sind Immer tiefer als das Pflaster, weil man es sonst nicht abrütteln kann. Aus 1,5 statt 1 cm direkt nen Mangel zu machen...

    Um dich zu beruhigen kam der Pflasterer wieder und hat leider das ganze verschlimmerbessert...

    Was war denn euer Mangelkonzept? "Zieh die Steine um 5mm hoch" oder "erbringe eine fachgerechte Leistung ".
    Ersteres hat er gemacht. Zweites nicht.
     
  3. #3 AnikaLuise, 21.03.2021
    AnikaLuise

    AnikaLuise

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte gar kein "Mangelkonzept". Der Chef der Firma kam zur Abnahme und hat selbst gesagt, dass das Pflaster zu hoch ist... Ich bin nicht der Typ der Mängeln sucht, darum frage ich auch erstmal in die Runde bevor ich bei der Firma ein Fass auf mache.
     
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wie ist der Rest verfugt, mit Splitt/Sand oder gebunden?
     
  5. #5 AnikaLuise, 21.03.2021
    AnikaLuise

    AnikaLuise

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Steine wurden auf einen Zementkegel aufgesetzt, womit sie ursprünglich fest waren, und anschließend wurde in die Fugen eine Art Kies in die Fugen eingefegt.
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Das habe ich verstanden, die Frage war wie die restliche Fläche verfugt ist?
     
  7. #7 AnikaLuise, 21.03.2021
    AnikaLuise

    AnikaLuise

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einfach Mal zwei Fotos gemacht. Die Pflastersteine sind lose auf Splitt gelegt und mit Füllsand eingefegt.
     

    Anhänge:

  8. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Jetzt kann ich mir ein Bild machen,
    1. wenn die Kleinpflaster am Rand in Beton gesetzt sind, dann gehören die auch gebunden ausgefugt.
    2. sollte der Rand in einem gleichmäßigen Bogen verlaufen und keine solche Zitterlinie darstellen
    3. wenn die Steine am Rand angepasst wurden dann müssen die auch wieder in Mörtel Gesetz werden.
    4. die Splitter an den auslaufenden Keilschnitten gehen überhaupt nicht, dort muss zuerst ein kleinerer Stein eingebaut werden und dann der Keil aus einem Stein geschnitten werden.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  9. #9 Lexmaul, 21.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es sieht einfach total kacke aus...
     
  10. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Kann man auch so sagen!
     
  11. #11 AnikaLuise, 21.03.2021
    AnikaLuise

    AnikaLuise

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh man... :fleen dann steht mir morgen ein unangenehmes Telefonat mit dem Firmenchef bevor...
     
  12. #12 AnikaLuise, 21.03.2021
    AnikaLuise

    AnikaLuise

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber trotzdem!!
     
Thema:

Lose Basaltsteine in der Wegeinfassung

Die Seite wird geladen...

Lose Basaltsteine in der Wegeinfassung - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...
  3. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  4. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  5. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...