LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

Diskutiere LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle. UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m) OG: Büro und...

1. sepp55

sepp55

Beruf:
    Maschinenbau
    Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle.

UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m)
    OG: Büro und Wohnung (Höhe im Schnitt 3m)

Die Heizung sollte möglichst günstig werden, jedoch auch wirtschaftlich im Betrieb bleiben.

Ein Heizungsbauer hat mir eine Luft/Luft WP mit WW Aufbereitung und Lüftungssystem mit Kostenpunkt ca. 120.000 Euro empfohlen, welche sehr weit über meinem Budget liegt.

Ich dachte an eine simple Gastherme (ggf. mit Puffer), welcher unten Lüfter bedient. Oben würde ich gerne auf Inverter Klimageräte setzen, grade weil hier auch gekühlt werden soll im Sommer. Kühl- bzw. Heizlast ist ca. 40kw pro Etage.
    Sind solche Klimageräte wirtschaftlich im Heizbetrieb zu betreiben oder sollte ich auch oben auf eine Gasheizung mit HK setzen.

Budget sollte 30.000 Euro nicht überschreiten, wobei ich alle Installationen mit einem eigenen Mann ausführe und alle Materialen sehr gerne online oder auch im Ausland erstehe. Ist das realistisch und sinnvoll umsetzbar oder gibt es Schwächen in meiner groben Planung?

Thema:

LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

Die Seite wird geladen...

LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe - Ähnliche Themen

1. Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?

Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?: Hallo zusammen, habe eine Klimaanlage einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass am Außengerät die Lamelen teilweise eingedrückt...
  2. Multi-Split Klimaanlage - Preis zu hoch?

Multi-Split Klimaanlage - Preis zu hoch?: Nabend! Für unser neues Penthouse planen wir gerade den Einbau einer Klimaanlage mit zwei Auslässen (Schlafzimmer, Wohn/Essbereich). Die geplanten...
  3. Kühlen mit LWWP und Gebläsekonvektor statt Split-Klima?

Kühlen mit LWWP und Gebläsekonvektor statt Split-Klima?: Hallo zusammen, ich wollte für wesentliche Räume (Wohnzimmer, Kinderzimmer, ggf. Schlafzimmer) die Möglichkeit vorsehen Split-Klimageräte...
  4. Multi-Split Klima - gleichzeitig Heizen und Kühlen?

Multi-Split Klima - gleichzeitig Heizen und Kühlen?: Hallo, einfach mal ne Frage aus Neugierde: Eine Multi-Split Klimaanlage, jedes Innengerät hat sein eigenes Bedienelement - kann die einen...
  5. KWL + Split-Klima kombinieren?

KWL + Split-Klima kombinieren?: Liebe Experten! Bei KWLs müssen ja anscheinend einige Dinge vorab berücksichtigt werden (generell hohe Luftdichtigkeit, Dunstabzüge, Kamine +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden