LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

Diskutiere LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...

1. Amibobo

Amibobo

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Forum,

wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die anwesenden Profis können mir Klarheit verschaffen zu meinen Fragen:

Frage 1:
    Muss bei der Ausschreibungsvorbereitung bereits alles entschieden sein, oder kann man sich Alternativen anbieten lassen?
    Beispiel Heizung: Gastherme oder Wärmepumpe.
    Kann man sich beides als Alternative anbieten lassen oder muss ich als Bauherr schon vorher entscheiden, welcher Heizungstyp es wird?

Frage 2:
    Falls alternativen Inhalte anfragen durchaus sinnvoll ist, zählt dass dann als 2.Vergabe nach HOAI, oder ist das eine individuelle Zusatzleistung des Architekten, wo man den Preis frei verhandelt?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alternativen oder Wahlmöglichkeiten sind Alltag, allerdings bei Heizungskonzepten gerade nicht, weil dort das gesamte Konzept anders sein muss.

Kommt auf den Einzelfall an, vor allem darauf, in welchem Umfang für die Optionen doppelt geplant und aufwändig ausgeschrieben werden muss, und der wäre bei alternativer Heizungsanlage erheblich. Verschiedene Fliesen oder Parkettsorten sind dagegen Alltagsgeschäft und bei mir inklusive.

mit skeptischen Grüßen!

Thema:

LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

Die Seite wird geladen...

LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI - Ähnliche Themen

1. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  2. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  3. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...