LP 2 - Details der Planung

Diskutiere LP 2 - Details der Planung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...

  1. #1 dangertom, 05.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2023
    dangertom

    dangertom

    Dabei seit:
    05.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es insbesondere um Zeichnungen, an denen man bereits grob die Maße des Baukörpers ablesen kann.
    1. Sind solche Vermaßungen bereits in der LP 2 üblich?
    2. Gibt es dazu eine Quelle?
    Vielen Dank und Grüße!

    +++Frage beantwortet - Danke! ++++
    Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen der Architektenkammer deckt sich seine Einschätzung mit den hilfreichen Antworten dieses Beitrags: Massstabsgetreue 1:200 als Skizzen, Angaben zu Vermaßungen aber nicht zwingend notwendig, wenn nichts anderes vertraglich ausgemacht wurde.
     
  2. #2 Gast 85175, 05.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, das gehört da mE zu den Grundleistungen, rein sprachlich steht da aber nur „im Maßstab zeichnen“. Man macht aber beides nicht bis hin zu jeder frühen Zerreißvorlage…
    „c) Erarbeiten der Vorplanung, Untersuchen, Darstellen und Bewerten von Varianten nach gleichen Anforderungen, Zeichnungen im Maßstab nach Art und Größe des Objekts.“

    HOAI Grundleistungen und besondere Leistungen - HOAI.de
     
    simon84, dangertom und blackfriday gefällt das.
  3. #3 blackfriday, 05.10.2023
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Schau dir doch mal die HOAI an, da steht eigentlich alles drin. Wörtlich bei LP2 : "Zeichnungen im Maßstab nach Art und Größe des Objekts". So kenne ich das auch, wir haben in LP2 maßstabsgerechte Zeichnungen bekommen, aber noch keine Bemaßung. Sollte dann aber kein Problem sein, die wichtigsten Maße herauszufinden...

    ok, @chillig80 war schneller :bierchen:
     
    dangertom und Gast 85175 gefällt das.
  4. #4 dangertom, 06.10.2023
    dangertom

    dangertom

    Dabei seit:
    05.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Die Formulierungen von HOAI und anderen Quellen waren mir bisher in Bezug auf Vermaßung nicht konkret genug formuliert, weil man wohl eh (wie du bereits schreibst) aus dem Maßstab die Maße abtragen kann. :bierchen:

    Hat man eigentlich einen generellen Anspruch auf Aushändigung dieser Skizzen, wenn man nur LP2 beauftragt hat? Unser Architekt behauptet, wir hätten ja Fotos gemacht das sollte reichen (auf denen eigentlich der Maßstab durch Verzerrungen nicht mehr getreu ist :think)
     
  5. #5 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eigentlich schon...

    Wenn die Rechnung kommt, dann schick ihm ein Foto von einem Bündel Bargeld...
     
    Mok, blackfriday und dangertom gefällt das.
  6. #6 dangertom, 06.10.2023
    dangertom

    dangertom

    Dabei seit:
    05.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :mega_lol::mega_lol: gute Idee!
     
  7. #7 blackfriday, 06.10.2023
    blackfriday

    blackfriday

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    HE,…bald vielleicht am Wald..
    Also bei uns waren die Entwürfe auf DIN A1 ausgeplottet…leider war auch das Architektenhonorar in der Höhe entsprechend dem Format der Pläne - aber das wussten wir ja vorher schon :deal
     
    dangertom gefällt das.
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    "Solche" impliziert, daß bei Deiner Frage eine Bebilderung hätte stehen sollen !
     
Thema:

LP 2 - Details der Planung

Die Seite wird geladen...

LP 2 - Details der Planung - Ähnliche Themen

  1. Gerätehaus Aufbau Detail

    Gerätehaus Aufbau Detail: Guten Morgen Leute! Ich plane gerade eine Gerätehütte 5,4x2,5 mit einer innen Höhe von 2,6 auf 2,3 ca 5 Grad Dachneigung(Pultdach) im...
  2. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  3. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Details bei Planung Passivhaus?

    Details bei Planung Passivhaus?: Hallo, ich möchte ein Passivhaus bauen, massiv mit Kalksandsteinen und WDVS, Keller in thermischer Hülle und Flachdach, Technikraum im Keller....