Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun?

Diskutiere Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ... wenn die Krise schon schon vor Baubeginn zur Trennung führt, steht wenigstens kein halbfertiger Neubau da, den keiner mehr haben will... So...

  1. #41 feelfree, 08.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    ... wenn die Krise schon schon vor Baubeginn zur Trennung führt, steht wenigstens kein halbfertiger Neubau da, den keiner mehr haben will...
    So geschehen auf einem Nachbargrundstück: Statt Neubau stehen nun Scheidung und Grundstücksverkauf auf der Tagesordnung...
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ...und zum JA-Wort hat sie Dich mit vorgehaltener Waffe gezwungen. Ja, ne - is klar!

    Du bist wie jemand, der auf dem Wasser unterwegs sein will, alle Welt nach Himmelsrichtungen, Strömungsverhältnissen und Windrichtungen ausfragt, aber weder den Kompass finden, geschweigen denn lesen kann, noch weiß, wie er denn einen Kurs steuern oder gar halten kann.
    Aber einfach eine Fahrt buchen - geht ja gar nicht, muss man(n) doch selber machen. Nachher ist der andere Pirat oder mit Strandräubern im Bunde.

    Du wirst Dein Ziel nie erreichen. Entweder rammst Du schon bei der Ausfahrt aus dem Hafen die Mohle oder kommst draussen in die Hände von Piraten. Nur wirst Du sie erst erkennen, wenn Du nakich an eine Planke geklammert im Wasser treibst, weil die so seriös und so einfühlsam und so hilfsbereit waren.
     
  3. #43 Gerd122, 08.07.2013
    Gerd122

    Gerd122

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kaufmann
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo Roger,

    vielleicht kann ich als Laie es dir einfacher für dich erklären:

    1. du klärst erst einmal ab, was du insgesamt ausgeben kannst bzw. willst.
    2. von dieser Summe musst du folgendes abrechnen: mögl. Planungskosten, Statik, Baugrundgutachten, Behördenkosten (also alle möglichen Nebenkosten) und auch solche Sachen wie Außenanlagen, Küche etc.
    3. dieser Rest ist deine zu Verfügung stehende Bausumme, reduziere diese sicherheitshalber nochmal um 10 % damit du eine Reserve für Sonderwünsche und/oder Preissteigerungen während der Bauphase hast.

    Beispiel: du hast 450k zur Verfügung, alle Planungs- und Baunebenkosten runter bleiben ca. 300-330k über, hiervon 90 % macht +-280k.

    Jetzt hast du eine Budgetgrundlage für den Planer.

    Gruß
     
  4. #44 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Hallo Gerd,

    verstehe ich nicht. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass ich zu einem Architekten gehe, diesem meine Rahmenbedingungen erzähle und die Zahl (1) und er dann ein Konzept macht im Rahmen des GESAMT-Preises. Also inkl. seiner Kosten, der Kosten andere Beteiligter, der Materialkosten, der Antragskosten usw.

    Der Schritt (2) von Dir ist bis auf die Küche für einen Branchenfremden nicht realisierbar. Für was hat man denn nen Architekten wenn nicht für eine vernünftige Beratung?

    Mensch, ich geh doch auch nicht zum Kunden, höre mir seine Anforderungen an und sage dann, dass die Hardware 50.000 kostet und der Arbeitsleistung schon irgendwie mehr oder weniger passen wird ...

    Roger
     
  5. #45 feelfree, 08.07.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Natürlich geh' ich mit einem GESAMT-Budget zum Architekt. Von den 10% Sicherheit, die ich noch in der Hinterhand habe, erzähle ich dem nichts.
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schatten, Du fragst mich, was ich mit meinen Kommentaren erreichen will.

    Alle, die hier antworten wollen Dir klarmachen, dass Du auf dem völlig falschen Weg rumläufst!

    Nochmal - Du willst auf eine Insel,musst also übers Wasser, hast keinerlei Erfahrung im Führen und Bewegen irgendeines Wasserfahrzeugs, meinst aber unbedingt alles selber machen zu müssen:
    Boot bauen
    Boot antreiben
    Boot steuern

    Wäre ja verständlich, wenn da weit und breit nix wäre.

    Aber zu Deiner Insel gibt es:
    Eine fahrplanmässige Fähre
    Fahrten nach Vereinbarung
    Bootsführer, die zahlende Gäste mitnehmen

    Aber die willst Du alle nicht.
     
  7. #47 Gast036816, 08.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schattenblueser - du musst dir einen fahrplan erarbeiten, am besten mit jemandem, der etwas von deinen themen versteht. du beackerst zur zeit viele themen, keines bekommst du gelöst und überall schaffst du neue fragezeichen. du musst zielgerichtet vorgehen und die punkte in einer logischen reihenfolge bearbeiten. nicht tausend fragen stellen, sondern lösen. ich sehe bei dir nur ein heilloses chaos oder du willst das forum nach einem chaosprinzip beschäftigen.
     
