LP 4 Erstellung Bauantrag

Diskutiere LP 4 Erstellung Bauantrag im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben über einen Architekten einen Bauantrag erstellen lassen um auf unserem Dach (Reihenhaus) beidseitig Gauben bauen zu dürfen. Der...

  1. #1 Gast95076, 01.05.2020
    Gast95076

    Gast95076 Gast

    Hallo,

    wir haben über einen Architekten einen Bauantrag erstellen lassen um auf unserem Dach (Reihenhaus) beidseitig Gauben bauen zu dürfen.
    Der Architekt sagte ich solle vorher zum Planungsamt gehen um abzuklären ob es Straßenseitig geht. Ich bin in die offene Sprechstunde gegangen und habe im Planungsamt nachgefragt. Dort sagte man mir es gäbe keine Bedenken.
    Daraufhin hat der Architekt die beiden Gauben entworfen und einen Bauantrag erstellt.
    Im Honorar steht: Kosten für LP 4 Erstellung Bauantrag pauschal brutto 4373 Euro.

    Nun wurde der Bauantrag abgelehnt weil Straßenseitig keine Gaube gebaut werden soll. Laut B-Plan soll die Einheitlichkeit der Siedlung nicht zerstört werden.

    Jetzt müssen die Unterlagen neu erstellt werden weil nur eine Seite beantragt und auch genehmigt werden soll.
    Dafür verlangt der Architekt weiteres Geld.
    Er sagte er braucht ca. 4 Stunden um die Unterlagen abzuändern. Ca 4 x 95 Euro plus Umsatzsteuer.

    Meine Frage ist, was beinhaltet die LP 4? Ist es richtig das wir die Änderungen zahlen müssen?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 01.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr macht also die Arbeit des Architekten und bezahlt ihn dafür. Superkunden ;)
    Der Arch. ist verpflichtet, Euch eine genehmigungsfähige Eingabeplanung zu erstellen. Punkt.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Naja die Bauvoranfrage ist ja jetzt nicht Architektenleistung.
     
  4. #4 Gast95076, 01.05.2020
    Gast95076

    Gast95076 Gast

    was bedeutet genehmigungsfähige Eingabeplanung?
    Das der Bauantrag fehlerfrei ist und genehmigt werden könnte oder das er am Ende auch genehmigt wird.
    Wir hatten vorher mit dem Architekten nicht über diesen Punkt und weitere Kosten gesprochen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So wie Fred sagte, das ist Problem des Architekten nicht eures - wenn der selbst schon zu faul ist zum Bauamt zu gehen respektiv seine benötigten Unterlagen etc zu beziehen.
     
  6. #6 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja, der Nachtrag ist wenigstens nicht unverschämt hoch
    Würde mir überlegen ob sich da Hin und Her streiten gross lohnt.
    Und in Zukunft um den Architekten einen Bogen machen.
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wenn die Bauvoranfrage positiv und der Bauantrag abgelehnt wurde, dann ist das erstmal zu hinterfragen.

    Ansonsten ist bei Umplanung der erneute Bauantrag selbstverständlich zu vergüten.
     
  8. #8 Gast95076, 01.05.2020
    Gast95076

    Gast95076 Gast

    Ok,
    vielen Dank für die Antworten.
    Wir waren uns unsicher was LP 4 bedeutet.
    Dann zahlen wir das und lassen es nicht auf einen Streit ankommen.
     
  9. #9 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ein fairer Architekt würde das mit Augenmaß betrachten und nachdem er schon eine größere Summe kassiert hat nicht für die relativ kleine Nachbesserung unbedingt einen Nachtrag
    machen

    gibt halt überall solche und solche
     
  10. #10 El Gundro, 08.05.2020
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Ihr hättet anstatt selbst vorher zum Amt zu laufen auch die Lph 1 zusätztlich bezahlen können, dann hätte sich der Architekt bzgl. Bebaubungsplan mit der Behörde in Verbindung gesetzt. Seh es doch mal so, dass durch den Tipp, dass Du da selber hingehen kannst, der Architekt Dir die Kosten für Lph. 1 erspart hat.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Alle meckern hier nur über den Archi. Keiner stellt die Willkür des BA in Frage wo mündliche Auskünfte an Bauherren seit Jahr und Tag nix wert sind und der Bauherr hinterher mit einem abelehnten BA der Angeschissene ist.

    War das Honorar des Archi über pauschal 4373 EUR netto genau so vereinbart oder auf welcher Grundlage wurde das ermittelt?
    Ihr könntet ja den Bauantrag vom Archi ändern lassen und danach über die Verrechnung der Nachtragsrechnung mit der Hauptrechnung mit dem Archi nachverhandeln.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  12. #12 PittyDerBaumeister, 06.10.2020
    PittyDerBaumeister

    PittyDerBaumeister

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Köln
    Der Leistungsphase 4 "Genehmigungsplanung" geht die Leistungsphase 3 "Entwurfsplanung" voran. Gem. HOAI Leistungsbild hat der Architekt in der LPH3 die Verhandlung über die Genehmigungsfähigkeit mit den Behörden zu klären.
    Wurde die Leistungsphase 3 beauftragt und vergütet?
     
Thema:

LP 4 Erstellung Bauantrag

Die Seite wird geladen...

LP 4 Erstellung Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  5. Bauantrag erstellen Terrassenüberdachung

    Bauantrag erstellen Terrassenüberdachung: Eine Frage an die Erfahrenen hier: Was kostet die Erstellung eines Bauantrages für eine Terrassenüberdachung beim Architekten? Wir möchten eine...