Lose verlegte Terrasse fest verlegen

Diskutiere Lose verlegte Terrasse fest verlegen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unsere Terrasse ist lose verlegt. Frostschutz und Kies drunter. Nun sackt aber alles nach, den Dreck spült es ständig raus und sogar die...

  1. #1 MMAA2015, 27.12.2021
    MMAA2015

    MMAA2015

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Terrasse ist lose verlegt. Frostschutz und Kies drunter. Nun sackt aber alles nach, den Dreck spült es ständig raus und sogar die Regenwürmer kommen durch die Ritzen.
    Wir wollen nun die Steine fest verlegen, sind uns aber unsicher welche Möglichkeiten es gibt. Ein Bekannter meinte Terrassenplatten neu verlegen auf Einkorn mit Klebeverbund , feste Verfugung.
    Kann man so etwas als Laie selbst durchführen bzw gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Danke und Grüße Andreas
     
  2. #2 Bauherzog, 01.01.2022
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Grüß dich!
    Das Problem mit dem absacken liegt aber nicht an der losen Verlegung. Eher an einem ungeeigneten oder schlecht verdichteten Untergrund.
    Aber zurück zu deiner Frage: Nimm die Platten raus & entferne den Kies in dem die Platten vorher waren. Anstelle dessen verwendest du einfach einen Bettungsmörtel der für Pflasterungen geeignet ist. Bei der Fugenauswahl würde ich dir etwas in die Richtung Kunstharzmasse empfehlen. Die sind nicht so Rissempfindlich & das Unkraut hat keine Chance.
     
    MMAA2015 gefällt das.
  3. #3 MMAA2015, 01.01.2022
    MMAA2015

    MMAA2015

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Könnte ich rein theoretisch die Platten jetzt wie sie sind fest verfügen?
     
  4. #4 Bauherzog, 01.01.2022
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Rein theoretisch kannst du das.. Aber das ist nicht zu empfehlen. Es gibt auf jeden Fall eine Fugenmasse auf Kunstharzbasis die sehr elastisch ist und somit schwerer Risse aufweist.

    Fachmännisch korrekt ist die feste Verfugung auf losen Untergrund nicht.
     
  5. #5 MMAA2015, 02.01.2022
    MMAA2015

    MMAA2015

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich sie so jetzt verfuge würde das alles reißen oder? Dann komme ich um eine feste Verlegung nicht rum, wenn ich den Dreck nicht mehr haben will...
     
  6. #6 Bauherzog, 02.01.2022
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Ganz genau, verwende einen Bettungsmörtel bzw. Bettungsbeton zum verlegen statt dem
    Kies. Vorher nochmal ordentlich den Frostkoffer verdichten mit einer Rüttelplatte. Wenn das Pflaster verlegt ist mit einem Kunstharz Pflasterfugenmörtel verfugen. Dann wird es weder absacken, noch reissen oder das Unkraut durch kommen.
    In deinem Fall kann man mit der Ausführung am besten garantieren.
     
  7. #7 Bauherzog, 02.01.2022
    Bauherzog

    Bauherzog

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baupolier
    Ort:
    Österreich
    Ich weiß zwar nicht wie auf deiner jetzigen Pflasterung die Wasserführung aussieht. Aber würde gegebenfalls auf eine wasserdurchlässige Fugenmasse setzen
     
  8. #8 MMAA2015, 02.01.2022
    MMAA2015

    MMAA2015

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe!
     
Thema:

Lose verlegte Terrasse fest verlegen

Die Seite wird geladen...

Lose verlegte Terrasse fest verlegen - Ähnliche Themen

  1. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...
  2. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  3. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  4. Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?

    Auf alte Dispersionfarbe spachteln? Wie Farbe von der Wand lösen?: Hallo, Altbau Bj. 1965. An den Wänden ist ein Kalk-Sandputz, darauf eine dünne Schicht Gipsspachtel, noch original aus den 60ern, auf den...
  5. Balkongeländer auf lose verlegten Betonsteinplatten befestigen?

    Balkongeländer auf lose verlegten Betonsteinplatten befestigen?: Hallo, es geht um eine Balkonfläche von 6 x 2,6m, auf einer langen Seite ist eine Hauswand. Oberbelag sind auf Stelzlager gelegte...