  8. #48 demiandeluxe, 08.07.2013
    demiandeluxe

    demiandeluxe

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Irgendwie tust du mir echt leid, shadowblues. Ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation, nur ohne Angebote, kann also deine Konfusion durchaus nachvollziehen aber nicht verstehen!

    Als wir beschlossen, wir bauen, habe ich auch angefangen mich ein zu lesen und auch hier im Forum gepostet. Schnell habe ich aber gelernt, das die Fülle der Informationen einen erschlagen und nach 2 Wochen ich kurz vorm hinschmeißen war, weil ich keinen Durchblick gesehen habe. Aber der Ehrgeiz war größer, so dass ich mit der Grundschule anfing. Ich habe mir ein Buch gekauft! Auch wenn ich hier wahrscheinlich nun die größte Schelte meines Lebens bekomme: Das Bauherrenhandbuch der Stiftung Warentest. Kein tiefgründiges Fachbuch aber ein Buch, für den Überblick. Jetzt kann ich lesen und schreiben. Weiter habe ich auch Prioritäten setzten können. Was interessiert mich die Heizung, wenn ich nicht mal weiß ob Holz oder Massiv? Jetzt bin ich am überlegen, welche höhere Schule ich besuche...

    Lange Rede kurzer Sinn: Zurück auf Los, Sachverstand einkaufen (Fachmann oder Fachprint oder Fachforum), strukturierte Entscheidungen nach Prioritäten setzten.

    Als ITler müsste dir doch eine logische Abfolge von Entscheidungen als ein Ablaufplan bekannt sein oder?

    Viel Glück

    Ddx
     
  9. #49 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ach, ihr seid mir schon Herzchen.

    ich habe meinen Text grade mal wieder gelöscht, das bringt alles nix, was will ich die Welt missionieren :-) Meckert ihr ruhig weiter ...

    Nett finde ich:
    Ups, dachte das wäre hier ...

    Vor allem kann ich mehrgleisig fahren und so parallel meine Entscheidungsmatrix füllen statt nur sequentiell ...

    @Rolf: Ich bin nicht bereit nochmal x000 Euro zu vergraben auf Anraten irgendeines Fachmanns hier (im Ort). Es liegt schon genug Geld sinnlos bei diesen selbsternannten Fachmännern auf dem Konto. Entweder ich komme mit den bis jetzt angesprochenen Leuten weiter oder ich geh zu einem Architekten der mir hier empfohlen wurde.

    @Ralf: Nein, ich baue kein Boot selber und ich werde es auch nicht selber antreiben. Aber vor dem Auftrag muss ich verstehen wie so ein Boot gebaut wird, was die Unterschiede der unterschiedlichen Reedereien sind und was es denn jetzt für einen Unterschied macht ob ich das Teil mit Diesel, Muskelkraft oder Wind antreibe ..

    Roger
     
  10. #50 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ich hatte mal ne Frage gestellt, diese aber nie klären können:

    Kann ich HOAI 1-6 von einem Architekten einkaufen, der 650km weit weg ist? Kann das funktionieren oder ist das absoluter Quatsch? Wenn Quatsch, wieso?

    Gruß
    Roger
     
  11. #51 Ralf Dühlmeyer, 08.07.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Völliger Unsinn!

    Du brauchst jemanden, der an Hand Deiner Anforderungen (faul oder fleissig, okö oder egal, schnell oder langsam, bequem oder billig) Dir sagt, welches Boot mit welchem Kapitän Du nehmen musst, um gemäß Deinen Ansprüchen am besten zum Ziel zu kommen!

    Oder Du musst Bootsbau studieren, sämtliche erforderlichen Bootsführerscheine machen und jahrelang alle Boote fahren, um dann zu entscheiden, welches DEINE Wahl ist.
    Ist aber für eine Überfahrt oneway leicht übertrieben!

    Du glaubst aber, wenn DU einem Bootsbauer über die Schulter siehst, einem Kapitän drei Löcher in den Bauch fragst und die Ökobilanz der Boote betrachtest, die beste Fahrt bestimmen zu können.
    NEIN - kannst Du nicht!
     
  12. #52 Oliver82, 08.07.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Und genau den zu finden ist nicht so einfach, selbst wenn man bereit ist Geld in die Hand zu nehmen...

    Ich kann den TE schon irgendwo verstehen... ging mir vor 1-2 Jahren ähnlich als wir in diesem Plaungsstadium waren. Liegt evtl am Ing.. man hat einfach gelernt viele Sachen zu hinterfragen und man möchte die Details verstehen und nicht nur am ende sehen, dass es schon irgendwie funktioniert.. Und ja damit kann man den ein oder anderen Fachmann in den Wahnsinn treiben, der es nicht gewohnt ist, dass die Kunden bei irgendwelchen Details so nachhaken...

    Natürlich kann ich mir bei einem Fertighausunternehmen ein Haus kaufen und damit glücklich werden... das gleiche gilt für ein Haus vom Architekten... Für ein Holzhaus, Für ein Massivhaus etc....
    Es bleibt aber das nagende Gefühl der Unsicherheit ob man mit einem anderen Haus nicht noch glücklicher geworden wäre bzw es günstiger gegangen wäre...

    Natürlich wäre es hier toll wenn ich zu einem unabhängigen Fachmann gehen könnte der mir alles erklärt und das beste für mich heraussucht... Aber ich denke da sind wir uns einig dass da sämtliche Fertighausunternehmen schonmal herausfallen... Die wollen dem Kunden nunmal IHR Konzept verkaufen und ihm nicht raten, dass eine andere Bauweise evtl besser für ihn wäre..

    Theoretisch bleibt ja der Architekt... aber Ich denke es ist bekannt dass es auch hier viele gibt die sich auf eine Bauweise spezialisiert haben bzw ihre Präferenzen haben..

    Und beliebig oft den Architekten wechseln ist ja auch keine Alternative.

    Ich kann somit schon den Wunsch nachvollziehen, vorab ein gewisses Grundwissen zu haben.

    Allerdings habe ich das Gefühl, der TE verrennt sich derzeit in details bzw hat schon den dritten Schritt gemacht bevor er mit den ersten 2 begonnen hat...
     
  13. #53 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Ralf,

    nein, das stimmt so nicht.

    Entweder ich vertraue einem Profi mit guten Referenzen blind - den habe ich nicht und das ist auch nicht meine Art. Die zweimal wo ich jetzt jemand vertraut habe, haben mich Geld gekostet - sinnlos.

    Alternativen:

    Wissen aneignen, damit einen Profi n bissl über die Schulter schauen so dass ich auch mal doof fragen kann ob denn die Route nach Miami auf der er mich grade von Dover aus fährt mich auch ganz sicher nach Malle bringt und zwar auf dem schnellsten Weg wie angefordert.

    Oder aber: Drei Berater einkaufen und dreimal zahlen. Dann hat man gegenseitige Kontrolle und immer eine Mehrheitsentscheidung. Aber auch dreifache Kosten ... und der Lottogewinn kam auch leider am Samstag nicht.

    Roger
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    1-4, (5) sollte in zeiten von telefonie, e-mail und fax kein problem sein.
    ab 6 dann doch lieber mit einem ortsansässigen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lost in space.....wie wahr.....und DU versuchst die Sterne zu zählen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 karo1170, 08.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Warum sollte das Quatsch sein? Kosten für Vor-Ort-Termine kann der Architekt sicherlich abschätzen, er wird während der Planungsphase nicht täglich auf der Baustelle stehen. Die baurechtlichen Anforderungen an Wohngebäude unterscheiden sich auch nicht so gravierend zwischen den Bundesländern, das sie für einen Architekten oder Bauplaner nicht beherschbar wären.
    Das die Kostenstrukturen im Osten D günstiger sind, ist hinlänglich bekannt. Das man dafür weniger oder schlechtere Leistungen bekommt, wäre mir neu.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, die spontane Baubetreuung eines Architekten, der 650 km entfernt wohnt, ist wohl nicht messbar...
    Ich mag es, wenn der Archi täglich vorbei kommt zu gewissen Zeiten... Alles andere ist in meinen Augen schlecht...
     
  18. #58 Gast036816, 08.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nebenbei bemerkt, dass das der auszug aus dem leistungsbild tragwerksplanung zu § 49/50 handelt, nicht die architektenleistungen. bei dir geht es munter durcheinander oder macht der tragwerksplaner auch den entwurf, dann gilt trotzdem HOAI § 33/34.
     
  19. #59 Gast036816, 08.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist auf dem besten wege, den versenkten betrag um gefühlte 350.000 € zu erhöhen!
     
  20. #60 Shadowblues, 08.07.2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Wieder so ein "Mach das ja nicht" aber kein "Das musst Du machen" ..

    Lasst mal .. ich habe verstanden, dass das mit dem Architekten so ablaufen kann wie angedacht. Jetzt werde ich heute hoffentlich mit den Jungs reden können und dann nehmen wir den Architekten mit dem vernünftigsten Lösungsansatz ...

    Bauleitung muss dann wieder hier sein ... auch soweit verstanden - ist ja auch nachvollziehbar.

    Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich nen guten Bauleiter finde. Aber sorry, falsch gedacht - ich muss ja sequentiell vorgehen. Also mache ich mir mal über den Bauleiter keine Gedanken und beauftrage erstmal Schritt 1 ...

    Gruß
    Roger
     
Thema:

Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun?

Die Seite wird geladen...

Lost in Space .. aeh Bauangeboten .. mit wem bau ich denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  4. Streichkalk löst sich

    Streichkalk löst sich: Hallo zusammen, ich habe ein altes Fachwerkhaus, bei dem ich im Keller auf die alte Ziegelwand einen neuen Hagalit FF Putz aufgetragen habe. Den...
  5. Fensterauswahl - lost in space...:)

    Fensterauswahl - lost in space...:): Moin, Moin, mit unserem Entschluss einen Bungalow in U-Form (36-er Ytong) bauen zu wollen - Stichwort: "kompakte Gebäudehülle" :mega_lol: -...