LP 4 Erstellung Bauantrag

Diskutiere LP 4 Erstellung Bauantrag im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben über einen Architekten einen Bauantrag erstellen lassen um auf unserem Dach (Reihenhaus) beidseitig Gauben bauen zu dürfen. Der...

  1. katti

    katti

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben über einen Architekten einen Bauantrag erstellen lassen um auf unserem Dach (Reihenhaus) beidseitig Gauben bauen zu dürfen.
    Der Architekt sagte ich solle vorher zum Planungsamt gehen um abzuklären ob es Straßenseitig geht. Ich bin in die offene Sprechstunde gegangen und habe im Planungsamt nachgefragt. Dort sagte man mir es gäbe keine Bedenken.
    Daraufhin hat der Architekt die beiden Gauben entworfen und einen Bauantrag erstellt.
    Im Honorar steht: Kosten für LP 4 Erstellung Bauantrag pauschal brutto 4373 Euro.

    Nun wurde der Bauantrag abgelehnt weil Straßenseitig keine Gaube gebaut werden soll. Laut B-Plan soll die Einheitlichkeit der Siedlung nicht zerstört werden.

    Jetzt müssen die Unterlagen neu erstellt werden weil nur eine Seite beantragt und auch genehmigt werden soll.
    Dafür verlangt der Architekt weiteres Geld.
    Er sagte er braucht ca. 4 Stunden um die Unterlagen abzuändern. Ca 4 x 95 Euro plus Umsatzsteuer.

    Meine Frage ist, was beinhaltet die LP 4? Ist es richtig das wir die Änderungen zahlen müssen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 01.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    2.852
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr macht also die Arbeit des Architekten und bezahlt ihn dafür. Superkunden ;)
    Der Arch. ist verpflichtet, Euch eine genehmigungsfähige Eingabeplanung zu erstellen. Punkt.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    3.259
    Naja die Bauvoranfrage ist ja jetzt nicht Architektenleistung.
     
  4. katti

    katti

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    was bedeutet genehmigungsfähige Eingabeplanung?
    Das der Bauantrag fehlerfrei ist und genehmigt werden könnte oder das er am Ende auch genehmigt wird.
    Wir hatten vorher mit dem Architekten nicht über diesen Punkt und weitere Kosten gesprochen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So wie Fred sagte, das ist Problem des Architekten nicht eures - wenn der selbst schon zu faul ist zum Bauamt zu gehen respektiv seine benötigten Unterlagen etc zu beziehen.
     
  6. #6 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.424
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja, der Nachtrag ist wenigstens nicht unverschämt hoch
    Würde mir überlegen ob sich da Hin und Her streiten gross lohnt.
    Und in Zukunft um den Architekten einen Bogen machen.
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    3.259
    Wenn die Bauvoranfrage positiv und der Bauantrag abgelehnt wurde, dann ist das erstmal zu hinterfragen.

    Ansonsten ist bei Umplanung der erneute Bauantrag selbstverständlich zu vergüten.
     
  8. katti

    katti

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    vielen Dank für die Antworten.
    Wir waren uns unsicher was LP 4 bedeutet.
    Dann zahlen wir das und lassen es nicht auf einen Streit ankommen.
     
  9. #9 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.424
    Zustimmungen:
    3.283
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ein fairer Architekt würde das mit Augenmaß betrachten und nachdem er schon eine größere Summe kassiert hat nicht für die relativ kleine Nachbesserung unbedingt einen Nachtrag
    machen

    gibt halt überall solche und solche
     
  10. #10 El Gundro, 08.05.2020
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Ihr hättet anstatt selbst vorher zum Amt zu laufen auch die Lph 1 zusätztlich bezahlen können, dann hätte sich der Architekt bzgl. Bebaubungsplan mit der Behörde in Verbindung gesetzt. Seh es doch mal so, dass durch den Tipp, dass Du da selber hingehen kannst, der Architekt Dir die Kosten für Lph. 1 erspart hat.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.524
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Alle meckern hier nur über den Archi. Keiner stellt die Willkür des BA in Frage wo mündliche Auskünfte an Bauherren seit Jahr und Tag nix wert sind und der Bauherr hinterher mit einem abelehnten BA der Angeschissene ist.

    War das Honorar des Archi über pauschal 4373 EUR netto genau so vereinbart oder auf welcher Grundlage wurde das ermittelt?
    Ihr könntet ja den Bauantrag vom Archi ändern lassen und danach über die Verrechnung der Nachtragsrechnung mit der Hauptrechnung mit dem Archi nachverhandeln.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  12. #12 PittyDerBaumeister, 06.10.2020
    PittyDerBaumeister

    PittyDerBaumeister

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Köln
    Der Leistungsphase 4 "Genehmigungsplanung" geht die Leistungsphase 3 "Entwurfsplanung" voran. Gem. HOAI Leistungsbild hat der Architekt in der LPH3 die Verhandlung über die Genehmigungsfähigkeit mit den Behörden zu klären.
    Wurde die Leistungsphase 3 beauftragt und vergütet?
     
Thema:

LP 4 Erstellung Bauantrag

Die Seite wird geladen...

LP 4 Erstellung Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. Angebote für Kernsanierung erstellen - Vordrucke?

    Angebote für Kernsanierung erstellen - Vordrucke?: Hallo zusammen, wir möchten gerne unser Einfamilienhaus kernsanieren. Zur Erstellung der Angebote möchten wir den Firmen vorab möglichst viele...
  2. Befestigung in Ringanker erstellen

    Befestigung in Ringanker erstellen: Guten Tag, für ein Sonnensegel möchte ich gerne einen möglichst starken Festpunkt erstellen. Gemauert ist unser Haus mit Wienerberger...
  3. Sockeldichtung erstellen

    Sockeldichtung erstellen: Hallo Ich bräuchte mal kurz einen Rat. Im Aussenputz zieht Feuchtigkeit hoch und blüht aus. Jetzt hab ich den Putz ausgebuddelt und würde das...
  4. Vorsatzschale erstellen in fertigem Wohnraum

    Vorsatzschale erstellen in fertigem Wohnraum: Hallo, wie hier Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun festgestellt ist meine Wand zu Schalldurchlâssig Trockenbau Vorsatzschale mit cd...
  5. Mit schmalen Schalungsstein einen 4-Eck Schacht erstellen?

    Mit schmalen Schalungsstein einen 4-Eck Schacht erstellen?: Moin, ich möchte für meine Bewässerungstechnik im garten einen Schacht von knapp 70x70 cm und Höhe ca 50cm erstellen. Darauf dann einen Deckel...